Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apple - HomeKit - Schnittstelle zur Heimautomation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von coliflower Beitrag anzeigen
    snowdd
    Hallo Raoul,

in der HomeKitTypes.js hier (ab Zeile 1040): https://github.com/KhaosT/HAP-NodeJS...omeKitTypes.js
    steht für „characteristics“ neben „READ“ (Listen) und „WRITE“ (Set) auch noch „NOTIFY“ … Wofür ist das genau ?

Code:
    Characteristic.On = function() {
    Characteristic.call(this, 'On', '00000025-0000-1000-8000-0026BB765291');
    this.setProps({
    format: Characteristic.Formats.BOOL,
    perms: [Characteristic.Perms.READ, Characteristic.Perms.WRITE, Characteristic.Perms.NOTIFY]
    });
    this.value = this.getDefaultValue();
    };

inherits(Characteristic.On, Characteristic);

Characteristic.On.UUID = '00000025-0000-1000-8000-0026BB765291';
    Hi Dariusz,
    sorry, war ein paar Tage in der echten Welt unterwegs...
    Die Notify-Eigenschaft sorgt m.E. dafür, das Clients (wie die Home-App) die Characteristic "abonnieren" können und bei geöffneter App die Änderungen (bei uns vom Bus) direkt angezeigt werden, ohne dass die App extra einen Leseprozess starten muss. Letzteres passiert immer wenn du z.B. auf einen Service klickst oder Siri nach dem Status eines Services fragst.
    Gruß
    Raoul
    Deutschsprachiges homebridge-knx-Forum unter https://github.com/snowdd1/homebridge-knx-de

Kommentar

Hi Raoul,

danke für das Feedback !

Danke und LG, Dariusz
      GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Hallo,

hat jemand schon mal die Rolladen mit Gira Aktor am laufen?

Ich habe als Beispiel

{
        "name": "rolladen arbeitszimmer",
        "services": [
        {
        "CurrentPosition": {
        "Listen": "4/2/8R"
        },
        "Targetposition": {
        "Set": "4/2/9R"
        },
        "name": "rolladen arbeitszimmer",
        "type": "WindowCovering"
        }
        ]
        },

Die Position kriege ich richtig zurück, aber ich kann den Rolladen nicht bewegen. Über die Gira App gehts.

Im Homeserver ist

Kurzzeitbetrieb 4/2/7
        Langzeitbetrieb 4/2/8
        Pos 4/2/9
        Rückmeldung 4/2/8

Ich habe auch schon mal die 8 und 9 vertauscht, aber das ging gar nicht.

Danke

Peter

Kommentar

pekoe Du hast für Langzeitbetrieb und Rückmeldung die gleiche GA?! Das ist ungewöhnlich, da die Rückmeldung normaler Weise 1Byte (Positionsrückmeldung) hat (wie Position anfahren 4/2/9) und der Langzeitbetrieb 1bit (Schalten)...
          Gruß
          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Hallo evolution,

nee ist die 4/2//6 für Langzeitbetrieb. Ich glaub ich brauch ne stärkere Brille. Also so

Kurzzeitbetrieb 4/2/7
            Langzeitbetrieb 4/2/6
            Pos 4/2/9
            Rückmeldung 4/2/8

Danke

Peter

Kommentar

snowdd ist es richtig das die KNX Schnittstelle, die aktuellen Werte erst bei App Aufruf vom KNX liest?

Theoretisch bekommt die Homebridge ja alles vom Bus mit und könnte es schon vorhalten.

Kommentar

Zitat von SeatSLF Beitrag anzeigen
                snowdd ist es richtig das die KNX Schnittstelle, die aktuellen Werte erst bei App Aufruf vom KNX liest?

Theoretisch bekommt die Homebridge ja alles vom Bus mit und könnte es schon vorhalten.
                So sollte es sein. Es gibt keine Funktion, die nach dem Startvorgang noch einmal READ Telegramme verschickt. Daher kommen alle Antworten aus dem Cache. Du siehst allerdings im log dass homebridge-knx Antworten an das iOS-Gerät schickt.
                Deutschsprachiges homebridge-knx-Forum unter https://github.com/snowdd1/homebridge-knx-de

Kommentar

Ahh das ist super

Kommentar

Hier ist meine JSON:

Code:

"accessories":
                    [
                    {
                    "accessory" : "people",
                    "name" : "People",
                    "people":
                    [
                    { "name" : "Darius", "target" : „x.y.z.100" },
                    { "name" : "Nikola", "target" : „x.y.z.101" }
                    ],
                    "threshold" : 15
                    }

],
                    Was machst du hier??

Kommentar

Zitat von madege Beitrag anzeigen

Was machst du hier??
                      Ich prüfe ob das Smartphone meiner Frau und meines in WLAN erreichbar ist.
                      Dies kann man nutzen für weitere Logiken ... zB: welche IP ist die Erste oder Letzte die kommt oder geht oder sind beide an- oder abwesend ...
                      Danke und LG, Dariusz
                      GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Sehr geil!!
                        Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Kommentar

Ich prüfe ob das Smartphone meiner Frau und meines in WLAN erreichbar ist.
                          Dies kann man nutzen für weitere Logiken ... zB: welche IP ist die Erste oder Letzte die kommt oder geht oder sind beide an- oder abwesend ...
                          Kannst Du uns bitte paar Details verraten wie man es realisiert?

danke

Kommentar

Na ja, "innerhalb" von HomeKit habe ich nicht sooooo viel Erfahrung aber grundsätzlich geht das über Szenen wo man auswählen kann, wenn ein gewisses Ereignis eintritt - "setup a trigger" (die letzte IP wird als abwesend erkannt) dann soll bestimmte Aktionen starten, zB: alle Lichter AUS, usw.

Zum spielen verwende ich die App von EVE ...
                            Danke und LG, Dariusz

Kommentar

Und wenn der Akku des letzten Gerätes leer geht? Meines Wissens "loggen" sich auch die meisten Smartphones aus den WLAN aus im Standby um Akku zu sparen?!
                              Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Die Antwort ist sehr einfach ...

Wenn der Akku leer ist, dann gibt es keine IP.
                                Sollte sich dass WLAN in Standby ausschalten, dann gibt es auch keine IP ;-)
                                Danke und LG, Dariusz

Kommentar

Lädt...
                                X