Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
was ist das für eine komische Frage? Passt mechanisch garantiert nicht zusammen!
auch optisch werden die nebeneinander nicht toll aussehen. Und in den gleichen Rahmen gehen die schon gar nicht
Aber auch ich verstehe dir Frage nicht. Beides Sensoren die sich gemeinsam am Bus betreiben lassen. Oder was willst du hören?
Du hast also KNX Heizungsaktoren oder willst dir extra für die Heizung welche kaufen?
momentan keine KNX Heizungsaktoren, aber eventuell in 2-3 Jahren überlegen, was über vorhandene Leitungen realisierbar wäre..
z.Zt. stehen nur die erste drei Punkte im Plan.
In welchem Protokoll kommuniziert G1 mit dem KNX-IP Gateway?
auch optisch werden die nebeneinander nicht toll aussehen. Und in den gleichen Rahmen gehen die schon gar nicht
Aber auch ich verstehe dir Frage nicht. Beides Sensoren die sich gemeinsam am Bus betreiben lassen. Oder was willst du hören?
Bei den ganzen Einschränkungen des G1 würde es nicht überraschen, wenn bestimmte Funktionen an den TS3 gekoppelt sind...
Optisch mache ich mir weniger Sorgen
Servus zusammen!
Ich hab mein G1 inzwischen jetzt mal mit einer Physikalischen Adresse ausgestattet bekommen, aber wenn ich das Applikationsprogramm aufspielen will, kopiert der auch erst fleißig um dann schlussendlich doch mit der Fehlermeldung "Gerät antwortet nicht" abzubrechen.
Ich hab den IP Router auf der Linie 1.1.0 und das G1 auf der 1.0.2 liegen - die restliche Installation liegt auch auf der 1.1.X
Gibts da einen kapitalen Denkfehler bei mir? Ich hab zur Sicherheit auch mal die "Zuverlässige Kommunikation" eingeschaltet, da ich mit der WLAN-Version ins rennen gegangen bin.
In der ETS (5) steht als Applikationsprogramm "Gira G1 111011" - ist das richtig? Die FW ist ja schließlich 1.1.196?!
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 2 photos.
Ähnliche Schwierigkeiten hatte ich auch schon. Schliesse mal deinen Rechner direkt per Kabel ans Netzwerk falls du Wlan benutzt. Auch wähle als Schnittstelle den Tunnel also die IP Verbindung und nicht das Multicast.
Wenn das alles nichts hilft, versuche es per USB.
Wlan bleibt Wlan und fällt in die Kategorie Nachrüßtung. Wie immer gibts dabei Schwierigkeiten oder Einschränkungen.
Wenn es das erste mal funktioniert hat, kann man bei weiteren Änderungen partiell übertragen. Geht schneller und bricht eher selten ab.
Viel Erfolg.
Der HomeServer Projektverwalter
-Bald nicht mehr nur für den HS sondern auch viele Weitere-
Kostenlos herunterladen unter: www.SmartHomeTools.de
Servus zusammen!
Habe gestern meinen G1 230V bekommen. Irgendwie finde ich weder im Gerät noch in der ETS die Wetterstation nicht.
Im ersten G1 PoE ist ein Menüpunkt in den Einstellungen im Gerät nach der Türkommunikation. Im 230V fehlt dieser Menübereich.
Wurde das wegrationalisiert oder ist es ein Bug in der neuen Firmware.
Gruß
Thorsten
Meine Installation: EFH mit EIB und Powernet; BJ Triton RTR 5fach; BJ Triton 3/5fach; BJ Wave Fenstermelder; Gira HS; Gira SmartSensor; Gira TK mit Fingerprint und TK-Gateway, Agfeo AS30 mit ST40IP; Dialogic Touch 15" mit Homecockpit und Schnittstelle zur Gira TK-Anlage; ipod Touch 1G und iphone 3G mit WHD iphone Docking-Station; Dreambox 7000; Kathrein UFS 910; Beleuchtung über DALI gesteuert
@jumper79: Du musst die Wetterprognose bei der Inbetriebnahme aktivieren. Evtl. musst du nen Werksreset durchführen um die Inbetriebnahme neu durchlaufen zu lassen.
Das bedeutet also, dass ich also auch einen Sollwert für andere Räume angeben kann, oder? Wie viele kann man mit einem G1 ansteuern?
Ja, kannst du. Ich habe einfach einen Wertgeber parametriert - bedenke aber wie gesagt, dass (bis jetzt?) nur ganzzahlige Werte gehen, also 20 °C, 21°C, keine X,5 Werte. Insgesamt hast du 5 Seiten à 25 Funktionen zur Verfügung.
Ja, kannst du. Ich habe einfach einen Wertgeber parametriert - bedenke aber wie gesagt, dass (bis jetzt?) nur ganzzahlige Werte gehen, also 20 °C, 21°C, keine X,5 Werte. Insgesamt hast du 5 Seiten à 25 Funktionen zur Verfügung.
Ich habe gestern mal eine Mail an Gira geschickt, zwecks: wann kann ich den G1 als Quadclient für den HS einsetzen, das war vorerst mal die Antwort:
... vielen Dank für ihre freundliche Anfrage zum G1.
Ich bedauere, dass Sie mit dem aktuellen Funktionsumfang des G1 nicht zufrieden sind. Der Umfang und der Zeitpunkt für zukünftige Updates befindet sich noch in Klärung .
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne wochentags in der Zeit von 7.30 Uhr bis 20.00 Uhr und Samstags von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr telefonisch unter der Rufnummer (02195) 602-123 zur Verfügung.
Mittlerweile habe ich 4 G1. Nachdem ich anfangs beim ersten G1 Probleme mit der RTR hatte, ging es nach dem Update der Firmware.
Jetzt funktionieren die RTRs aller 4 G1 nicht mehr. Es wird keine Solltemperatur angezeigt.
Wo liegt der Fehler? Ich habe alles entsprechend der Infos aus diesem Thread konfiguriert. Ist die FW immer noch fehlerhaft?!
Ich habe nun rausgefunden, warum die RTRs nicht funktionieren: Der G1 verlangt zum Setzen eines (neuen) Sollwerts den Status des aktuellen Sollwerts. Mein MDT Heizungsaktor sendet aber nur einen Status bei einer Änderung. Da beißt sich die Katze in den Schwanz!
Auslesen des aktuellen Sollwerts mittels ETS funktioniert einwandfrei. Warum hat Gira dies nicht für den G1 implementiert?
Was kann ich machen? Nach einem Neustart des G1 funktioniert somit der RTR nie.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar