Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira G1
Einklappen
X
-
Hallo,
mit grossem Interesse hatte ich diesen Forum mitverfolgt, seit heute ist meine Begeisterung über G1 hat sich auf Minimum reduziert..
U.a. wollte ich G1 als die Statusanzeige von unserer Wärmepumpe nutzen - die Dimplex-Steuerung kann über LAN via Modbus TCP kommunizieren.
Heute kam aber folgende Rückmeldung von GIRA:Es ist in Zukunft nicht geplant das wir unser G1 auch noch für weitereschade..
Protokolle (Modbus, S7, Codesys etc.) anbieten.
Außerdem schein es nicht möglich mehrere Kameras (wir haben drei über analoge Gateways an TKS angebunden) gleichzeitig darzustellen - ggf. wäre es ein grosser Sprung gegenüber heutiger analoger Lösung..
Gruß
Alexander
Kommentar
-
Zitat von farainsr Beitrag anzeigenD.h. die Temperaturregelung funktioniert nur für einen Raum?
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.Gruß,
Matthias
Kommentar
-
Zitat von baumhaus123 Beitrag anzeigen
Ja, nur für einen Raum. So habe ich mir für die anderen Räume beholfen (nur Komfort-Solltemp, nur ganzzahlige Werte):
D.h. ein Temperaturwert ist einstellbar pro "Raum"?
Kommentar
-
Zitat von Ralf Engels Beitrag anzeigenÜber das Gira TKS IP Gateway können auch weitere Kameras eingebunden werden. Der Wechsel zwischen den Kameras erfolgt per Wischgeste.
Kommentar
-
Zitat von farainsr Beitrag anzeigen
Das sieht doch ganz gut aus! Wie hast du das gemacht?
D.h. ein Temperaturwert ist einstellbar pro "Raum"?Gruß,
Matthias
Kommentar
-
Zitat von consul Beitrag anzeigenHallo,
mit grossem Interesse hatte ich diesen Forum mitverfolgt, seit heute ist meine Begeisterung über G1 hat sich auf Minimum reduziert..
U.a. wollte ich G1 als die Statusanzeige von unserer Wärmepumpe nutzen - die Dimplex-Steuerung kann über LAN via Modbus TCP kommunizieren.
Heute kam aber folgende Rückmeldung von GIRA:Es ist in Zukunft nicht geplant das wir unser G1 auch noch für weitereschade..
Protokolle (Modbus, S7, Codesys etc.) anbieten.
Außerdem schein es nicht möglich mehrere Kameras (wir haben drei über analoge Gateways an TKS angebunden) gleichzeitig darzustellen - ggf. wäre es ein grosser Sprung gegenüber heutiger analoger Lösung..
Gruß
Alexander
Wenn die schon dabei sind auch noch BACnet und LON?
Es gibt viele Sachen die man am G1 kritisieren kann, aber fehlendes Modbus zähle ich da sicher nicht dazu.
Das G1 wurde nie anders wie als KNX-Gerät beworben (abgesehen von der Tüko).
Kommentar
-
Zitat von MarkusS Beitrag anzeigenNix TKS-IP-Gateway nix Kamera - egal ob Digital oder Analog oder sonstwas.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
Ne Nummer kleiner hast Du es nicht? Modbus?
Wenn die schon dabei sind auch noch BACnet und LON?
Es gibt viele Sachen die man am G1 kritisieren kann, aber fehlendes Modbus zähle ich da sicher nicht dazu.
Das G1 wurde nie anders wie als KNX-Gerät beworben (abgesehen von der Tüko).
http://www.dimplex.de/wiki/index.php/NWPM
http://www.dimplex.de/wiki/index.php/NWPM_Modbus_TCP
eher den 2-Draht-KNX-Modul zu nehmen?
http://www.dimplex.de/wiki/index.php/EWPM
Wir haben sonst keine KNX-Geräte im Haus..
muss dann auch der KNX IP-Router beschafft werden?
eigentlich wollte man das Teil sparen..
Grüße
Alexander
PS: das EWPM-Modul "spricht" mit der Steuerung "Modbus", hier auf der Seite 1, unter "Konfiguration":
http://www.dimplex.de/media/Montagea...2_de-gb-fr.pdfZuletzt geändert von consul; 09.02.2016, 10:03.
Kommentar
-
Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenWenn du sonst keine KNX-Geräte im Haus hast, was willst du dann mit dem G1?
• die vorhandene Tüko mit dem Mikro-Bildschirm ersetzen;
• den Wetter-Portal nutzen;
• Visualisierung für die WP-Betriebsmodi (u.a. auch Außentemperatur);
vielleicht irgendwann später:
• ein oder anderen Raumtemperaturregler ersetzen..
Kommentar
-
Zitat von consul Beitrag anzeigenvielleicht irgendwann später:
• ein oder anderen Raumtemperaturregler ersetzen..
Kommentar
-
Zitat von farainsr Beitrag anzeigenHat jemand Erfahrungen mit dem G1 und KNX Schaltern von Jung (F50)?Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
Kommentar