Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Howto - eibd installieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

bei ich starte ebenfalls aus der /etc/rc.local. Es allerdings ist wichtig das als User pi zu starten su pi -c eibd -i.... .

Mit USB habe ich allerdings keine Erfahrung da ich eine TPUART von Busware verwende. Als Distri laueft auf meinem raspberry ein raspbmc. Aber das sollte keinen unterschied machen.

LG

Wolfgang

Zitat von Tulamidan Beitrag anzeigen
    Um dem thread mal wieder ein Leben einzuhauchen:

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie stmetzge Anfang des vorletzen Jahres.

Ich habe EIBD auf meinem Raspberry installiert. Er läuft auch einwandfrei und bilded mein Interface für OpenHab.

Ich würde ihn nur gerne automatisch beim booten starten. Ich habe dazu das init.d scrip aus dem Lexikon angelegt: Eibd - KNX/EIB - Lexikon - KNX-User-Forum leider startet der Eibd nicht. ("No listen-address given")

Ich starte den eibd mit folgendem Befehl: eibd -d -D -S -T -i usb:1:4:1:0:0
    Ich verwende ein ABB USB Interface.

Das init script habe ich folgendermasen abgeändert:

DAEMON_ARGS="-D -T -S -d -i --pid-file=/var/run/eibd.pid usb:1:4:1:0:0"

Das sollte doch eigentlich ausreichen, oder?

Kommentar

Zitat von Tulamidan Beitrag anzeigen
      Ich würde ihn nur gerne automatisch beim booten starten. Ich habe dazu das init.d scrip aus dem Lexikon angelegt: Eibd - KNX/EIB - Lexikon - KNX-User-Forum leider startet der Eibd nicht. ("No listen-address given")
      Diese Meldung wird laut Sourcecode ausgegeben, wenn weder "-u" noch "-S" noch "-e" angegeben wurden. Ich tippe darauf, dass es im Script Tippfehler gibt (z.B. kein Backslash in der Zeile vor $DAEMON_ARGS), sodass eibd keine Parameter mitgegeben werden.

Kommentar

Ich habe es rausgefunden: Der Fehler lag nicht im init script. Ich hatte den bcdusdk als fertiges .dep packet installiert, offenbar war da ein Fehler drin.
        Ich habe den eibd jetzt noch mal selbst gebaut und siehe - jetzt wuppt es.

Kommentar

Ausserdem habe ich festgestellt, dass der eibd einen Bug hat. Sollte 40s kein Signal über den Bus gehen, wird das erste Signal dannach übersehen.

In chefkochs blog findet man die Lösung dazu
          https://knx-user-forum.de/smarthome-...rer-pause.html

Kommentar

Lädt...
          X