Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira G1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke für deine Rückmeldung, baumhaus123.
    Wenn das wirklich ein Bug ist, hoffe ich, dass bald eine neue Firmware rauskommt.
    Bis jetzt gibt es ja keine Neue oder habe ich sie nur nicht gefunden?

Kommentar

Gibt es noch nicht
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Das mit der Nebenstelle dürfte sich erledigt haben:

Der Gira G1 ist die intelligente Bedienzentrale für die gesamte KNX Gebäudetechnik. Über das brillante Multitouch-Display lassen sich alle Funktionen komfortabel per Fingertipp oder Geste bedienen. Es freut uns, dass die Softwareentwicklung des Gira G1 in den Versionen WLAN 230V sowie WLAN 24V jetzt abgeschlossen werden konnte und die Geräte nun mit folgenden Funktionen zur Verfügung stehen:
        - KNX-Raumbediengerät
        - Wohnungsstation Video
        - Raumtemperaturregler-Nebenstelle
        - Wetterprognose

Ab dem 1. Februar 2016 ist der Gira G1 in den Versionen WLAN 230V sowie WLAN 24V und mit einer Unterstützung von insgesamt 22 Sprachen erhältlich. In der WLAN-Version eignet sich der Gira G1 auch für die Modernisierung und Nachrüstung. Zudem bietet Gira jetzt auch Online-Schulungen zum Gira G1 an. Die nächsten Termine finden am 11. März und am 20. Mai 2016 statt. Melden Sie sich jetzt an und erhalten Sie eine Schulung über die Funktionsweise und den Funktionsumfang des Gira G1.
        Gira Newsletter anlässlich der Light+Building 2016

Kommentar

Garnix hat sich erledigt - oder wird sich diesbezüglich am 01.02. erledigen.

Kommentar

Zitat von sqeez3r Beitrag anzeigen
            Moin!

Nun noch eine Frage:
            ich kriege den Raumtemperaturregler nicht ans Laufen. Ich verwende einen MDT Heizungsaktor und habe hier die Regelung laufen. Der G1 zeigt zwar den Soll- und Ist-Wert an, aber sendet keine Sollwertänderungen. Über den Busmonitor ist nichts zu sehen. Folgende Konfiguration:

- G1-Ausgang "Sollwert aktiver Betriebsmodus" über GA auf MDT "Sollwert Komfort"
            - MDT "Aktueller Sollwert" über GA auf G1-Eingang "Soll-Temperatur"
            - Die Zimmertemperatur habe ich beim G1 auf "Raumtemperaturmessung" und "Ist-Temperatur" gelegt.

Hat jemand einen Tipp für mich?
            sqeez3r Versucht einmal bitte folgendes:

MDT Objekt 9 aktueller Sollwert - mit G1 Objekt 41 =RNST-Eingang Soll-Temperatur verbinden
            MDT Objekt 7 Sollwert Komfort - mit G1 Objekt 19 = RNST - Eingang Ist Temperatur verbinden
            Richtig gut wird das ganz wenn man eine Statusabfrage aktiviert. (Lesen bei Init sowie das Ü Flag setzen in Objekt 41)

LG Ralf

Kommentar

Hallo,
              ​hat jemand von euch schon die neue Firmware 1.1 (steht zum Download bereit) installiert? Meine Hauptfrage ist, ob die Konfiguration übernommen wird.
              Changelog gibt es leider keines. Klar ist das damit die WLAN Funktion unterstützt wird. Aber ich habe schon die Hoffnung, dass noch der ein oder andere Bug behoben wurde.
              Als Nebenstellenregler mit unserem Gira TS3Plus habe ich übrigens keine Probleme. Das einzige ist, dass nach einem Neustart des G1 ich einmal die Temperatur am TS direkt ändern muss damit der G1 den Wert empfängt und dann auch wieder regeln kann.

Kommentar

Solange kein Werksreset ausgelößt wird, sollten die Daten erhalten bleiben.
                Allerdings sind das ja nur die IP, TKS, Wetterdaten und die Sortierung.
                Im zweifel ist das auch schnell wieder eingestellt.
                Der HomeServer Projektverwalter
                -Bald nicht mehr nur für den HS sondern auch viele Weitere-
                Kostenlos herunterladen unter:
                www.SmartHomeTools.de

Kommentar

Habe das Update gerade durchgefüht und die IP-Einstellungen, TKS, Wetterdaten und die Sortierung bleibt erhalten. In den Einstellungen sind jetzt ein paar neue Einstellungen zur Netzwerkverbindung zu finden (LAN/WLAN).

Kommentar

Zitat von Ralf Engels Beitrag anzeigen

sqeez3r Versucht einmal bitte folgendes:

MDT Objekt 9 aktueller Sollwert - mit G1 Objekt 41 =RNST-Eingang Soll-Temperatur verbinden
                    MDT Objekt 7 Sollwert Komfort - mit G1 Objekt 19 = RNST - Eingang Ist Temperatur verbinden
                    Richtig gut wird das ganz wenn man eine Statusabfrage aktiviert. (Lesen bei Init sowie das Ü Flag setzen in Objekt 41)

LG Ralf
                    Hallo Ralf,

habe es nun genau so versucht wie von dir beschrieben, leider wird immer noch keine Solltemp geschrieben. Das Ändern des Betriebs-Modus funktioniert dagegen. Hast du noch eine Idee?
                    Gruß,
                    Matthias

Kommentar

ralf Engels: Danke für deine Hilfe, aber leider hat Setzen der Flags bei mir auch nichts genützt. Die beiden GAs hatte ich schon wie von dir beschrieben verwendet.

P.S.: Nach dem Update auf die neue FW funktioniert.

Oh man, wie kann man nur eine der wesentlichsten Funktionen fehlerhaft rausgeben. Wird bei Gira keine Software getestet?
                      Zuletzt geändert von sqeez3r; 01.02.2016, 00:17.

Kommentar

Zitat von sqeez3r Beitrag anzeigen
                        ralf Engels: Danke für deine Hilfe, aber leider hat Setzen der Flags bei mir auch nichts genützt. Die beiden GAs hatte ich schon wie von dir beschrieben verwendet.

P.S.: Nach dem Update auf die neue FW funktioniert.

Oh man, wie kann man nur eine der wesentlichsten Funktionen fehlerhaft rausgeben. Wird bei Gira keine Software getestet?

Schön das es jetzt funktioniert - Es hat jedoch auch schon mit der alten Software funktioniert. Ein Kollege hat hat es extra letzten Fr. noch mit dem MDT Heizungsaktor getestet.

Kommentar

Zitat von Ralf Engels Beitrag anzeigen
                          Schön das es jetzt funktioniert - Es hat jedoch auch schon mit der alten Software funktioniert. Ein Kollege hat hat es extra letzten Fr. noch mit dem MDT Heizungsaktor getestet.
                          Bei mir hatte es ebenfalls nicht funktioniert und ein weiteres Mitglied hier im Forum hatte mich via pm angeschrieben, dass es bei ihm (ebenfalls i.V.m. MDT Heizungsaktoren) nicht klappen würde. Ich denke nicht, dass wir es alle falsch eingestellt hatten.
                          Ich habe eben am G1 keinerlei Parameter verändert und lediglich das Update eingespielt, siehe da: jetzt geht es. Das sieht für mich schon ziemlich danach aus, dass das Problem durch das Update behoben wurde...
                          Gruß,
                          Matthias

Kommentar

Bei mir ging es auch erst nach dem Update. Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe, Ralf.
                            Hoffentlich erweitert Gira den G1 weiter fleißig!

Kommentar

Kann man mehrere Kameras über IP in der "Wohnungsstation Video" abrufen? Oder ist das auf eine limitiert?

Kommentar

Zitat von farainsr Beitrag anzeigen
                                Kann man mehrere Kameras über IP in der "Wohnungsstation Video" abrufen? Oder ist das auf eine limitiert?
                                Über das Gira TKS IP Gateway können auch weitere Kameras eingebunden werden. Der Wechsel zwischen den Kameras erfolgt per Wischgeste.

Kommentar

Lädt...
                                X