Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apple - HomeKit - Schnittstelle zur Heimautomation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

D.h. In eine *.img umbenennen und mit einer der besagten Programme auf sd spielen?!

Kommentar

Jepp ;o)

Kommentar

Ok, dann probier ich das einmal... Ich werde berichten :-)

danke Dir!

lg

Kommentar

ok....Imgae habe ich jetzt auf SD Card gespielt.

so wie es aussieht gibt es jetzt aber keine Menüoberfläche mehr, sodass ich über den Dateiexplorer die Änderung bzw. das UPDATE für den Username vornehmen kann in der config.json.

nachdem ich kein raspberry od. besser gesagt linux guru bin die Frage wie ich das über die "Befehlskette" ändern kann?

Kommentar

Hi,

ich habe es nun geschafft! :-)

es war eigentlich nur ein Denkfehler meinerseits dabei, nachdem ich die "perfekte" Anleitung von Puki nochmal komplett durchgegangen bin. (INKL: UPDATE des usernames!!!)

das ganze hat bei mir Anfangs nicht funktioniert weil ich das raspberry nicht AUCH mit USB verbunden habe. Schande über mich, aber nachdem ich damit noch keine Berührungspunkte gehabt habe und das Raspberry eigentlich ja auch im LAN hängt bzw. ich einen KNX IP Router habe (Weinzierl) der mit KNX kommuniziert dachte ich "das wird schon funktionieren :-)

Aber ich stelle trotzdem hier jetzt noch die Frage:

Warum muss das Raspberry eigentlich im LAN u. mittels USB verbunden sein?
            gibt es auch die Möglichkeit alle nur über LAN laufen zu lassen?

so jetzt begebe ich mich auf die Konfiguration des configs.json um die ersten Sinnvollen Befehle für mein zu Hause zu generieren :-)

ich bedanke mich nochmals für Eure Unterstützung!

die nächste werde ich mit Sicherheit bald benötigen! :-)

lg
            Wichtl

Kommentar

Das kannst du z.B. mit dem Programm WinSCP machen.

Damit kannst du auf die Dateien (z.B. die config.json) des Raspi zugreifen, sie öffnen und ändern.

Prüfe jede Änderung aber vorher auf http://jsonlint.com ;o)

Kommentar

Das ganze funktioniert auch mit einer IP-Schnittstelle - da ich die aber nicht habe, kann ich dir leider nur bei der USB-Schnittstelle helfen...

Kommentar

nachdem ich heute sehr viel ausprobiert habe und umkonfiguriert auf der Homejit Installation, wollte ich das ganze noch einmal NEU und SAUBER aufsetzen.

seitdem bekomme ich aber weder die Verbindung zur Homebridge zusammen (über EVE),

>>> knxd groupsocketlisten starting <<<
                  Scan this code with your HomeKit App on your iOS device to pair with Homebridge:

┌────────────┐
                  │ 031-45-154 │
                  └────────────┘

[6/5/2016, 10:17:13 AM] Homebridge is running on port 51826.
                  (node) warning: possible EventEmitter memory leak detected. 11 data listeners added. Use emitter.setMaxListeners() to increase limit.
                  Trace
                  at Socket.addListener (events.js:239:17)
                  at Socket.Readable.on (_stream_readable.js:655:33)
                  at Connection.openTGroup (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-knx/node_modules/eibd/lib/connection.js:144:15)
                  at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-knx/index.js:475:20)
                  at emitOne (events.js:82:20)
                  at Socket.emit (events.js:169:7)
                  at onwriteError (_stream_writable.js:304:10)
                  at onwrite (_stream_writable.js:322:5)
                  at WritableState.onwrite (_stream_writable.js:89:5)
                  at fireErrorCallbacks (net.js:442:13)
                  _stream_writable.js:0
                  (function (exports, require, module, __filename, __dirname) { // A bit simpler than readable streams.
                  ^

RangeError: Maximum call stack size exceeded
                  at decodeChunk (_stream_writable.js:243:21)
                  at writeOrBuffer (_stream_writable.js:256:11)
                  at Socket.Writable.write (_stream_writable.js:207:11)
                  at Socket.write (net.js:618:40)
                  at Connection.sendRequest (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-knx/node_modules/eibd/lib/connection.js:189:15)
                  at Connection.openTGroup (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-knx/node_modules/eibd/lib/connection.js:146:8)
                  at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-knx/index.js:475:20)
                  at emitOne (events.js:82:20)
                  at Socket.emit (events.js:169:7)
                  at onwriteError (_stream_writable.js:304:10)
                  pi@raspberrypi:~ $

....noch geht die USB Schnittstelle wieder aktiv (eibd)

pi@raspberrypi:~ $ ps ax|grep eibd
                  1111 pts/0 S+ 0:00 grep --color=auto eibd
                  pi@raspberrypi:~ $

das hatte aber bereits funktioniert.

hat jemand eine Ahnung was es da haben kann?

PS: config.json und IOS 9.x Update habe ich gemacht.

Kommentar

Ändere mal die MAC-Adresse in deiner config.json (z.B. letzte Ziffer +1).

Irgendwie mögen es EVE oder HomeKit nicht, wenn sie ein Mal ein Device als ungültig erkannt haben, das dann zukünftig noch zu akzeptieren. Daher: gib dir eine neue ID ;o)
                    Zuletzt geändert von Puki; 05.06.2016, 14:22. Grund: jetzt richtiger Thread ;o)

Kommentar

...habe auf "32" mal gestellt und Raspberry auch neu gestartet.

bleibt alles beim gleichen..... :-(

habe heute auch schon 8x neu installiert und konfigurationen ausprobiert......rrrrr ich verzewifle

Kommentar

Ups...

dann mal mal auf dem iPhone HomeKit in den Einstellungen zurücksetzen?

Kommentar

Installation Nummer 10 und ein wenig ein Mix aus Deiner Anleitung (Puki) sowie anderer Informationen für Installationen haben nun endlich den Erfolg gebracht!

mit eibd war es mir nicht möglich eine laufende Installation zusammen zu bekommen. So wie es aussieht dürfte die eibd Installation auch ein wenig EInfluss auf die Homebridge haben?! zumindest bei mir. Denn die Homebridge Installation habe ich eigentlich 10x gleich gemacht, auch schon davor bei den eibd Installationen.

ich habe jetzt nämlich statt eibd, knxd installiert und sowohl knxd als auch homebridge laufen einwandfrei und es kann auch bereits über eve bzw. siri die ersten Kommandos verarbeitet werden.

ok....nun kann ich mich wirklich mal an die Konfiguration des config.json Datei machen.....aber ich glaube ich gönne mir für heute einmal eine Pause

Danke auch nochmal für die Hinweise und Unterstützung!

Kommentar

hat mittlerweile jemand das ganze als vm laufen?

Kommentar

Hallo, also mein Server scheint mal zu laufen, genommen habe ich das Image aus post 204. Was mir noch nicht klar ist wie sage ich dem eibd das er mit meiner ip Schnittstelle kommunizieren soll ?

Status vom eibd ist folgender:
                              Jun 05 18:58:55 ubuntu-VirtualBox systemd[1]: Starting LSB: KNX/EIB eibd ser....
                              Jun 05 18:58:55 ubuntu-VirtualBox eibd[7324]: Segmentation fault (core dumped)
                              Jun 05 18:58:55 ubuntu-VirtualBox eibd[7324]: * Starting eibd daemon eibd
                              Jun 05 18:58:55 ubuntu-VirtualBox eibd[7324]: Segmentation fault (core dumped)
                              Jun 05 18:58:55 ubuntu-VirtualBox eibd[7324]: ...fail!
                              Jun 05 18:58:55 ubuntu-VirtualBox systemd[1]: Started LSB: KNX/EIB eibd Server.

Segmentation fault (core dumped) macht mich noch etwas stutzig, aber anscheinend läuft er:

● eibd.service - LSB: KNX/EIB eibd server
                              Loaded: loaded (/etc/init.d/eibd)
                              Active: active (exited) since Sun 2016-06-05 18:53:50 CEST; 2s ago
                              Docs: man:systemd-sysv-generator(8)
                              Process: 7112 ExecStart=/etc/init.d/eibd start (code=exited, status=0/SUCCESS)

Kann mir wer sagen wie ich das IP Gateway anspreche ?
                              Danke

Kommentar

gibt es wo eine übersichtliche Zusammenfassung über alle Befehle?

ich habe mir die einzelnen Posts im Thread durchgelesen...vor allem #467, jedoch werde ich nicht ganz schlau daraus.

folgende Fragen ergeben sich für mich:
                                - müssen z.B.: in der APP/ EVE die gleichen Räume wie im config.json File angegeben sein?

- welche Befehle beim Hey Siri "..........." betreffen das Feld "name" od. "type" , etc.... im config.json File?

- kann jemand vielleicht ein config.json File zur Verfügung stellen wo schon einige mehr Kommandos beinhaltet sind als das config.json von der Anleitung

- muss man auf sonst noch etwas aufpassen?

z.B.: ich habe nur einmal das Testfile ausprobiert und den "name" auf Büro geändert.

jedoch reagiert Siri nur auf den Befehl "Hey Siri, schalte das Licht aus" ?! ich würde aber gerne sagen bzw. mitteilen "Hey Siri, schalte im Büro das List aus"

habe ich hier noch einen Denkfehler?

PHP-Code:
                                {
                                "bridge": {

"name""Homebridge",

"username""CC:22:3D:E3:CE:31",

"port"51826,

"pin""031-45-154"
                                },

"description""This is an example configuration file for KNX platform shim",
                                "hint""Always paste into jsonlint.com validation page before starting your homebridge, saves a lot of frustration",
                                "hint2""Replace all group addresses by current addresses of your installation, these are arbitrary examples!",
                                "hint3""For valid services and their characteristics have a look at the KNX.md file in folder platforms!",
                                "hint99""Everything that is named description or hint is not used by homebridge but decriptive only, you may change or remove at will",

"platforms": [{

"platform""KNX",
                                "name""KNX",
                                "knxd_ip""192.168.1.200",
                                "knxd_port"6720,
                                "knxd_do_not_read_set_groups"true,
                                "accessories": [{

"name""Buero",

"services": [{

"type""Lightbulb",

"description""iOS8 Lightbulb type, supports On (Switch) and Brightness",

"name""Deckenlampe",

"On": {

"Set""2/0/3",

"Listen": ["1/1/2"

Kommentar

Lädt...
                                X