Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira G1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira möchte natürlich seinen TKS Baukasten verkaufen, ich frag mich nur wann der mal grundlegend erneuert wird.
    Das TKS IP Gateway ist unverhältnismäßig teuer und eine IP Kamera vom Gateway einlesen um es dann wieder über IP rauszusenden, das macht auch wenig Sinn. Aber wenns nicht anders mögich ist....
    Wird das Ganze auch das System 106 nicht ändern? Wann das kommt weis man auch nicht? Edelstahl würde viel besser zu meiner Haustür passen.

Gibt es überhaupt bessere Alternativen zum G1 ?

Kommentar

Zitat von macgyver Beitrag anzeigen
      G1 ist für mich auch nicht mehr interessant . Die Möglichkeiten sind ein Witz ... Da dürfte jedes Brett deutlich mehr bieten ....
      Sehe ich auch so. Hatte bei Produktvorstellung fest vor, das Teil zu kaufen. Aber nach dem ich hier den Funktionsumfang gelesen habe definitiv nein. Preis/Leistung völlig daneben.

Markus

Kommentar

Ich weiß nicht, ob es heutzutage noch so schlau ist Geräte zu vertreibern, die nur mit dem eigenen System laufen. Wenn man sowas wie einen SIP-Clienten einfügen würde und nicht alles auf das TKS stützen würde, hätte man in meinen Augen mehr Absatz.

Wir haben uns gegen bei Anschaffung der Türkommunikation gegen Gira entschieden. Wir fanden es überteuert mit dem TKS, für das, was geleistet wurde. Man kann auch nicht mal eben ein anderes System integrieren. Ich möchte mich nicht so sehr an Gira binden.

Alleine schon eine Möglichkeit, das Ding als SIP-Client zu nutzen und wir hätten schon 5 Stück abgenommen. Ich glaube, es gibt viele, die sich gegen Gira beim Hausbau entschieden haben und deswegen nun auch das G1 nicht verbauen, da es nicht mehr integriert werden kann.

Muss jeder selber wissen, ich bin der Meinung, diese Art der Entwicklung hemmt den Verkauf eher, als das dadurch das komplette eigene System gekauft wird. Besser Einzelkomponenten verkaufen, die mehr Leute nutzen können.
        Zuletzt geändert von Marino; 28.09.2015, 12:31.

Kommentar

warum nicht? Bei Apple funktioniert das bestens, geschlossene Systeme und kein Unternehmen läuft heutzutage so gut wie Apple. Alles ist aufeinander abgestimmt und funktioniert in diesem Kosmos perfekt. Nach dem strebt doch jedes Technologieunternehmen heutzutage.
          Was bringt der Absatz des G1, wenn dafür die 10 anderen Komponenten von anderen Herstellern gekauft werden?
          Mich stört nur, dass das TKS System noch nicht erneuert wurde

Kommentar

Apple, hält seinen Kosmos aber wenigstens halbwegs aktuell

Kommentar

sie schaffen es auch immer wieder, dass man am liebsten jedes Jahr was neues kaufen würde ;-)

btt.

Kommentar

Es funktioniert halt einfach, was Gira aber momentan verspricht, dann aber umsetzt.
                Reicht einfach nicht um solche Mondpreise zu rechtfertigen.

Kommentar

Das mag stimmen, allerdings gibts wirklich ein Konkurrenzprodukt ?
                  Alles andere ist entweder teurer, aufwändiger oder man braucht mehrere Geräte.
                  Und in erster Linie muss das System auch einfach mal auf lange Sicht funktionieren.
                  Man will ja nicht jedes Jahr was neues um damit wieder Arbeit zu haben.

Kommentar

Für diejenigen, die es interessiert bei Gira sind jetzt Dokumentationen und Produktdatenbanken zum G1 im Download eingestellt.

Grüße

Kommentar

Hat jemand von euch schon eine Info, ab wann er jetzt wirklich ausgeliefert wird? Habe gestern mit meinem Elektriker telefoniert und der konnte mir nur sagen, dass er noch nicht verschickt wurde.

Kommentar

Das ist wie bei Apple, zuerst werden die beliefert, die Vorbestellt haben.

Kommentar

Meiner ist verschickt und sollte am Montag da sein

Hab die Datenbank mal in mein Projekt rein. Der Funktionsumfang ist ja echt spärlich!
                          Dachte ich kann da wenigstens mehrer Räume mit der Temperatur Steuern

Das ding scheint wohl doch nicht mehr als ein Tastsensor mit der Möglichkeit der Sprechanlagen Anbindung.

Zuletzt geändert von blacknois; 04.10.2015, 08:35.

Kommentar

Zitat von blacknois Beitrag anzeigen
                            Dachte ich kann da wenigstens mehrer Räume mit der Temperatur Steuern
                            Ernsthaft? Das geht nur für einen Raum?

Kommentar

Ich hab zwei Stück am Freitag bekommen....aber werd wohl erst die nächsten Tage damit rumspielen

Kommentar

Moin,

Das G1 hat gar keinen Regler für die Raumtemperatur, sondern nur eine Nebenstelle für die Bedienung.

​Die Aufregung kann ich insgesamt dennoch nicht nachvollziehen. Gira bietet hier meiner Meinung nach keine zentrale KNX Bedieneinheit für das gesamte Gebäude an. Oder sehe ich da was falsch? Es ist ein Touch Raumcontroller. Das man trotzdem KNX Funktionen egal welcher Art raumübergreifend steuern und anzeigen kann ist ja wohl klar. Aber ein QuadClient in einem an der Wand geschraubten Art iPhone habe ich nicht erwartet und wird von Gira auch nicht beworben.
                                "Mondpreise" finde ich auch übertrieben. Schließlich reden wir über KNX Bedienung und nicht von Wühltischschalterprogrammen. Vergleichen würde ich das G1 mit einem Busch Jäger Prion Display 940€ (ohne touch), Jung SmartControl 860€, Corlo Touch 680, vielleicht noch synohr von enertex für ca.700€. Im Vergleich würde ich mich derzeit für das G1 entscheiden, wenn ich den Bedarf als solches hätte. Nicht weil es zu teuer ist, sondern ich das Geld dafür derzeit nicht ausgeben möchte.

Und keiner wird gezwungen für einen spärlichen Funktionumfang Mondpreise zu zahlen.

Kommentar

Lädt...
                                X