Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira G1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SeatSLF
    antwortet
    Ich warte noch auf meinen Austausch.....

Einen Kommentar schreiben:

• Icerunner
    antwortet
    Hallo,

habe ein Gira G1 von April 2017, Version I04. Hatte auch die Hoffnung, dass der Temperaturfühler funktioniert. Habe nun alle Tipps probiert. Kontakte hochgezogen, das geht sehr gut, wenn man diese Vorsichtig aus der ersten Aretierung hebelt. Kontakte wurden beim einsetzen wieder eingedrückt, also besteht definitiv Kontakt, man sieht auch Kontaktstellen am Gira G1, aber der Temperaturfühler wird nicht erkannt, leider. Ich finde es sehr schade das Gira nun endlich den lang angekündigten Temperaturfühler raus bringt und dann nur für die neusten G1. Bei uns war der Temperaturfühler fest eingeplant. Wir behelfen uns derzeit mit einem Tastsensor 3 im gleichen Raum um die Temperatur für die ERR zu erhalten. Der ist aber nicht so gut im Raum positioniert wie das G1. Würde mich über jede Info freuen.

Viele Grüße
    Robert

• argo
    antwortet
    Hallo,
    ich möchte meine Erfahrung bezüglich des Temperaturfühlers teilen, vieleich haben andere dieselbe Situation.
    Ich besitze zwei der G1 Geräte mit gleicher harware revision, mit einem Gerät funktionierte der sensor jedoch nicht. Auch wenn die Geräte gleich sind besitzen sie unterschiedliche Rahmen und in einem der Rahmen fuktionieren beide Geräte im anderen nicht. Nach Rücksprache mit dem Gira support liegt es wohl an einem Designfehler des besagten Rahmens. Ich habe jetzt ein RMA veranlasst, werde dann weiter berichten.

• SeatSLF
    antwortet
    Ich bin gespannt, vielleicht ist der Fühler auch einfach Fratze.
    Erstmal schauen....

Ich geb Info sobald sich was tut.

Und Danke für deine Mühe Roman

• BadSmiley
    antwortet
    Ich gebe nichts mehr weiter, was ich nicht selbst probiert habe. So verwechselt man das nur dauernd.... weil wer abends vö.... kann morgen auch nicht fliegen. Sag ich dem Vögelchen...

• andreasrentz
    antwortet
    BadSmiley
    ich hab auch keinen Fühler habs nur aus der Gira Doku so rausgelesen.

Abgleich.PNG
    Angehängte Dateien

• SeatSLF
    antwortet
    Ja Fühler ist ausgewählt, ich hatte das ganze 5mal auseinander.
    Parametriert ist er auch.
    Wenn man ihn im Menü angleichen will, wird er nicht gefunden.

Dann werde ich morgen nochmal mein Glück beim Support versuchen,
    gestern ging nach 1 1/2 Stunden keiner ran.

Edit: Dein Vogel meint wahrscheinlich die Kontakte am Temp.fühler.
    Wenn dein Vögelchen das am G1 schafft, hat er wohl die Platine zerbrochen

Edit 2: Viel biegen ist da nicht, auch Versuche mit leichtem nach vorn ziehn sind gerade gescheidert, also doch Support.
    Zuletzt geändert von SeatSLF; 15.02.2018, 21:44.

• BadSmiley
    antwortet
    oder ich habs nicht verstanden und gebe es falsch weiter, weil ich keinen Fühler habe? Ein.. äh "Vögelchen" hat mir per Whatsapp noch "gezwitschert" das man die Kontakte am G1 mit Gefühl nach vorne biegen kann, dann überwindet man die ca 1mm Luft leichter... das wäre ja Vandalismus. Böses Vögelchen.

• andreasrentz
    antwortet
    BadSmiley Warum externer Fühler ? Interner Fühler entspricht doch der Temperatur des angesteckten Moduls. Empfangender Temperaturwert entspricht Temperatur von anderem Sensor über den Bus. Zum Abgleich sind doch nicht zwingend beide erforderlich. Den Abgleich kann man doch auch durchführen wenn man die gemessene Temperatur händisch eingibt.
    Vielleicht habe ich auch einfach grad nen Knoten im Kopp und habs nicht verstanden.

• BadSmiley
    antwortet
    Ich habe heute mit Gira gesprochen. Auch wenn in der Anleitung steht, erst ab I09, muss es auch mit allen anderen I Versionen klappen! Es wurde nichts von wegen 5 auf 6 PIns geändert oder ähnliches. Nur die Kontakte am G1 weiter nach "vorne" gezogen, für eine bessere Kontaktierung.
    Du möchtest bitte nochmal den Zusammenbau und die Lage des G1 + Fühler an der Wand überprüfen. Wenn das alles nichts bringt und passt, bitte an den Support werden.
    Hast du in der Applikation dann auch den externen Fühler ausgewählt?

• SeatSLF
    antwortet
    Wie der montiert wird ist mir klar

Nur scheinbar sind mitte Januar noch I07 Geräte im Umlauf.
    Damit geht der Fühler nicht, ich verwuch gerade zu klären ob da noch was mit Umtausch geht.

• jb1
    antwortet
    Bei mir funktioniert der Sensor. Du musst dein G1 erst von der Wand nehmen, dann den Sensor von vorne in die Halterung reinstecken und danach wieder das G1 aufsetzen. Ich hatte auch erst probiert, den Sensor mit dem G1 noch an der Wand von unten rein zu schieben, was natürlich nicht funktioniert hat.

• SeatSLF
    antwortet
    Hat jemand schon seinen Temperaturfühler bekommen?

Ich habe meins heute bekommen, angesteckt und neu parametriert.
    Allerdings sagt mir der G1, wenn ich einen Abgleich starten möchte, das kein Sensor installiert wäre?!

Der G1 ist von Jan.2018 und kam direkt mit der 2.0.442 daher gehe ich mal vom neusten Hardwarestand aus,
    ein Werksreset hat mich auch nicht weiter gebracht
    Zuletzt geändert von SeatSLF; 14.02.2018, 18:46.

• SeatSLF
    antwortet
    Die Frage zum HS stellt sich mit den Bedürfnissen.

Grundlegend zum zentralen Schalten, TürKo und Kameras reicht der G1 dick aus.
    Der Temp.fühler, der Ihn zu einem "richtigen" Controller macht wird nach Aussage von Gira ca Mitte Februar kommen.

Für kleine Logiken wird wohl der L1 reichen, ob man das ganze per Handy steuern möchte muss man selber wissen, auch da könnte ein X1 reichen.

Wenn man natürlich eine freie Visu, eine komplexe Logikengine braucht kann man auf den HS zurückgreifen.

• Oliver6000
    antwortet
    Hi Christian,

den X1 vermissen wirst du denke ich auch nicht, denn der Homeserver ist ja die technisch umfassendere Variante. Eins von beiden werde ich definitiv von Anfang an bestellen, weiß im Moment nur noch nicht, was.

Das mit dem G1 an der Haustür liest sich ja relativ gut. Sollte also möglich sein, dass ich dort meine Garagentorsteuerung einprogrammiere, wenn man sogar Müllabholungen etc. visualisieren kann.

Trotzdem schaue ich nochmal, ob vielleicht sogar zum Start doch schon ein größeres Tableau zum Einsatz kommt - es muss aber ebenfalls mit der 106 kommunizieren und da ist die Frage, ob man dann überhaupt abseits von Gira schauen kann oder auf den Gira Control 9 Client gehen müsste.

Lädt...
X