Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apple - HomeKit - Schnittstelle zur Heimautomation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tunneltruppe
    antwortet
    --ich noch mal:
    habe auch mal die Daten gesichtet.
    Habe auch die ähnlichen Fehler bezüglich der Homebridge wie Zitat von MrMirror:
    Fehlermeldung Homebridge.jpg
    Die config.json ist ja die von Jochen:
    config.json.jpg
    Die brauche ich ja nicht ändern, da 127.0.0.1 ja local bedeutet, also auf den rasp Pi installiert ist.
    Mit dem Befehl sudo /usr/local/bin/eibd start (so ähnlich hatte ja mal Jochen angesprochen,
    kann ich den eibd nicht starten oder stopen:
    eibd starten stopen.jpg
    Miste komme leider nicht weiter!!!
    Vielleicht hat ja eine Hilfestellung für mich!!!
    DANKE!!!

Einen Kommentar schreiben:

• tunneltruppe
    antwortet
    Einen schönen Sonntag in die Runde und auch von mir einen Riesen- Respektgruß für die geleistete Arbeit hier!!!
    Auch einen Sonderdank an Jochen für die Anleitung.
    Leider habe ich Probleme mit eibd.
    Die komplette Installation ist fehlerfrei (nach der Nacht mehrmals) fehlerfrei durchgelaufen.
    Mit dem Befehl: ps ax|grep eibd erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    Fehler USB eibd.jpg

Mit dem Befehl: lsusb -v erhalte ich meine KNX/ USB Merten Schnittstelle:
    USB Schnittstelle.jpg
    Info ich habe die Linien 1.1.0; 1.3.0 und 1.4.0 über Gira IP Router als Linienkoppler verbunden
    (die Linie 1.2.0 ist die Hager Funklinie).

Die USB- Schnittstelle habe ich in der Linie 1.1 eingebunden.
    Die eibd Datei sieht wie folgt aus:
    Textdatei von der eibd.jpg
    Ich habe auch aus dem Beitrag "Raspberry Image Eibd, linknx mit CometVisu"
    (#304) die Installation einmal gemacht und auch die „ähnliche“ Installation gemacht, was auch nicht geklappt hat.
    Leider sind meine Linux Kenntnisse sehr sehr gering.
    Hat einer eine Idee was ich falsch gemacht habe???
    P.S. habe leider auch eine Fritzbox 7490 mit dem neusten Image!!
    Habe ja ansich nur über USB angebunden…
    DANKE für die Hilfe!!!
    Gruß Marcus

• MrMirror
    antwortet
    Zitat von Puki Beitrag anzeigen
    Du hast aber nicht zufällig eine FritzBox 7490 mit FritzOS 6.50, an dem direkt dein Raspi hängt? Denn da gab es (hab ich irgendwo aufgeschnappt) ein Problem mit Multicast...
    Nein, ist eine 7390 mit FritzOS 6.30!

Mein Problem besteht weiterhin, ich bekomme keine Verbindung zwischen Homebridge (Raspberry) und dem iPhone oder auch iPad. Anpingen in beide Richtungen funktioniert, was kann das noch sein?

• Puki
    antwortet
    Zitat von MrMirror Beitrag anzeigen
    Habe alles nochmal neu aufgesetzt!

Homebridge läuft perfekt, aber auf dem iPhone findet die Eve-App kein Gerät, es ist zum Verzweifeln...

Update: 17 Uhr irgednwas...:
    Mittlerweile klappt es, nachdem ich den WLAN Repeater ausgeschaltet habe und das iPhone von fester IP auf DHCP umgestellt. Konnte mein Testlich sogar schon per Siri schalten, saustark! :-P
    Jetzt muss ich irgendwie mein Netzwerk-WLAN-Problem in den Griff bekommen, weil sobald der Repeater dazwischen ist, funktioniert es wieder nicht mehr...
    Du hast aber nicht zufällig eine FritzBox 7490 mit FritzOS 6.50, an dem direkt dein Raspi hängt? Denn da gab es (hab ich irgendwo aufgeschnappt) ein Problem mit Multicast...

• MrMirror
    antwortet
    Habe alles nochmal neu aufgesetzt!

Homebridge läuft perfekt, aber auf dem iPhone findet die Eve-App kein Gerät, es ist zum Verzweifeln...

Update: 17 Uhr irgednwas...:
    Mittlerweile klappt es, nachdem ich den WLAN Repeater ausgeschaltet habe und das iPhone von fester IP auf DHCP umgestellt. Konnte mein Testlich sogar schon per Siri schalten, saustark! :-P
    Jetzt muss ich irgendwie mein Netzwerk-WLAN-Problem in den Griff bekommen, weil sobald der Repeater dazwischen ist, funktioniert es wieder nicht mehr...
    Zuletzt geändert von MrMirror; 13.02.2016, 17:27.

• Sleepy
    antwortet
    Hallo!

Ich finde das Projekt sehr interessant. Ob es möglich wäre, die Installation statt auf einem PI auf einem freenas durchzuführen?

Grüße

Michael

• Puki
    antwortet
    Zitat von Stereofeld Beitrag anzeigen
    Hallo,

zum Thema Autostart gibt es ein gute Anleitung hier https://github.com/nfarina/homebridg...a-Raspberry-Pi. Das hat bei mir auf anhieb funktioniert.

Gruß
    Thomas
    Danke für den Tipp! Hast du Raspbian Jessie auf deinem Raspi laufen, oder Wheezy?

• lukluk
    antwortet
    hallo.gibt es mittlerweile eigentlich ein fertiges vm-image für esxi?

• MrMirror
    antwortet
    Ja, Beides probiert! Habe sogar die Cache-Files im in/homebridge/persist/ gelöscht, damit die Bridge nicht meint sie wäre schon verbunden. Pi neu gestartet, leider ohne Erfolg!

• Stereofeld
    antwortet
    Hallo,

zum Thema Autostart gibt es ein gute Anleitung hier https://github.com/nfarina/homebridg...a-Raspberry-Pi. Das hat bei mir auf anhieb funktioniert.

Gruß
    Thomas

• Puki
    antwortet
    Zitat von MrMirror Beitrag anzeigen
    Nochmal ein Update von mir:

Kämpfe immer noch mit dem "(node) warning: possible EventEmitter memory leak detected." - Fehler. Mittlerweile wurde mir sogar mal kurz die "Homebridge" als neues Gerät in der Elgato Eve App angezeigt, ich konnte sie aber nicht hinzufügen, die App sprang immer wieder auf das "Gerät suchen" Fenster zurück... Aktuell wird sie mir wieder gar nicht mehr als neues Gerät angezeigt :-(

Was den Fehler mit dem knxd angeht, so bin ich etwas schlauer geworden, warum ipt! Hier die möglichen Parameter, vielleicht hilft es ja jemandem:

nochmal Update:

Homebridge läuft jetzt fehlerfrei! Ich hatte in der config.json die IP-Adresse des Gateways eingetragen, es muss aber logischerweise die des knxd (sprich des Raspberrys) rein!

Das Problem, dass ich die Homebridge nicht finde und somit nicht der EVE-App hinzufügen kann bleibt allerdings *verzweifel*
    Hast du denn mal den Username in der config.json geändert (z.B. von "[...] :30" auf "[...] :31")?

Code:
     "name": "Homebridge",
      "username": "CC:22:3D:E3:CE:31",
      "port": 51826,
      "pin": "031-45-154"
    Und die HomeKit-Konfiguration im iPhone (unter Datenschutz) mal zurückgesetzt?

• MrMirror
    antwortet
    Nochmal ein Update von mir:

Kämpfe immer noch mit dem "(node) warning: possible EventEmitter memory leak detected." - Fehler. Mittlerweile wurde mir sogar mal kurz die "Homebridge" als neues Gerät in der Elgato Eve App angezeigt, ich konnte sie aber nicht hinzufügen, die App sprang immer wieder auf das "Gerät suchen" Fenster zurück... Aktuell wird sie mir wieder gar nicht mehr als neues Gerät angezeigt :-(

Was den Fehler mit dem knxd angeht, so bin ich etwas schlauer geworden, warum ipt! Hier die möglichen Parameter, vielleicht hilft es ja jemandem:
    Supported Layer-2 URLs are:
    ft12:/dev/ttySx
    ip:[multicast_addr[port]]
    ipt:router-ip[:dest-port[:src-port[:nat-ip[:data-port]]]]]
    iptn:router-ip[:dest-port[:src-port]]
    bcu1s:/dev/ttySx
    tpuarts:/dev/ttySx
    usb:[bus[:device[:config[:interface]]]]
    ncn5120:/dev/ttySx
    dummy:

nochmal Update:

Homebridge läuft jetzt fehlerfrei! Ich hatte in der config.json die IP-Adresse des Gateways eingetragen, es muss aber logischerweise die des knxd (sprich des Raspberrys) rein!

Das Problem, dass ich die Homebridge nicht finde und somit nicht der EVE-App hinzufügen kann bleibt allerdings *verzweifel*
    Zuletzt geändert von MrMirror; 12.02.2016, 21:11.

• vento66
    antwortet
    Das Image von Puki ist jetzt online: http://service.knx-user-forum.de/?co...load&id=100032

• MrMirror
    antwortet
    @ Nighthawk: danke für den Tipp, hat mir indirekt geholfen! Zuerst funktionierte es nicht, aber nachdem ich in der knxd - Config die Zeile mit der IP-Adresse nochmals geändert habe ging es dann:
    Hier hat tatsächlich "nur" das "t" bei "ipt" gefehlt, ich dachte halt, das muss "ip" heißen.
    Code:
    /usr/bin/knxd -u /tmp/eib -b ipt:192.168.xxx.xx
    So sieht es dann aus:
    Code:
    pi@raspberrypi:~ $ knxtool groupsocketlisten ip:localhost
    Write from 1.1.101 to 10/0/10: 00
    Write from 1.1.101 to 10/1/21: 00
    Write from 1.1.250 to 8/1/150: 01
    Write from 1.1.204 to 8/2/150: 01
    So, einen Schritt weiter ;-)
    Was aber leider immer noch nicht funktioniert ist "Gerät hinzufügen" in der Elgate Eve App, hier findet er keine homebridge, obwohl diese auf dem Raspy läuft!
    Code:
    Homebridge is running on port 51826.
    Ein Fehler kommt dann aber nach ca. 2-3 Minuten noch im Nachhinein, vielleicht hängt es damit zusammen... hier kommt im Pfad nämlich auch der eibd vor, obwohl ich den ja eigentlich gar nicht installiert habe...!?
    Code:
    (node) warning: possible EventEmitter memory leak detected. 11 data listeners added. Use emitter.setMaxListeners() to increase limit.
    Trace
        at Socket.addListener (events.js:239:17)
        at Socket.Readable.on (_stream_readable.js:655:33)
        at Connection.openTGroup (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-knx/node_modules/eibd/lib/connection.js:142:15)
        at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-knx/index.js:475:20)
        at emitOne (events.js:82:20)
        at Socket.emit (events.js:169:7)
        at onwriteError (_stream_writable.js:304:10)
        at onwrite (_stream_writable.js:322:5)
        at WritableState.onwrite (_stream_writable.js:89:5)
        at fireErrorCallbacks (net.js:442:13)
    _stream_writable.js:0
    (function (exports, require, module, __filename, __dirname) { // A bit simpler than readable streams.
    ^
    RangeError: Maximum call stack size exceeded
        at decodeChunk (_stream_writable.js:243:21)
        at writeOrBuffer (_stream_writable.js:256:11)
        at Socket.Writable.write (_stream_writable.js:207:11)
        at Socket.write (net.js:618:40)
        at Connection.sendRequest (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-knx/node_modules/eibd/lib/connection.js:187:15)
        at Connection.openTGroup (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-knx/node_modules/eibd/lib/connection.js:144:8)
        at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-knx/index.js:475:20)
        at emitOne (events.js:82:20)
        at Socket.emit (events.js:169:7)
        at onwriteError (_stream_writable.js:304:10)

• Nighthawk777
    antwortet
    ThorstenGehrig wie hast du das mit dem Autostart gelöst?

Lädt...
X