Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira G1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von sqeez3r Beitrag anzeigen
    Ich habe nun rausgefunden, warum die RTRs nicht funktionieren: Der G1 verlangt zum Setzen eines (neuen) Sollwerts den Status des aktuellen Sollwerts. Mein MDT Heizungsaktor sendet aber nur einen Status bei einer Änderung. Da beißt sich die Katze in den Schwanz!

Auslesen des aktuellen Sollwerts mittels ETS funktioniert einwandfrei. Warum hat Gira dies nicht für den G1 implementiert?
    Was kann ich machen? Nach einem Neustart des G1 funktioniert somit der RTR nie.

Ich kann nur noch mal auf den Beitrag hier verweisen
    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...633#post906633

Richtig gut wird das ganz wenn man eine Statusabfrage aktiviert. (Lesen bei Init sowie das Ü Flag setzen in Objekt 41)

LG Ralf

Kommentar

Danke für deine Hilfe, aber ich habe das genau so aktiviert wie von dir empfohlen und es funktioniert trotzdem nicht.

Kommentar

Und auf dem Busmonitor beobachtet das auf de Anfrage auch eine Antwort kommt? Denn wenn die Anfrage keine Antwort liefert,...

Kommentar

Ja, die Daten kommen an.

Komischerweise steht nun bei einem G1 auch korrekterweise der aktuelle Sollwert, nachdem ich den G1 wegen einer anderen Konfigurationsänderung neu bespielt hatte.
          Wenn ich aber die Solltemperatur mit den + und - Tasten ändern will, passiert beim G1 gar nichts

Kommentar

Setze doch mal bei dem entsprechenden Objekt das "I" und das "Ü" Flag. Dann wird beim Neustart des G1 auch die GA abgefragt.
            EDIT: sorry, war nicht aktuell
            Der HomeServer Projektverwalter
            -Bald nicht mehr nur für den HS sondern auch viele Weitere-
            Kostenlos herunterladen unter:
            www.SmartHomeTools.de

Kommentar

Hallo miteinander

Ich war bis jetzt ein stiller Leser der Forumsbeiträge. Da es bezüglich unserer Elektroplanung konkret wird, habe ich zwei Fragen:

Wir würden gerne das GiraG1 als Raumbediengerät (EG: Küche, EssZi, WohnZi) und TKS verwenden. Zusätzlich sollten die Temperaturen für alle Zimmer vom Gira G1 eingestellt und einige HUE Lampen mit dem Gira angesteuert werden.

1) Kann ich die Temperatur für jeden einzelnen Raum (z.B. Flur, Bad, Gästebad, Kinderzimmer, Büro, Elternzimmer, usw) vom Gira G1 verstellen?
              2) Ist es möglich Philips HUE Lampen via ISE Smart Connect HUE anzusteuern (inkl. senden von Dimm- und RGB-Werten)?

ich habe leider weder im Forum noch auf der Gira Homepage klare Informationen dazu gefunden. Wenn also jemand Erfahrungen bezüglich den beiden Punkten hat, wäre ich froh um Hinweise.

Vielen Dank
              Marc

Kommentar

1 Sollwerte kann man vorgeben.
                2 Man kann dimmen. Eine explizite Farbwahl - Colorpicker - gibt es leider noch immer nicht. Kommt aber sicher - irgendwann.

Gruß Matthias
                EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hi Matthias

vielen Dank für die rasche Antwort. Das heisst ich verstelle die Solltemperatur via Gira und würde z.b. die Sentido Taster dazu verwenden die Temperaturrückmeldung an den entsprechenden Aktor zu senden?

Kommentar

Ja, du musst halt den Regler "woanders" haben, sinnvollerweise im Heizungsaktor (von MDT).
                    Gruß Matthias

Kommentar

Du kannst mit dem G1 aktuelle entweder eine Reglernebenstelle aufmachen (d.h. einen Raumtemperaturregler fernsteuern) oder in Verbindung mit dem zusätzlich zu erwerbenden Temperaturfühler Gira 209100 das G1 als Raumtemperaturregler nutzen.

Beides gleichzeitig oder mehrere RTR-Nebenstellen geht mit den von Gira gelieferten Funktionsblöcken nicht. Du kannst Dir diese Funktionen aber zumindest teilweise aus Einzelteilen (mehrfach) zusammenbasteln.

HUE/ISE keine Ahnung, Gira steht mit der Ansteuerung von buntem Licht auf Kriegsfuss.

Kommentar

stimmt meine logik? via Gira G1 setze ich die Solltemperatur für jeden Raum, der MDT Heizungsaktor öffnet den Stellantrieb so lange bis der Basalte Taster im entsprechenden Raum meldet, dass die Solltemperatur erreicht ist? Heist das, dass ein Heizungsaktor zum einen die Temperatur Rückmeldung von Tastern wie auch die Solltemp via G1 erfassen und verarbeiten kann?

Sorry für mein Nachfragen. Ich möchte so gut wie möglich vorbereitet sein vor unserem Termin mit dem Elektriker.

Kommentar

"Ein" Heizungsaktor nicht, aber für den MDT Heizungsaktor ist das so richtig.
                          Gruß Matthias

Kommentar

Kann ich auch so bestätigen. Habe auch die MDT Heizungsaktoren in Verbindung mit dem G1 (Soll-Temperaturen, aber nur Ganzzahlige Werte, siehe ein paar Beiträge zurück in diesem Thread) und Gira TS3 (Ist-Temperatur) im Einsatz.
                            Gruß,
                            Matthias

Kommentar

Sorry für die blöde Frage, aber weiss einer von euch ob die PoE Variante des G1 auch mit einer IP-Schnittstelle anstatt einem IP-Router funktioniert?
                              Auf der Gira Seite steht überall immer nur IP-Router.

Kommentar

Meines Wissens muss es ein Router sein. Bei der PoE-Variante irgendein KNX-Router, bei der WLAN-Variante muss es der von Gira sein.
                                Gruß,
                                Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X