Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apple - HomeKit - Schnittstelle zur Heimautomation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Leider nein, wenn ich lange auf das Element klicke geht das Popoup auf mit einem großen Ein/Aus Schalter. Der Code schaut bei mir identisch aus.
    Kann es ein IPhone Device Thema sein? Getestet wird mit einem IPhone 6 (kein 3D Touch). Wobei ich es mir nicht vorstellen kann da es eigentlich ein reines Software Thema ist...

Kommentar

snowdd : Sorry, dass ich mich solange nicht gemeldet habe...keine Ahnung wo die letzten 2 Wochen hin sind...
      Also es ist ein 1Byte Objekt, damit müsste es DPT5.001 sein, oder? In der Jung Doku ist das leider nicht ganz eindeutig, da das Objekt als "Sonnenschutz" beschrieben wird mit DPT5.001 und in der ETS es nur das Kommunikationsobjekt "Position anfahren 0...255" gibt.
      Laut Beschreibung in der Doku ist "Sonnenschutz" allerdings dazu gedacht die Jalousie in eine gewünschte Position in Schritten von 0...255 zu fahren.

Bin daher etwas verwirrt...vielleicht liegt es auch daran, dass ich Rolladen habe und der Aktor beim Einstellen von Rolladenbetrieb keine Initialfahrt gemacht hat.

Gruß Frank

Kommentar

Zitat von sonnenkind80 Beitrag anzeigen
        Leider nein, wenn ich lange auf das Element klicke geht das Popoup auf mit einem großen Ein/Aus Schalter. Der Code schaut bei mir identisch aus.
        Kann es ein IPhone Device Thema sein? Getestet wird mit einem IPhone 6 (kein 3D Touch). Wobei ich es mir nicht vorstellen kann da es eigentlich ein reines Software Thema ist...
        Ich widerrufe meine Aussage...hier war der Anwender das Problem.... also in der Homeapp funktioniert der Dimmer. Nur Siri sagt " Tut mir leid das kann ich nicht" ?!

Kommentar

Ich kann nicht genau sagen warum aber mittlerweile funktioniert das Dimmen größtenteils.
          Ich beobachte noch ein Phänomen im Busmonitor:
          Wenn man in der Home App im Dimmerpopup den Schieber bewegt wird auf den Bus werden immer die "Ein" Gruppenadresse UND die Dimmer Gruppenadresse ausgegeben.
          Nun habe ich 2 Fälle:

1. Lampe 1: Ich ziehe den Schieber und GA 1 kommt der EIN Befehl gefolgt vom Dammwert -> also wird gedämmt
          2. Lampe 2: Genau anders herum: Zuerst kommt der Dammwert und hinterher der EIN Befehl welcher mit 100% immer den Dammwert eliminiert.

Jemand ne Idee dazu?

Kommentar

Frage zu Windowcovering:

Bei mir läuft es genau falsch herum. Schliessen wird mit 0% und Öffnen mit 100% auf den Bus gegeben...Idee?
            Danke!

Kommentar

Hallo,

Du kannst hinter die GAs einfach ein R setzen. D.h. das der Wert genau andersrum ausgewertet wird.

Kommentar

Perfekt, danke! Hast du ein kleines Beispiel zur Syntax?
                Vielen Dank!

Kommentar

sonnenkind80 etwa so: https://github.com/snowdd1/homebridg...haracteristics
                  Deutschsprachiges homebridge-knx-Forum unter https://github.com/snowdd1/homebridge-knx-de

Kommentar

Hallo.
                    Ich verzweifle gerade an der simplen KNXD Installation. Bekomme immer Fehlermeldung beim starten (sehe Screenshot). Was fehlt mir da?

Homebridge selbst läuft...

Würde mich über eine Antwort freuen :-)
                    You do not have permission to view this gallery.
                    This gallery has 1 photos.

Kommentar

Zitat von DamianDM Beitrag anzeigen
                      Hallo.
                      Ich verzweifle gerade an der simplen KNXD Installation. Bekomme immer Fehlermeldung beim starten (sehe Screenshot). Was fehlt mir da?

Homebridge selbst läuft...

Würde mich über eine Antwort freuen :-)
                      Muss raten, aber ich würde sagen die Konfigurationsdatei fehlt. Wo hast Du die denn hingelegt?
                      Deutschsprachiges homebridge-knx-Forum unter https://github.com/snowdd1/homebridge-knx-de

Kommentar

Danke für Deine Antwort.
                        Die Konfigurationsdatei /etc/default/knxd sieht so bei mir aus:

Code:
                        START_KNXD=YES
                        DAEMON_ARGS="-u /tmp/eib -u /var/run/knx -i -b ipt:192.168.111.241"

Kommentar

Bin jetzt einen kleinen Schritt weiter, aber immer noch Fehler beim KNXD (Screenshot).

Meine /etc/Default/knxd
                          Code:
                          START_KNXD=YES
                          Meine /etc/knxd.conf
                          Code:
                          KNXD_OPTS="-c -b ip:192.168.111.241"
                          Habe den Gira IP-Router im LAN auf der IP 192.168.111.241

You do not have permission to view this gallery.
                          This gallery has 1 photos.
                          Zuletzt geändert von DamianDM; 30.10.2016, 19:29.

Kommentar

Hallo zusammen,

es es wäre sehr schön, wenn jemand seine funktionierende Lösung als Image zur Verfügung stellen könnte. Vielen Dank

MfG
                            matthbot

Kommentar

Zitat von DamianDM Beitrag anzeigen
                              Bin jetzt einen kleinen Schritt weiter, aber immer noch Fehler beim KNXD (Screenshot).

Meine /etc/Default/knxd
                              Code:
                              START_KNXD=YES
                              Meine /etc/knxd.conf
                              Code:
                              KNXD_OPTS="-c -b ip:192.168.111.241"
                              Habe den Gira IP-Router im LAN auf der IP 192.168.111.241
                              Ich bin nicht der knxd-Experte, aber es sieht für mich so aus als ob sich Deine beiden Konfigurationsdateien widersprechen: Einmal steht da ipt: (KNX-IP Tunneling) und einmal ip: (KNX Routing Protocol on Multicast address). Die IP die du angegeben hast ist definitiv keine Multicast-Adresse! Wenn Dein Gira ein Router ist, wird der dafür voraussichtlich die Adresse
                              224.0.23.12:3671 verwenden, und in diesem Fall musst Du auch gar nicht angeben, außer IP:

Kommentar

Zitat von matthbot Beitrag anzeigen
                                Hallo zusammen,

es es wäre sehr schön, wenn jemand seine funktionierende Lösung als Image zur Verfügung stellen könnte. Vielen Dank

MfG
                                matthbot
                                für welche Hardware? Raspberry Pi ? Haben wohl die meisten, welche Version?
                                und welchen Router? Oder KNx-IP mit Tunnelling ?

ich kann vielleicht nächstes Wochenende mal eines erstellen für die Konfiguration "Raspi 2b" mit knxd auf anderem Rechner (nicht im Image) - aber so wie ich das sehe ist eher die knxd-Konfiguration das Problem, und da kann ich nur wenig helfen, außer vielleicht den Link zur Wiki Seite zu posten:

https://github.com/knxd/knxd/wiki/Co...ine-parameters

Kommentar

Lädt...
                                X