Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wielange braucht ein erfahrener Benutzer für eine KNX Programmierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
    Für jemanden der das erste Mal macht und nur die Mittel der ETS (ohne zusätzliche Apps) zur Verfügung hat würde ich die Zeitansätze mal locker verdoppeln.
    nicht zu vergessen, den Aufwand zwischendurch mal etwas zu testen. Als Anfänger kann es ganz sinnvoll sein, zwischendurch mal zu prüfen, ob das was man da parametriert, auch mit dem übereinstimmt, was man möchte.
    Ansonsten parametriert man evtl. in die falsch Richtung und merkt das erst zwei Tage später.
    Deine Verdoppelung würde ich daher nochmal verdoppeln.
    Gruß, Sebastian
    Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
    Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

Kommentar

Hm, also aus diesen genannten Gründen und dem Preis (auch ETS) bin ich froh auf eine SPS gesetzt zu haben.
      Wenn ich auf dem Schlauch stehe sende ich die Konfigdatei zu meinem Kollegen, der fügt die Funktion und die Struktur ein (inkl. Visu) und gut ist.
      Zurück spulen und neu booten <10s.
      Grüße, Steffen

Kommentar

Hallo Peterpan jetzt bin ich aber baff!

Ich hoffe ich kann Dir die Fragen alle so gut wie möglich beantworten!

1. Projektstatus? Einzug bis wann? Verteilerbau bis wann? Termin? Einzug ist geplant bis Ende August!
        2. Konzept vorhanden? Qualität der Ausarbeitung? Konzept habe ich momentan auf Excelbasis! d.h. Ich habe mir einen Plan gemacht, wo ich alles aufgelistet habe welche physikalische Adresse was haben soll! Welcher Taster welche physikalische Adresse hat und was er für Funktionen haben soll! Raum für Raum bin ich durchgegangen!
        3. Stückliste fehlt (Welche Hersteller und Produkte?) Zu 90% alles von Gira! Heizungsaktor habe ich Jung und Binäreingang ABB!
        4. Aktorenabgangsliste erstellen? Wer liefert? (Programmierung Aktoren)?
        5. Sensorenbelegungsliste erstellen? Wer liefert? (Programmierung Sensoren)?
        6. Wetterstation Funktionalität? Über die gesamte Funktion von Wetterstationen weiß ich nicht aber mein Wunsche wäre halt alles für die Jalousie und jenachdem für die Garten bzw. - Außenbeleuchtung!
        7. Szenen gewünscht? Wie viele Szenen mit wievielen Kanälen? Szene habe ich noch zu wenig Erfahrung und keine Gedanken gemacht!
        8. HS wieviele Seiten? Grundriss-Visu? Quad-Client? Welche Clients (iPAD)? Wieviele? Auch so gut wie keine Gedanken gemacht! 2 x Ipad 1 x EG und 1 x OG
        9. Projektbegleitung gewünscht? Wie meinst du das Projektbegleitung gewünscht?
        10. Dokumentation gewünscht? Nein!

Wenn ich diese Informationen habe, dann kann ich eine Offerte erstellen. Alles andere stufe ich mal zum aktuellen Informationsstatus als "Wahrsagerei" ein.

Gruss Peter[/QUOTE]

Schaltschrank ist so gut wie komplett verdrahtet! Busankoppler und Steckdosen sind komplett im ganzen Haus schon montiert! Denke das ich nächste Woche meinen Zähler bekomme und dann langsam aber sicher zum programmieren anfangen möchte!

Kommentar

@Jem110
          Worum geht's jetzt wirklich?
          Um die Zeit, die ein Geübter für seine eigene Hütte braucht oder, wie Peter vermutet
          Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
          ... kann ich eine Offerte erstellen. ...
          um eine Abschätzung des Zeitaufwands einer Auftragsprogrammierung eines Integrators oder gar um ein Angebot eines solchen?

Wenn Du daraus ableiten möchtest, wie lange Du brauchen wirst, dann darfst Du, aufgrund deiner bisherigen Antworten, ruhig von Zeiträumen ausgehen, die Bodo schon nannte.
          Gruss
          GLT

Kommentar

Hallo GLT eigentlich geht es darum oder ich wollte wissen, wielange ein erfahrener Benutzer braucht!

Jetzt schreibt man für einen erfahrenen Benutzer ca. 2 -3 Tage! Wenn ich jetzt nach 2 Wochen immer noch nicht das Ende sichtbar ist, sollte ich mir Gedanken machen ob ich proffesionelle Hilfe holen sollte!

grüße

Kommentar

Aus eigener Erfahrung: da ich genug andere Dinge auf der Baustelle zu tun hatte, bin ich erst drei Tage vor Einzug dazu gekommen mich erstmalig mit der ETS auseinander zu setzen. Mit dem Kurs von Eikmeyer war es trotzdem kein Problem, Schalter und Aktoren soweit zu parametrieren, dass das Licht inkl. Dimmen (Dali) funktionierte. Nach dem Einzug kamen dann noch Heizung, Bewegungsmelder, Raffstoren, Wetterstation und Wiregate hinzu. Das System lebt eh, du änderst Dinge oder hast neue Ideen. Wenn du es selber machst, ist es erstmal wichtig die Grundfunktionen zum Laufen zu bringen....
              Mit der Visu, bzw. dem Feintuning der Visu würde ich erst anfangen, wenn du einige Monate in deiner neuen Hütte gewohnt hast.
              MfG, Sven

endlich eingezogen, aber noch lange nicht fertig...

Kommentar

@brandeins

das ist mal ein Wort! Bin ich mal gespannt ob ich dann auch so Clever bin :-)!

grüße

Kommentar

Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
                  Die GA-Struktur (HG, MG) ist eigentlich übersichtlich, die Current Best Practice wurde z.B. hier im Forum mehrfach detailliert beschrieben / diskutiert.
                  Ich habe gesucht aber könnte soweit kein Best Practice für ein Einfamilienhaus finden. Weiß jemand wo ich ein finden können?

Eine zweite Frage ist ob ich von vorne an, den ganzen GA Struktur in ETS importieren soll, auch wenn viele Adressen nicht sofort benutzt wird?

ich habe schon in Lexikon gesucht:
                  - Gruppenadresse
                  - Adressstruktur

...zu wie in einige Beiträge in Forum, z.B:
                  - Gruppenadressen zukunftsorientiert anlegen?
                  - Planung EFH

... und auch den Assistenten in ETS4 getestet, siehe Bild unten.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Videonisse Beitrag anzeigen
                    Ich habe gesucht aber könnte soweit kein Best Practice für ein Einfamilienhaus finden. Weiß jemand wo ich ein finden können?
                    Adressstruktur Einfamilienhaus

Zitat von Videonisse Beitrag anzeigen
                    Eine zweite Frage ist ob ich von vorne an, den ganzen GA Struktur in ETS importieren soll, auch wenn viele Adressen nicht sofort benutzt wird?
                    Es gibt da keine Vorschrift - manche tun sich leichter, wenn sie schon alle zu sehen sind, andere lieben die Übersicht nur verwendeter GAs.
                    Ich persönlich bevorzuge letzteres.

Wichtig ist nur, die Konzeption einzuhalten/durchzuziehen.

Zudem machen sich viele einem einem Kleinprojekt ein "zu großen Kopp" um die Gruppenadressstruktur - in einem EFH ist sowas ja auch schnell geändert, wenn man sich vertan hat.
                    Gruss
                    GLT

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
                      Wichtig ist nur, die Konzeption einzuhalten/durchzuziehen.
                      FUR DIE PRAXIS
                      FUR DIE PRAXIS
                      .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Hallo Kollege..

das Bild unten sieht ja ganz gut aus!

Wann ist Einzug? :-)

Gruss Peter
                        Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                        Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                        Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                        SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Hallo Kollege..

DIE GA-STRUKTUR gibt es übrigens nicht. Um Dir gleich mal die Hoffnung auf eine "Universallösung" zu nehmen.

Man/Frau/Ich geht/gehe folgendermassen vor:
                          1. Einfügen der Aktoren
                          2. Parametrierung der Aktoren einfachste Funktionen
                          3. Erzeugen der Gruppenadressen anhand der Aktoren Kommunikationsobjekte:
                            - Schaltaktoren: Ein/Aus + Status bei Änderung
                            - Dimmaktoren und DALI-Kanäle: Ein/Aus + Dimmen4Bit + Dimmen8Bit + Status E/A + Status8Bit
                            - Jalousieaktoren: Auf/AB + Lamelle + 8Bit Auf/AB + 8Bit Lamelle + 8Bit Status Auf/AB + 8Bit Status Lamelle
                          4. Aktoren Laden
                          5. Tastsensoren / Präsenzmelder parametrieren
                          6. Die bereits vorhandenen Gruppenadressen auf die Sensor Kommunikationsobjekte legen
                          7. Sensoren Laden
                          8. Funktion testen

Ich bevorzuge die Gruppenadressstruktur:

HG 0 Zentral Ganzes Haus
                          HG 1 Unterstes Geschoss / Keller
                          HG 2 Erdgeschoss
                          HG 3 Obergeschoss
                          HG 4 Fensterkontakte
                          HG 5 Garten / Aussenbereich
                          HG 6 Wetterstation

Dann die Mittelgruppen für jede Etage gleich z.B. für EG:

MG 0 EG Zentralfunktionen
                          MG 1 EG Schalten e/a
                          MG 2 EG Schalten Status
                          MG 3 EG Beleuchtung Dimmen/DALI
                          MG 4 EG Beleuchtung Dimmen/DALI Status
                          MG 5 EG Jalousie/Markisen
                          MG 6 EG Jalousie/Markisen Status
                          MG 7 EG Heizung/RTR

Mal so als Beispiel. Aber jeder hat da so seine eigenen Vorlieben.

Achja: Bevor Du drüber stolperst:

- eigene GA für Schaltbefehl
                          - eigene GA für Status

Wenn Du das hast und die Anlage läuft, dann kommen die Zentralfunktionen dran.
                          z.B. GA (0/1/0) "EG Beleuchtung gesamte Etage e/a"
                          -> Mit Tastsensor verbinden
                          -> Mit allen geschalteten Beleuchtungen (ausser PM/BWM) in den Aktorobjekten im EG verbinden.
                          -> Laden und testen.

Gruss Peter

Kommentar

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Ich überlege eine Variante auf die Struktur von Peter und die von ETS4 Projekt Assistent. Ich denke die Hauptgruppe mit Etagen ist weniger wichtig für unsere kleine Haus mit 2 Etagen und 16 zimmer.

Wenn ich stattdessen verwenden Funktionsbereich als Hauptgruppe und Funktionen als Mittelgruppe, z.B. 1 Licht -> 1/1 Schalten.

Die Untergruppen ist dann Zimmer mit Gerät und jedes Zimmer hat 10 GAs, z.B:

1/1/10 Küche Deckenlicht schalten
                            1/4/10 Küche Deckenlicht Status

Es muss doch mit 10 GAs per Zimmer und per Funktion ausreichen, oder?

Kommentar

Hallo Kollege..

ich mache es bei meinen Projekten so, wie soeben vorgeschlagen.
                              Du kannst es machen, wie Du willst.

ich mache das schon seit 22 Jahren.
                              Du noch gar nicht.

Es geht nicht um "GA-Anzahl pro Raum", sondern um eine klare GA-Struktur.
                              Egal, ob Du 1 Etage oder 10 Etagen hast. Auch wenn Du 3 Wohnungen hast, klappt das mit der vorgeschlagenen Struktur.

Hauptsache Du kennst Dich in 2 Jahren damit noch aus.

Komm mal vorbei auf eine KNX-Schulung. Dann klappt das besser.

Gruss Peter

Kommentar

Die Idee mit 10 GA per Zimmer habe ich in die Dokumentation von Kursus "KNX Project Design with ETS: Advanced" gesehen.
                                Leider nicht selbst drauf gekommen...
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X