Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira G1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@baumhaus123
    Danke für die Info! Dann werde ich mir doch noch einen IP-Router besorgen müssen :-(

Kommentar

Der G1 kommuniziert nur über IP Multicast. Das bedeutet du benötigst einen Router. Zudem sollte es ein Gira Router sein, damit du die "sichere kommunikation" beutzen kannst. Nicht verwechseln mit IP Secure....
      Der HomeServer Projektverwalter
      -Bald nicht mehr nur für den HS sondern auch viele Weitere-
      Kostenlos herunterladen unter:
      www.SmartHomeTools.de

Kommentar

Die "sichere kommunikation" ist doch nur bei der WLAN Variante notwendig oder? Haber vor die PoE Variante einzusetzen oder ich werde mich doch kurzfristig auf das Trivum Touchpad 7 umentscheiden. Beim IP-Router habe ich mich bewusst gegen den Gira und für den MDT entschieden.
        Zuletzt geändert von mac110; 29.08.2016, 15:02.

Kommentar

Richtig, das ist nur bei WLAN relevant. Mein G1 kommuniziert sicher über einen Enertex-Router
          Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Habe jetzt bereits einiges über das G1 gelesen. Konnte mir jedoch eine Frage bisher nicht beantworten. Und zwar möchte ich in meinem Haus die Tastsensoren Komfort sowie pro Stockwerk ein G1 verbauen. Da das G1 jetzt immer nur eine Temperatur-Nebenstelle verwalten kann, möchte ich zusätzlich den Homeserver zwegs Temperaturregelung verbauen. Kann ich trotz HS bei dem G1 die "weiße Oberfläche" anzeigen lassen oder habe ich dann die HS Oberfläche auf dem G1? Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Kommentar

Eine HS Oberfläche auf dem G1 ist nicht möglich. Der G1 kann nur die bekannte weiße Oberfläche.
              Gruß Matthias

Kommentar

G1=Besserer Taster mit Touchoberfläche, Sprechanlagenfunktion und evtl. in 2025 mal die Möglichkeit den HS bedienen zu können.... Also egal was du anstellst (außer vielleicht eigene Software dafür schreiben), im Moment kannst die HS-Oberfläche gar nicht auf dem G1 haben.
                Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Zitat von baumhaus123 Beitrag anzeigen

Ja, kannst du. Ich habe einfach einen Wertgeber parametriert - bedenke aber wie gesagt, dass (bis jetzt?) nur ganzzahlige Werte gehen, also 20 °C, 21°C, keine X,5 Werte. Insgesamt hast du 5 Seiten à 25 Funktionen zur Verfügung.
                  Habe gestern einen G1 programmiert... Eigentlich sehr nett, aber insbesondere das Problem mit den ganzzahligen Temperaturwerten: Da muss man sich schon fragen, mit welcher Ernsthaftigkeit dort Produkte entwickelt und getestet werden. Zumal ja in der Anzahl die Nachkommastelle schon drin ist (halt 10x die 0 - OMG).

Kommentar

Ich würde den G1 gerne zur Anzeige des Fensterstatus offen/zu meiner 16 Fensterkontakte verwenden. Kann man den G1 dazu gut verwenden?

Kommentar

Ja, das kann es. Aber du musst 3 mal blättern, da du nur 6 Funktionen anzeigen kannst pro Seite.
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von STSC Beitrag anzeigen
                        Ich würde den G1 gerne zur Anzeige des Fensterstatus offen/zu meiner 16 Fensterkontakte verwenden. Kann man den G1 dazu gut verwenden?
                        Kann man: Ja
                        Gut: nein
                        Gruß Matthias

Kommentar

Hallo zusammen,

ich würde gern den 2 Byte Wertgeber dazu verwenden um als Nebenstelle die Solltemperaturen für andere Räume setzen zu können. Mit der Ganzzahligkeit der Temperaturen kann ich leben, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden genau diese Solltemperaturen für den G1 über den Bus zu setzen, für den Fall das die Solltemperatur des jeweiligen Raumes woanders verändert wird (direkt an einem RTR, über eine Visualisierung,...). Das Kommunikationsobjekt -Temperaturwertgeber- scheint nur auf die verknüpfte GA zu schreiben, diese aber im Falle von "externen" Veränderungen nicht zu lesen. Ist das korrekt? Hat jemand dafür eine Lösung gefunden?

Gruß,
                          Ivo

Kommentar

Zitat von STSC Beitrag anzeigen
                            Das könnte man auch über den 14 Byte langen Anzeigetext lösen. So bekommst Du es mit einer sinnvollen Notation auch auf eine Seite (z.B kommasepariert die Räume in denen offene Fenster sind). Erfordert allerdings das Du in der Lage bist diesen Text auf der Basis der Fenster Status irgendwo zu erstellen.

Gruß Ivo

Kommentar

Zitat von spookyt. Beitrag anzeigen

Habe gestern einen G1 programmiert... Eigentlich sehr nett, aber insbesondere das Problem mit den ganzzahligen Temperaturwerten: Da muss man sich schon fragen, mit welcher Ernsthaftigkeit dort Produkte entwickelt und getestet werden. Zumal ja in der Anzahl die Nachkommastelle schon drin ist (halt 10x die 0 - OMG).
                              Hi Thomas,

ja da muss man sich tatsächlich an den Kopf fassen. Wennn man vernünftig andere Temperaturen einstellen können will, so will Gira eben, dass man sich einen G1 in jedes Zimmer hängt.

Gruß,
                              Matthias

Kommentar

Kann man davon ausgehen, dass es noch mal ein Feature Update zum G1 geben wird oder bleibt der nun eher so wie er ist.

Kommentar

Lädt...
                                X