Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apple - HomeKit - Schnittstelle zur Heimautomation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Hi DosOrDie,
    das Problem haben auch andere... unter anderem ich :-(
    (ich habe aber eine funktionierende installation auf meinem Debian Server)
    Ich glaube Node-Server macht das Problem - hiermit umgehst du den Fehler:
    Code:
    cd /usr/src
    wget https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/conoroneill.net/wp-content/uploads/2015/03/node-v0.12.1-linux-arm-pi.tar.gz
    tar -zxvf node-v0.12.1-linux-arm-pi.tar.gz
    cd node-v0.12.1-linux-arm-pi
    sudo cp -R * /usr/local/
    Dafür musst du das weglassen:
    wget http://node-arm.herokuapp.com/node_latest_armhf.deb
    sudo dpkg -i node_latest_armhf.deb

Ich kann dir aber nicht garantieren das der rest funktioniert.

Gruß
    Thorsten

Einen Kommentar schreiben:

• DosOrDie
    antwortet
    Hallo,

hab ein Problem bein Installieren vom HAP-Node Server auf dem Raspberry 2 B.
    Bekomme immer diese Fehlermeldung wenn ich den HAP-NodeJS installieren will.

Code:
    pi@raspberrypi ~ $ sudo npm install -g node-gyp
    /usr/local/bin/node: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.20' not found (required by /usr/local/bin/node)
    /usr/local/bin/node: /lib/arm-linux-gnueabihf/libc.so.6: version `GLIBC_2.16' not found (required by /usr/local/bin/node)
    kann mir da jemand einen Tip geben?

Gruß

Dominik
    Zuletzt geändert von DosOrDie; 19.09.2015, 17:14.

• snowdd
    antwortet
    Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigen
    So - mein Garagentor is vorbereitet:
    Eine KO für "Garage TargetDoorState (0=open / 1=closed)"
    Eine KO für "Garage CurrentDoorState (0=open/1=closed/2=opening/3=closing/4=stopped)" - wobei ich nur 0-3 setze.
    Ok, here we go: Die Änderungen stehen hier (https://github.com/snowdd1/homebridge/tree/knx-dev) bereit. Geändert ist die accessories/knxdevice.js und die Doku platforms/KNX.md (https://github.com/snowdd1/homebridg...ragedooropener)

Am einfachsten die eine js-Datei runterladen und Deine Kopie ersetzen.

Freue mich auf Feedback!

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Einige werden es wissen - ich war mir bis heute aber darüber nicht im klaren: zugriff auf das Homekit von außen.
    Einfach einen AppleTV3 in die iCloud einloggen - mit dem selben Account den man zum Aufsetzen des Homekit verwendet hat - und schon versteht Siri die "Homekit-kommands" auch wenn man Unterwegs ist.
    (Essenziell für die geplante Garagentor-öffnung :-) )

Gruß
    Thorsten

• ThorstenGehrig
    antwortet
    So - mein Garagentor is vorbereitet:
    Eine KO für "Garage TargetDoorState (0=open / 1=closed)"
    Eine KO für "Garage CurrentDoorState (0=open/1=closed/2=opening/3=closing/4=stopped)" - wobei ich nur 0-3 setze.
    ObstructionDetected hab ich nicht umgesetzt - da ich das nicht auslesen kann.
    Ich melde nur wenn mein Garagentor längere Zeit weder auf noch zu ist - also irgendwo stehengeblieben ist. Das melde ich als "CurrentDoorState = 4"

Gruß
    Thorsten

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Hm -
    Code:
    root@osboxes:/home/thorsten# nodejs -v
    v0.10.29
    root@osboxes:/home/thorsten# npm -v
    1.4.21
    root@osboxes:/home/thorsten# node -v
    root@osboxes:/home/thorsten#
    Also - in meiner Jessie-VM - liefert mir node garnichts zurück...
    Seltsammerweiße bekomme ich auf meinem fubnktionierenden server bei "node -v" ein "v0.10.40" zurück - obwohl das "node-paket" garnicht installiert ist (nodejs -v iefert die selbe versionsnummer).

Gruß
    Thorsten

• snowdd
    antwortet
    Zitat von DD1993 Beitrag anzeigen
    snowdd Hast du auch Probleme mit den Scenes?
    Ich muss zugeben, dass ich das schon lange nicht mehr getestet habe. myTouchHome, dass ich anfangs zur Konfiguration verwendet habe, hatte Fehler beim Definieren von Szenen.
    Man kann Szenen natürlich mit eigener Gruppenadresse versehen und dann über einen "Switch" schalten.

• DD1993
    antwortet
    snowdd Hast du auch Probleme mit den Scenes? Zum Beispiel eine Party Szene, dass alle Lichter angehen sollen. Da schalten bei mir nur ein paar. Gruß

• snowdd
    antwortet
    Testen kann ich gerne.
    Ich kann auch die Stati 0-4 auf eine KNX-Addresse legen (ich "konvertiere" mir das mit dem HS).
    Das wäre sehr gut, da kann ich auf jeden Fall morgen ein Update bereitstellen!
    ich bereite morgen einen GarageDootOpener mit den beiden Funktionen wie oben beschrieben vor, der mit zwei Gruppenadressen arbeitet.

• snowdd
    antwortet
    Die üblichen Verdächtigen sind:
    node version und npm Versionsnummer
    beide bekommst du mit -v als Parameter

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Testen kann ich gerne.
    Ich kann auch die Stati 0-4 auf eine KNX-Addresse legen (ich "konvertiere" mir das mit dem HS).

Was mich gerade etwas "umtreibt": ich versuche ein Raspbery oder Debian-VM (Jessie) Image für die Lösung zu preparieren.
    Leider kriege ich bei beiden Ansätzen probleme:
    Code:
    root@osboxes:/usr/src/homebridge# npm install
    npm WARN package.json wemo@0.2.1 No repository field.

> mdns@2.2.10 install /usr/src/homebridge/node_modules/mdns
    > node-gyp rebuild

gyp: Call to 'node -e "require('nan')"' returned exit status 1. while trying to load binding.gyp
    Irgendeinen Tipp was da falsch läuft?
    Auf meinem "großen" Server läuft das ganze... aber der ist nicht neu aufgesetzt....
    Ich weiß das ich nicht der einzge mit dem Problem bin :-(

Gruß
    Thorsten

• snowdd
    antwortet
    Ach, und der LockMechanism ist ein Motorschloss!

• snowdd
    antwortet
    Ich habe gerade gesehen das du das reository HAP-NodeJS-KNX stillgelegt hast. Reicht es jetzt den "normalen" HAP-NodeJS zu nehmen?
    Guten Abend,
    es reicht die "homebridge" zu installieren, alles andere wird durch "npm update" oder "npm install" mitinstalliert. Kann auf einem raspi schon mal 15 Minuten dauern.
    Wir diskutieren derzeit noch, wie die Installation von einzelnen Repositories gehen soll. Im Moment muss man halt alle Hardware-Integrationen (WeMo, FHEM etc.) mitinstallieren, auch wenn man die gar nicht hat. Wenn man ganz genau weiß was man tut, kann man die "package.json" editieren - eigenes Risko!

Da hat man dann zwei KNX-Adressen - eine für hoch, eine für runter (jeweils 1 bit). Dazu noch 2 Binäreingänge für "Garage ist oben" und "Garage ist unten".
    Ok... HomeKit verwendet folgende Funktionen & Typen:

CurrentDoorState:
    • Characteristic.CurrentDoorState.OPEN = 0;
    • Characteristic.CurrentDoorState.CLOSED = 1;
    • Characteristic.CurrentDoorState.OPENING = 2;
    • Characteristic.CurrentDoorState.CLOSING = 3;
    • Characteristic.CurrentDoorState.STOPPED = 4;
    TargetDoorState:
    • Characteristic.TargetDoorState.OPEN = 0;
    • Characteristic.TargetDoorState.CLOSED = 1;
    ObstructionDetected: true/false

"2 Binäreingänge für "Garage ist oben" und "Garage ist unten" --> Die könnte man auf die CurrentDoorState mappen, mit jeweils der letzten Meldung als Characteristic.CurrentDoorState.OPEN = 0 oder Characteristic.CurrentDoorState.CLOSED = 1

"
    Da hat man dann zwei KNX-Adressen - eine für hoch, eine für runter (jeweils 1 bit). ", das heißt bei dem event "Set: value=0" müsste die ADresse für hoch, bei "1" die Adresse für runter angesprochen warden. Theoretisch könnte die Rückmeldung "Tor fährt xxx" (opening and closing) simuliert warden, solange die Rückmeldung "ist oben" oder "ist unten" noch nicht angekommen ist.

Wenn es morgen regnet gucke ich mal was ich zaubern kann - Wenn Du es für mich testest!

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Hi,
    danke für das Feedback.
    Ein Garagentoor steuert man etweder mit einem Taster an (drücken = auf , nochmal drücken = zu, beim laufen drücken = stop).
    Da das ziemlich blöd umzusetzen ist - habe ich (und vermutlich einige andere) das ganze per Logik abgefangen - oder über ein Binärausgang auf Garagensteuerung gelegt. Da hat man dann zwei KNX-Adressen - eine für hoch, eine für runter (jeweils 1 bit). Dazu noch 2 Binäreingänge für "Garage ist oben" und "Garage ist unten".
    Wenn die Garage weder oben noch unten ist - ist sie wohl gerade unteregs....

Ich habe gerade gesehen das du das reository HAP-NodeJS-KNX stillgelegt hast. Reicht es jetzt den "normalen" HAP-NodeJS zu nehmen?

Gruß
    Thorsten

• snowdd
    antwortet
    Hi,
    die "vereinfachte" Anleitung für den Rasberry funktioniert bei mir leider nicht - der "node" läuft nicht wegen falscher C-Library... egal - ich habs auf meinem Deian-Linux-Server zum laufen gekriegt. Die Doku und der thread haben geholfen.
    Jetzt meine Fragn:
    Rollladen werden noch nicht oder nur teilweiße unterstützt? Was ist
    "Target": {"Set": "3/1/54","Listen": "3/1/215"}, = soll position?
    "Current": {"Set": "3/1/54","Listen": "3/1/215"}, = ist position?
    "PositionState": {"Listen": "2/7/1"} = ist position?

und
    Wie kann ich ein Garagentor ansteuern? Passt dazu LockMechanism?
    Mit LockCurrentState den status abfragen und mit LockTargetState schließen bzw. öffnen?

Danke & Gruß
    Thorsten
    Soviele Fragen auf einmal!

Rolläden werden von EVE noch nicht voll unterstützt, es soll ein ios9 Update kommen. Es wird aber die Poition angezeigt und mit den Plus und Minus Tasten kann man die Position einstellen. PositionState ist eine Rückmeldung zur aktuellen Bewegung, dies ist aber zum Beispiel mit meinen Gira Jalousieaktoren nicht kompatibel, daher habe ich die leer gelassen.

Für Garagentor gibt es einen eigenen Typ, den ich aber in Ermangelung eines Garagentors noch nicht programmiert habe. Wie steuert man ein Garagentor an? Welche Gruppenadressen mit welchen Funktionen und Typen gibt es?

gruß
    Raoul

Lädt...
X