Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira G1
Einklappen
X
-
Ich verstehe so etwas echt nicht. Bei mir werden auch Beschriftungen abgekürzt, Aber nicht, weil die Zeichen nicht reichen. Es wird teils der letzte Buchstabe weggelassen und durch ... ersetzt.
-
Sh#t! Ist mir noch gar nicht aufgefallen 😔Zitat von Knochen Beitrag anzeigenIn der Statusleiste wird im KNX Modus keine Temperatur mehr angezeigt :-(
Einen Kommentar schreiben:
-
Eben auf die 3.3.8 gezogen.
2 Sachen sind mir aufgefallen:- Die Kachelnamen sind immer noch in Englisch
- In der Statusleiste wird im KNX Modus keine Temperatur mehr angezeigt :-(
Einen Kommentar schreiben:
-
aex33 Kachel mit der Außentemperatur (Dezimalwert Status) hast du ja schon. Dann kannst du im G1 Einstellungen -> Ansichtenkonfiguration -> Temperatureinstellungen Menü auswählen dass er die oben in der Statusleiste anzeigt. Einen G1 Datenpunkt braucht man dafür nicht (hab das auch vergeblich versucht).
Irgendwie hat Gira es ziemlich gut verheimlicht, dass man für die TKS und Notification (incl. LED) Datenpunkte doch bitte ihre Logic-Nodes installieren soll. Dann is es nicht ganz so ein Gefrickel. https://download.gira.de/data3/Gira....odes-1.0.0.zip
Eine Dokumentation des "Ausführen" (Einstellungen) Datenpunkts hab ich aber vergeblich gesucht. Die Gira-Bauherren-Hotline kann auch nicht weiterhelfen 🤦♂️
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
ich habe mir jetzt auch das neue Update 3.3.88 auf meine beiden G1 gezogen die als Client am X1 hängen. Leider bin ich scheinbar unfähig die Datenpunkte vom G1 in der GPA mit meinen anderen Daten zu verknüpfen, kann mir jemand erklären wie das geht?
Bsp.: Ich habe die Außentemperatur von meiner Wetterstation auf dem Bus liegen und auch im X1 als Statuskachel visualisiert, diese möchte ich jetzt mit dem "neuen" Datenpunkt im G1 verbinden.
Danke schon mal :-)
Einen Kommentar schreiben:
-
Sorry. Ich meine ich betreibe den G1 im KNX-Bediengeräte Modus (nicht X1 Client).
Gerne hätte ich die neuen Funktionen auch in der ETS auswerten können wollen. So wie ich das verstehe geht es aber nur wenn er im X1 Modus läuft.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Frage versteh ich grad nicht:
Es hat doch Auswirkungen, wenn ich jetzt den Näherungs- oder Temperatursensor des G1 auch als Client verwenden kann, oder?
Einen Kommentar schreiben:
-
d.h. im KNX-Client Modus hat das keine Auswirkungen? 😔Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigenWas neu ist betrifft den X1-Client
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich finds nur richtig geil, dass man die LEDs jetzt ansteuern kann als X1 Client!
Einen Kommentar schreiben:
-
Genau, der X1 stellt die Datenpunkte dann zur Verfügung
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich verstehe die Neuerungen ehrlich gesagt nicht so richtig... Wenn sich das auf den G1 im X1-Client-Modues bezieht, wie funkioniert das dann, dass man Temperatursensor, Näherungssensoer etc. abfragen kann?
Wird das über GPA dann so konfiguriert, dass das über den X1 auf den KNX-Bus kommt oder...?
Einen Kommentar schreiben:
-
Betrifft das jetzt alle G einse? Auch die als X1 Client konfiguriert sind, und nicht als KNX Bediengerät`?Zitat von fabian82 Beitrag anzeigenAnsteuerung der LED des Gira G1
Einen Kommentar schreiben:
-
Die LED konnte man doch vorher schon ansteuern? Das nutze ich schon fast ein Jahr.
Womit ich ein Problem habe ist immer noch die Temperatureinstellung für die Heizung. Verbinde ich die "Rückmeldung Solltemperatur" (2 Byte Objekt zum Lesen der aktuellen Soll-Temperatur) am G1 mit dem "aktuellen Sollwert" (Das Kommunikationsobjekt „aktueller Sollwert“ dient der Anzeige des aktuell eingestellten Sollwertes) des Heizungsaktors springt er nur zwischen 16 und 19 Grad hin und her. Verbinde ich die "Sollwert Komfort" (Heizungsaktor) auch mit dem "Rückmeldung Solltemperatur" (G1), funktioniert das bei allen Räumen, nur einer heizt gar nicht.
Von dem Problem des springens habe ich häufiger gelesen und dachte, da alle Räume, die ich getestet habe, es nun umschifft habe, aber da habe ich wohl falsch gedacht.
Oder ist das einfach nur falsch gedacht und sollte anders verbunden werden? Ist halt komische, dass alle Räume, abgesehen von einem mit der Einstellung heizen und sich der Sollwert verändern lässt, nur der eine Raum nicht heizt.
Der Komfort-Sollwert im Heizungsregler ist bei 21,5°C, da bei 20°C aber die Stellantriebe geschlossen sind, muss der Stellwert durch das G1 geändert worden sein...
Wie habt Ihr die Heizung eingestellt? Da das Ding an der Tür hängt, soll das G1 einfach die Solltemperatur jeden Raumes einstellen können via KNX. Ich musste in der Mietwohnung temporär nun die Heizung in dem einen Raum manuell steuern. Alle andere funktionieren mit identischen Einstellungen.
Ich nutze nur SIP und keinen HS, X1 o.ä. und einen MDT Heizungsaktor.
Das doofe ist halt, dass das erst nach Bezug aufgefallen ist und ich momentan immer hin fahren muss, um zu testen. ETS ist im Haus-Netzwerk und hat kein Internet und die Mietwohnung soll auf das Netzwerk natürlich nicht drauf, also muss ich anwesend sein zum Programmieren und kann es nicht via VPN erledigen.
Viele Grüße
Nils
EDIT:
Ralf Engels meinte vor 4 Jahren mal, man solle die Ist-Temperatur am G1 mit dem Sollwert Komfort (MDT) einstellen und die Soll-Temperatur (G1) mit dem aktuellen Sollwert des MDT (Post #365).
Da habe ich irgendwie einen Knoten im Gedankengang. Ich kann so natürlich nicht die aktuelle Raumtemperatur sehen, um zu entscheiden, auf was ich stellen möchte und sollte nicht "Rückmeldung Soll-Temperatur" genau dafür sein, den aktuellen Sollwert zu bekommen?
Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand hier einen Tipp geben kann, wie ich es schaffe, dass der G1 die Temperatur-Soll-Werte jedes Raumes ändern kann.Zuletzt geändert von Marino; 12.01.2021, 11:18.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: