Ja - die jungs von Elgato scheinen die Software zu zu pflegen :-)
Ich hab gerade noch 2 Fragen:
a) Für Rollläden muss es doch neben den %-Ansteuerungen auch ein "hoch/runter" kommando geben?
Das Position State wird von EVE ja so ähnlich übersetzt - nur read bringt mich da nicht weiter...
Wo findet man denn die Apple-Doku dazu?
b) Wenn ich ein neues KNX Device hinzufügen - findet ed EVE ja nicht ohne das ich alles lösche und neu hinzufüge.
Eine mühsamme Zuordnung zu den Räumen muss dann jedesmal wiederholt werden... wie machts du das?
Gruß
Thorsten
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Apple - HomeKit - Schnittstelle zur Heimautomation
Einklappen
X
-
Cool, danke!Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigenHi,
Es gibt ein "fertiges" Raspberry image.
Um etwas die Bandbreite zu "Kontrollieren" - bitte eine eMail an mich um den Download-Link zu erhalten.
Sollte seit gestern gefixt sein. Alle meine Änderungen wurden im Master https://github.com/nfarina/homebridge übernommen!Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigenDie konfig-demodatei platforms/KNX-sample-config.json leider enthält fehler... ich denke:
Zeile 11 muss im einem "," beendet werden,
Zeile 130 muss das "," entfernt werden
und am ende fehlt noch ein ] und }?
Der Json-Validierer validiert mir zwar das Ergebniss... zeigt mir das Ergebniss aber seltsam an... daher: auf einege gefahr.
@Snowdd: vielleicht kannst du dir das mal anschauen und im GIT fixen?
Achtung, Nick Farina bastelt allerdings gerade selbst, evtl. ist das KNX-Plugin mit der neuesten Version nicht lauffähig. Ich konnte mir die Änderungen noch nicht im Detail ansehen, könnte aber soweit ich das abschätzen kann den "Thermostaten" betreffen.
EVE ist gerade in der iOS9-Version erschienen, jetzt sehen die neuen Features noch etwas besser aus.Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigenEs ist auch wichtig welchen "Homekit-Client" ihr auf dem iPhone einsetzt - es können wohl nicht alle clients alle neuen Homekit-devices.
Ich habe Insteon+, MyTouchhome und - nach Empfehlung von snowdd den eve-client (der sieht wohl am besten aus für die neuen iOS9 features)
Bei mir kann ich in EVE die Geräte wieder den Räumen zuordnen. Die Homebridge selber wird von EVE auch in der Haus-Sicht nicht angezeigt. myTouchHome ist an dieser Stelle noch etwas chaotisch.Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigenUm den Einstieg zu erleichtern lasse ich mal meine config im image liegen (die Adressen habe ich aber geändert...)
Derzeit werden bei mir alle Geräte einer Bridge zugeordnet ... keine Ahnung ob/wie man das besser lösen kann.
Gruß
Raoul
Einen Kommentar schreiben:
-
Zefix, ja... Gefühlte 20 Std späterZitat von vento66 Beitrag anzeigenZahlendreher? 127.0.0.1 sollte es sein
Vielen Dank! Manchmal sieht ma den Wald vor lauter Bäumen ned....
Siri kann nun mein Licht schalten
-
Danke fürs Image ThorstenGehrig !
Leider komm ich damit auch nicht weiter wie mit meinem selber gebastelten
Hab scheinbar ein Problem mit dem EIBD
Der Server Läuft und ich kann per ETS über den EIBD auf den Bus... Vbusmonitor funktioniert auch...
Aber die Homebridge kann keine GA´s lesen oder schreiben.
Hab natürlich die config.json angepasst (172.0.0.1 / port 6720)
Hat jemand nen Tipp für mich, wo ich suchen könnte? Bin grad ein wenig ratlos....
-
Hallo,
kann mir einer bei meinem Layer 8 Problem helfen?
Ich habe das wie hier ausgeführt,
wenn ich dann aber npm install -g node-gyp ausführe kommt folgender Fehler.Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigen
Ich glaube Node-Server macht das Problem - hiermit umgehst du den Fehler:
Ich kann dir aber nicht garantieren das der rest funktioniert.Code:cd /usr/src wget https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/conoroneill.net/wp-content/uploads/2015/03/node-v0.12.1-linux-arm-pi.tar.gz tar -zxvf node-v0.12.1-linux-arm-pi.tar.gz cd node-v0.12.1-linux-arm-pi sudo cp -R * /usr/local/
[/SIZE]
Code:root@raspberrypi:/usr/src/node-v0.12.1-linux-arm-pi# npm install -g node-gyp -bash: /usr/local/bin/npm: /usr/local/bin/node: Defekter Interpreter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden root@raspberrypi:/usr/src/node-v0.12.1-linux-arm-pi#[SIZE=3][/SIZE]
wo liegt da der Fehler?
Besten Dank vorab.
Gruß
Michi
-
So Siri schaltet bei mir schon mal das Licht. Danke ThorstenGehrig. Eine Frage zur konfig Datei: wie kann ich zwischen unterschiedlichen Lampen in einem Raum unterscheiden? z.B Büro Decke und Büro Schreibtisch?
-
Meine Dropbox wurde gerade gesperrt wegen "übermäßiger benutzung"...
Also wer das Iso nicht runterladen kann muss sich gedulden... oder PM schicken (per email an thorsten@gehrig.info).
-
Frage zu den Jallousien/Rollladen - es gibt ja folgende werte:- CurrentPosition: DPT5 percentage
- TargetPosition: DPT5 percentage
- PositionState: DPT5 value[listen only]
Target Position - da macht wohl nur set sinn, oder?
PositionState: was soll das sein?
Ich würde ja gerne selbst in der developer doku nachschauen - finde es dort aber nicht (zugriff habe ich).
Ein Deep-Link in die developer homekit doku würde mir auch helfen...
Gruß
Thorsten
Nachtrag: noch ein Problem. Den Rollladen habe ich konfiguriert und kann ihn auch im EVE sehen und "mühsam" steuern (über die +/- Prozentanzeige). Meine iOS 9.1(beta)-Siri Antwortet mir aber auf "Rollladen schließen" immer "Tut mir leid, Thorsten, ich habe diesmal keine Jalousien gefunden"... klappt das bei jemanden?Zuletzt geändert von ThorstenGehrig; 20.09.2015, 09:13.
-
Hi,
Es gibt ein "fertiges" Raspberry image.
Um etwas die Bandbreite zu "Kontrollieren" - bitte eine eMail an mich um den Download-Link zu erhalten.
Einloggen mit Username root Password homebridge
(oder pi / homebridge)
Starten mit
Es ist kein eibd installiert - aber das image ist funktionsfähig wenn der eibd "irgendwoanders" im Netzwerk läuft.Code:cd /usr/src npm start
In der config.json ist das bei mir die eibd-connection so eingerichtet:
"platform": "KNX","name": "KNX","knxd_ip": "192.168.1.234","knxd_port": 6720,
Nach jeder änderung empfehle ich intensiv die json-config zu validieren bevor ihr sie ausprobiert.
http://jsonlint.com/
Die konfig-demodatei platforms/KNX-sample-config.json leider enthält fehler... ich denke:
Zeile 11 muss im einem "," beendet werden,
Zeile 130 muss das "," entfernt werden
und am ende fehlt noch ein ] und }?
Der Json-Validierer validiert mir zwar das Ergebniss... zeigt mir das Ergebniss aber seltsam an... daher: auf einege gefahr.
@Snowdd: vielleicht kannst du dir das mal anschauen und im GIT fixen?
Aktualisieren der homebridge:
Es ist auch wichtig welchen "Homekit-Client" ihr auf dem iPhone einsetzt - es können wohl nicht alle clients alle neuen Homekit-devices.Code:cd /usr/src/homebridge git pull
Ich habe Insteon+, MyTouchhome und - nach Empfehlung von snowdd den eve-client (der sieht wohl am besten aus für die neuen iOS9 features)
Um den Einstieg zu erleichtern lasse ich mal meine config im image liegen (die Adressen habe ich aber geändert...)
Derzeit werden bei mir alle Geräte einer Bridge zugeordnet ... keine Ahnung ob/wie man das besser lösen kann.
Und noch letzer Punkt: der Zugriff von außen (via AppleTV) funktioniert bei mir so mäßig bis garnicht.
Dazu habe ich noch folgende info bekommen:
Bin mal gespannt was in dieser Richtung noch passiert.Apple-TV-Remotezugriff wird es nicht mehr lange geben.
Apple hat sich was neues ausgedacht, aber ob HAP-nodeJS das unterstützen können wird, müssen wir mal sehen.
Die Unterlagen gibt es wohl nur für "Made for iPhone"-Teilnehmer, die einen NDA unterschrieben haben.
Gruß
Thorsten
- Likes 1
-
Aaaalso, wenn ich das richtig verstanden habe:
Dein iPhone/iPad (das iGerät) redet mit dem "Gerät", was auch immer das ist, wenn es HAP, da HomeKit Accessory Protocol, unterstützt. (Das simulieren wir in Software)
Das "Gerät" tut irgend etwas (Licht anschalten z.B.) und sendet das Ergebnis zurück. An wen? Zunächst an den Sender, dann aber auch an alle iGeräte auf denen eine HomeKit-App gerade läuft, und die sich als "Event-fähig" beim Gerät angeledet haben. Alle iGeräte? Nein, natürlich nur die, die über den gleichen iCloud-Account wie das iGerät, das das erstmalige "Pairing" gemacht hat, angemeldet sind; und solche, deren iCloud-Account Du über HomeKit (in den iOS Einstellungen) zugriff gegeben hast.
Die Konfiguration wird über iCloud synchronisiert, die konkreten Werte erst einmal nicht, die flitzen nur durchs locale Netz.
Jetzt gibt es natürlich neben KNX noch eine ganze Menge smarte DInger, die auch gerne mitspielen, und die auch über homebridge angeschlossen werden können, diese redden teilweise über Wolken miteinander. Ich verweise an dieser Stelle jetzt auf die vielen Fragen, die dazu schon gestellt wurden, und teilweise scvhon beantwortet sind:
https://github.com/nfarina/homebridge
Zukünftig wird es noch die Möglichkeit des HAP-Tunnels über iCloud geben, aber das unterstützt die Software, von der wir hier gerade reden, noch nicht.
Apple sagt dazu: https://developer.apple.com/videos/wwdc/2015/?id=210
Viel Spaß beim gucken.
Raoul
-
Entschuldigt meine dumme Frage, aber bevor ich mir ein neues (>4G) iPhone anschaffe:
Wer kommuniziert da eigentlich mit wem? Also auf dem iPhone wird eine App installiert und die redet dann direkt mit dem Server im lokalen Netz? Oder erstmal mit irgendeiner Cloud? Falls nicht, wie findet die eigentlich den lokalen Server? Broadcasts oder avahi, oder wie geht das?
Oder in kurz: abgesehen von Siri (klar, das muss raus), gibt es da noch andere Komponenten die mit irgendetwas ausserhalb des lokalen Netzwerkes kommunizieren müssen? Ich hab die Zusammenhänge leider noch nicht ganz verinnerlicht
gruesse :: Michael
-
Der neue Garagentoröffner (Danke an ThorstenGehrig ) und ein neuer Typ Bewegungsmelder (MotionSensor) sind jetzt im HomeBridge repository aufgenommen worden.
-
Hey wie siehts den jetzt mit einen fertigen RPi Image aus? gibts sowas schon oder würde jemand eines bereitstellen?
Mit freundlichen Grüßen
-
Hallo DosOrDie
und ThorstenGehrig
Bitte erst mal die Version 0.12.6 von node verwenden: http://node-arm.herokuapp.com/node_archive_armhf.deb
Die 4.0.0, die uner dem Link oben kommt ist noch nicht mit allem kompatibel!
Gruß
Raoul