Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Howto - eibd installieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hoi

Einfach klicken, egal was es heissen könnte PPA = "Partizip Präsens Aktiv"
    oder doch vielleicht "Personal Package Archives"?
    Lernen tut weh ich weiss...
    Grüsse Bodo
    Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
    EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Hat Bodo schon gesagt: kann sein das lernen weh tut, aber was PPA bedeutet, weiss sogar der Wiki-Peter in allen AKF-Varianten (AbKürzungsFimmel)

Makki
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Guten Abend,

ich wollte diesen wunderbaren Fred noch mal aus der Versenkung holen, weil ich noch ein Problem habe. Ich habe mir jetzt einen Linksys WRT54GL zugelegt, um eibd darauf laufen zu lassen. Installiert ist OpenWrt Backfire 10.03.1-rc5. Meine frage ist, wie bekomme ich da jetzt eibd drauf, das Skript von freebus.org bricht ab mit:
        Code:
        opkg_install_cmd: Cannot install package pthsem.
        failed, cancel installation.
        ipkg geht auch nicht und als absoluter Laie bin ich jetzt ratlos und bitte euch um Hilfe.

Vielen Dank im voraus

Gruss
        Norbert

Kommentar

eibd Ubuntu 11.10

Hallo zusammen,

Ich beschäftigte mich seit kurzem mit dem Thema Visualisierung für KNX und bin dabei auf dieses Forum gestoßen.
          Über die Feiertage habe ich mir den einen oder anderen Fred mal durchgelesen und bin dann auf "eibd" gestoßen. Der Plan ist jetzt mit eibd+ linKNX+ WebKNX eine VISU aufzubauen.

Ich hab mich als Linux-Neuling dann gleich mal dran gemacht und mir auf meinem Barebone "Nettop JOY-IT (FOXCONN nT-A3500)" die Ubuntu 11.10 Version installiert. Anschließend nach dem "eibd - Howto" eibd runtergeladen und installiert.

Mein Problem ist jetzt aber das ich keine Verbindung zu meinem IP- Gateway ( GIRA IP-Router 2167) bekomme.

IP des Gateway: 192.168.1.20
          IP des Barebone: 192.168.1.100

Wenn ich "eibd start" in der Console ausführe, kommt die Meldung "No listen-address given"
          bzw. wenn ich groupswrite ip:192.168.1.20 1/1/0 1 eingebe kommt die Meldung "Open failed. Connection refused."

Wie kann ich überprüfen, ob mein eibd läuft?

Hier ist noch mein angepasstes Startscript:

Code:
          #! /bin/sh
          ### BEGIN INIT INFO
          # Provides: eibd
          # Required-Start: $all
          # Required-Stop: $all
          # Default-Start: 2 3 4 5
          # Default-Stop: 0 1 6
          # Short-Description: Start eibd service at the end of boot
          # Description: This services is for communications with knx/eib.
          ### END INIT INFO

PATH=/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin
          DESC="Description of the service"
          NAME=eibd
          EIBIP="192.168.1.100"
          DAEMON=/usr/bin/$NAME
          DAEMON_ARGS="-D -T -S -d -i --pid-file=/var/run/eibd.pid ipt:$EIBIP"
          PIDFILE=/var/run/$NAME.pid
          SCRIPTNAME=/etc/init.d/$NAME

# Exit if the package is not installed
          [ -x "$DAEMON" ] || exit 0

# Read configuration variable file if it is present
          [ -r /etc/default/$NAME ] && . /etc/default/$NAME

# Load the VERBOSE setting and other rcS variables
          . /lib/init/vars.sh

# Define LSB log_* functions.
          # Depend on lsb-base (>= 3.0-6) to ensure that this file is present.
          . /lib/lsb/init-functions

#
          # Function that starts the daemon/service
          #
          do_start()
          {
          # Return
          # 0 if daemon has been started
          # 1 if daemon was already running
          # 2 if daemon could not be started

sleep 2
          setserial /dev/ttyS0 uart none
          setserial /dev/ttyS0 autoconfig

start-stop-daemon --start --quiet --pidfile $PIDFILE --exec $DAEMON --test > /dev/null \
          || return 1
          start-stop-daemon --start --quiet --pidfile $PIDFILE --exec $DAEMON -- \
          $DAEMON_ARGS \
          || return 2
          # Add code here, if necessary, that waits for the process to be ready
          # to handle requests from services started subsequently which depend
          # on this one. As a last resort, sleep for some time.
          }
          #
          # Function that stops the daemon/service
          #
          do_stop()
          {
          # Return
          # 0 if daemon has been stopped
          # 1 if daemon was already stopped
          # 2 if daemon could not be stopped
          # other if a failure occurred
          start-stop-daemon --stop --quiet --retry=TERM/30/KILL/5 --pidfile $PIDFILE --name $NAME
          RETVAL="$?"
          [ "$RETVAL" = 2 ] && return 2
          # Wait for children to finish too if this is a daemon that forks
          # and if the daemon is only ever run from this initscript.
          # If the above conditions are not satisfied then add some other code
          # that waits for the process to drop all resources that could be
          # needed by services started subsequently. A last resort is to
          # sleep for some time.
          start-stop-daemon --stop --quiet --oknodo --retry=0/30/KILL/5 --exec $DAEMON
          [ "$?" = 2 ] && return 2
          # Many daemons don't delete their pidfiles when they exit.
          rm -f $PIDFILE
          return "$RETVAL"
          }

#
          # Function that sends a SIGHUP to the daemon/service
          #
          do_reload() {
          #
          # If the daemon can reload its configuration without
          # restarting (for example, when it is sent a SIGHUP),
          # then implement that here.
          #
          start-stop-daemon --stop --signal 1 --quiet --pidfile $PIDFILE --name $NAME
          return 0
          }

case "$1" in
          start)
          [ "$VERBOSE" != no ] && log_daemon_msg "Starting $DESC" "$NAME"
          do_start
          case "$?" in
          0|1) [ "$VERBOSE" != no ] && log_end_msg 0 ;;
          2) [ "$VERBOSE" != no ] && log_end_msg 1 ;;
          esac
          ;;
          stop)
          [ "$VERBOSE" != no ] && log_daemon_msg "Stopping $DESC" "$NAME"
          do_stop
          case "$?" in
          0|1) [ "$VERBOSE" != no ] && log_end_msg 0 ;;
          2) [ "$VERBOSE" != no ] && log_end_msg 1 ;;
          esac
          ;;
          #reload|force-reload)
          #
          # If do_reload() is not implemented then leave this commented out
          # and leave 'force-reload' as an alias for 'restart'.
          #
          #log_daemon_msg "Reloading $DESC" "$NAME"
          #do_reload
          #log_end_msg $?
          #;;
          restart|force-reload)
          #
          # If the "reload" option is implemented then remove the
          # 'force-reload' alias
          #
          log_daemon_msg "Restarting $DESC" "$NAME"
          do_stop
          case "$?" in
          0|1)
          do_start
          case "$?" in
          0) log_end_msg 0 ;;
          1) log_end_msg 1 ;; # Old process is still running
          *) log_end_msg 1 ;; # Failed to start
          esac
          ;;
          *)

# Failed to stop
          log_end_msg 1
          ;;
          esac
          ;;
          *)
          #echo "Usage: $SCRIPTNAME {start|stop|restart|reload|force-reload}" >&2
          echo "Usage: $SCRIPTNAME {start|stop|restart|force-reload}" >&2
          exit 3
          ;;
          esac
          Nachdem ich jetzt die letzten 2 Tage alle möglichen Foren bzw Fred gelesen habe und nix geholfen hat, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr Profis mir weiterhelfen könnt.

Kommentar

Zitat von stmetzge Beitrag anzeigen
            IP des Gateway: 192.168.1.20
            IP des Barebone: 192.168.1.100

Wenn ich "eibd start" in der Console ausführe, kommt die Meldung "No listen-address given"
            bzw. wenn ich eingebe kommt die Meldung "Open failed. Connection refused."
            Soweit ich das sehen kann, hast du die beiden IP Adressen verwechselt. Im Start-Script muss eibd einen Tunnel zum Gateway aufbauen, deshalb
            EIBIP="192.168.1.20" setzen.

Dafür muss groupswrite auf den Daemon auf deinem Server connecten, deshalb "groupswrite ip:192.168.1.100 1/1/0 1" ausführen.

Wenn du das Log sehen willst, dann entweder eibd ohne -d aufstarten - Log erscheint in der Shell oder das Logfile als Parameter zu -d angeben.

Ich hoffe, das hilft. Was man mit eibd + linknx + knxweb erreichen kann, kannst du eventuell anhand meines Signatur-Link erahnen.

Gruss, Othmar
            EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail

Kommentar

Zitat von NSchnitzler Beitrag anzeigen
              ..OpenWrt Backfire 10.03.1-rc5.
              pthsem 2.0.8 ist im normalen package-feed von OpenWRT (zumindest in trunk)..

@Norbert: Neben dem Hinweis von Tru, naja, das init-script ist ziemlich statisch und auf hart auf IT-Tunneling, kopieren reicht da nicht..
              Ich würde erstmal eibd auf der console starten, sehen das es läuft und dann einfach die Startparameter ins Script übertragen.

Ein Anfang (mit vorhandenem KNXnet/IP Router) wäre
              eibd -D -T -S -d -i -u ip:

Makki
              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von Tru Beitrag anzeigen
                Soweit ich das sehen kann, hast du die beiden IP Adressen verwechselt. Im Start-Script muss eibd einen Tunnel zum Gateway aufbauen, deshalb
                EIBIP="192.168.1.20" setzen.

Dafür muss groupswrite auf den Daemon auf deinem Server connecten, deshalb "groupswrite ip:192.168.1.100 1/1/0 1" ausführen.

Wenn du das Log sehen willst, dann entweder eibd ohne -d aufstarten - Log erscheint in der Shell oder das Logfile als Parameter zu -d angeben.

Ich hoffe, das hilft. Was man mit eibd + linknx + knxweb erreichen kann, kannst du eventuell anhand meines Signatur-Link erahnen.

Gruss, Othmar
                Hallo Othmar,

Vielen Dank für die Tipps. Es funktioniert jetzt soweit, das ich über den Befehl "groupswrite ip:192.168.1.100 4/1/0 1" meine Gruppenaddresse schreiben kann.

Jetzt hab ich noch das Problem, das nach dem Start des eibd die "groupswrite xxx" ziemlich lange dauern, bis sich die Lampe einschaltet.
                Liegt es an dem Verbindungsaufbau zum IP-Router?

******************************UDATE*******************************************

Ich hab das Problem gefunden. Ich hab meine WIRED-, so wie meine WIRELESS Verbindung auf "Connect automatically".
                Wenn ich jetzt meine WIRELESS Verbindung manuell aktiviere, dann findet der eibd auch den WIRED-Adapter auf anhieb.

Kommentar

Hallo,

Zitat von BEN Beitrag anzeigen
                  @snowdriver:

genau so isses. Du brauchst ein Build Environment, um die sourcen erfolgreich auf den ARM zu nehmen. Fuer Dich bestimmt kein Hexenwerk, da Du schon Debian drauf hast.
                  habe gerade erst diesen Eintrag gefunden. Wie an andere Stelle beschrieben mache ich gerade eine Update auf einem ARM9/Debian Lenny System auf Squeezy(leider unumgänglich).
                  Ich habe vor einiger Zeit nach der Anleitung hier im Forum bcusdk installiert. Ich habe mir den Installationsvorgang genau genau dokumentiert. Aber leider funktioniert das nicht mehr. ich bekomme bei apt-get update die gleiche Fehlermeldung wie oben.
                  Ich kann mich nicht erinnern mit einem Build Environmente gearbeitet zu haben.
                  In den Anleitungen habe ich nichts gefunden was auf Änderungen hinweist
                  Über Tips wie ich wieder an mein eib auf meinem Kontroller komme freue ich mich.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

Gibt es ne aktuelle eibd Version für die Fritzbox 7170?
                    Würde da gerne mal rumspielen und dann natürlich ne aktuelle Version nutzen. (Nein... Ich hab keine Ahnung wie ich mir selbst ne Version basteln kann... So weit gehen meine Linux Kenntnisse nicht)
                    Gruß,
                    Oliver

Kommentar

Hi, was willst Du denn spielen ? Ich habe für die 7390 ne Lösung gefunden und die funzt.

Hab ich in irgendeinem thread abgegriffen. Im Zweifel nochmal danach suchen ...

HowTo: eibd auf Fritz!Box installieren
                      Zitat von cni Beitrag anzeigen
                      ich habe ine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 mit Firmware-Version 29.04.67!
                      Würde Dein compiliertes eibd auch darauf laufen?
                      Genau auf der Version hab ich's auch laufen (steht aber nicht im ersten, sondern im zweiten Posting (#26))
                      => geht
                      Zur Kommunikation zum EIB verwende ich ein IP-Interface, würde also per IP darauf zugreifen.
                      Mein aktueller Aufrauf leutet: eibd -d -D -S -T -i ipt:192.168.178.200
                      Würde das mit Deiner eibd Version auch funktionieren?
                      Vermutlich ja. Ich habe alle IP Verbindungsmöglichkeiten eincompiliert.
                      Bei mir ist der Aufruf (wegen noch nicht vorhandener KNX-Installation...) allerdings "./eibd -c -R -S -T ip:"
                      Und einwas noch, kannst Du ein kleines How² schreiben, wie man eibd auf die FritzBox bringt (evtl. auf USB-Stick) und es da dauerhaft ausführen kann?

1) Speicher an Fritz!Box anschließen, z.B. einen USB-Stick

2) Eibd auf den Speicher übertragen (ftp oder Windows-Share - oder gleich am PC vor Anschluss des Sticks an der Box)

ACHTUNG: ab 3) wird sich die Fritz!Box in der normalen Admin-Oberfläche melden mit "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen: Weitere Informationen." Außerdem verliert man wohl die Garantie.
                      Über ein Recover oder die Info von softwa...tion_erkennung [IP-Phone-Forum Wiki] wird aber alles (hoffentlich) wieder gut

3) Am normalen PC per
                      Code:

telnet fritz.box

(Passwort ist das selbe wie für http://fritz.box/) Verbindung auf die Fritz!Box aufbauen (bei mir musste ich telnet nicht mehr freischalten; falls doch, dann muss man halt schnell im Netz nach dem Freischaltcode suchen)

#96*7* ein
                      #96*8* aus

4) in der Shell ins passende Verzeichnis des Sticks wechseln. Bei mir:
                      Code:

cd /var/media/ftp/Kingston-DataTraveler2-0-01

(es sollte wohl immer unter /var/media/ftp/ liegen. Der Name des Speichermediums wird natürlich variieren)

5) Dort den eibd ganz normal starten, bei mir aktuell mit
                      Code:

./eibd -c -R -S -T ip:

6) dauerhaftes Ausführen habe ich bei mir noch nicht eingerichtet. Dazu gibt es aber genug Quellen im Internet (z.B. auch in der gerade verlinkten zum telnet besänftigen). Stichwort ist einen Eintrag in der /var/flash/debug.cfg hinzuzufügen.

Ich hoffe mal, dass ich hier nichts vergessen habe
                      Wenn alles gut läuft, und ich den eibd bisschen kleiner gebracht habe, schreib ich evtl. mal alles zusammen.

Kommentar

Hallo,
                        ich breuchte ein bisschen hilfe beim Start der Installation.

Ich würde gerne eibd auf meinem Medion Nas-Server installieren wo drauf twonky läuf.

Wie komme ich in den genuss einer Eingabeauforderung?

Ist mein vorhaben eigentlich so durchzuführen?
                        Ach so,
                        das ganze soll eine grundlage für den KNX Controller und einer Visu bilden.

Kommentar

Also, ehrlich ich hab den eibd jetzt für ca. 20 Systeme gebaut/bastelt (mit pthsem ist es nämlich schon "sport")

Aber wie du drauf kommst und was es genau für ein System ist, das musste schon selber rausfinden (oder die richtigen Fragen stellen!)

Makki
                          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

eibd auf Conseptronic CH3SNAS / DNS-323

Hallo zusammen,

von rambuster habe ich freundlicherweise die 2009 kompilierten binaries von eibd für das NAS CH3SNAS / DNS-323 bekommen.

Aber irgendwie klappt das mit den Libraries noch nicht, ich habe nur leider keine Idee warum:

root@NAS:/mnt/HD_a2/ffp/usr/bin# ./eibd
                            ./eibd: can't load library 'libpthsem.so.20'

Die libs habe ich unter /mnt/HD_a2/ffp/usr/lib abgelegt und mit ldconfig eingebunden.

root@NAS:/mnt/HD_a2/ffp/usr/lib# ls -al
                            drwxr-xr-x 2 root root 4096 Dec 22 17:20 .
                            drwxr-xr-x 7 root root 4096 Dec 22 17:20 ..
                            -rw-r--r-- 1 root root 95986 Nov 1 2009 libpthsem.a
                            -rwxr-xr-x 1 root root 845 Nov 1 2009 libpthsem.la
                            lrwxrwxrwx 1 root root 20 Dec 18 21:42 libpthsem.so -> libpthsem.so.20.0.27
                            lrwxrwxrwx 1 root root 20 Dec 18 21:42 libpthsem.so.20 -> libpthsem.so.20.0.27
                            -rwxrwxrwx 1 root root 114986 Nov 1 2009 libpthsem.so.20.0.27

Ldconfig hat das auch irgendwie kapiert:
                            ldconfig -p
                            ...
                            libpthsem.so.20 (ELF) => /ffp/usr/lib/libpthsem.so.20
                            libpthsem.so (ELF) => /ffp/usr/lib/libpthsem.so
                            ...

Aber wieso kann der eibd die Library dann trotzdem nicht ansprechen???

root@NAS:/mnt/HD_a2/ffp/usr/lib# ldd /mnt/HD_a2/ffp/usr/bin/eibd
                            libpthsem.so.20 => not found
                            libstdc++.so.5 => /lib/libstdc++.so.5 (0x4000d000)
                            libgcc_s.so.1 => /lib/libgcc_s.so.1 (0x40099000)
                            ld-uClibc.so.0 => /lib/ld-uClibc.so.0 (0x40000000)

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Herzlichen Dank.

Grüße, Markus

Kommentar

...ftp/usr/lib ist nicht im Lib Pfad leg die libpthsem einfach ins gleiche Verzeichniss wie den eibd
                              Nils

aktuelle Bausteine:
                              BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Hallo Nils,

ffp/usr/lib ist doch im Lib Pfad, sonst würde ldconfig -p das nicht auflisten.

Auch wenn ich die Lib Dateien nach ffp/usr/bin kopiere, klappt es leider genau so wenig. Schade.

Trotzdem danke, Markus

Kommentar

Lädt...
                                X