Schwer zu sagen ohne das Produkt und die Firma zu kennen.
Was man auf der Webseite und im Video sieht scheint das nicht ganz schlecht zu sein.
Was mich etwas abschreckt sind die Übersetzungen auf der Webseite, die können da zwar geschätzt 99 Sprachen aber zumindest DE und EN scheint durch einen maschinellen Übersetzer gelaufen zu sein, mit entsprechenden Fehlern drin.
So richtig können die wohl nur Französisch, auch das Händlernetz beschränkt sich auf Frankreich + BeNeLux.
Die Firma gibt es wohl seit 2008, und das ist genau die Zeitschiene in der in ganz Europa solche Firmen entstanden sind. Soweit ich das beurteilen kann haben die alle ein paar Gemeinsamkeiten:
Ich vermute dass einige dieser Punkte auch auf Lifedomus zutreffen.
Ich wünsche denen alle das Beste, allerdings erinnere ich mich an eine Zeit von ca. 1998-2003, da gabs das schonmal, nur haben damals alle irgendwas mit Internet gemacht.
Meiner Meinung nach dauert es noch 1-2 Jahre und dann fängt auch in diesem Markt das grosse Aussortieren an. Wer das überlebt lässt sich derzeit nicht sagen. Ist halt für diejenigen Doof die heute Geld auf ein Pferd setzen das dann tot im Stall liegt.
Allerdings könnte ich mir vorstellen dass die Franzosen in ihrem französischsprachigen Markt überleben. Auch wenn das EU ist ist es sehr schwer mit einem neuen Produkt von aussen in den Markt reinzukommen, ist nur die Frage ob der französische Markt für die gross genug ist. Dass die einerseits Geld in einen Messeauftritt auf der CES pumpen aber andererseits immer noch alleine und verlassen in Frankreich sitzen deutet meiner Meinung nach aber auf ein unausgegorenes Marketingkonzept hin. Irgendwie ist auch das Youtube-Video etwas unglücklich, die Tante muss dem Typen alle Infos aus der Nase ziehen ("You can talk ..."), mit so einem der die Zähne nicht auseinander kriegt geht man doch nicht auf eine Messe, zumindest stellt man den nicht vorne hin wenn die Presse kommt um ein Video zu machen.
Was man auf der Webseite und im Video sieht scheint das nicht ganz schlecht zu sein.
Was mich etwas abschreckt sind die Übersetzungen auf der Webseite, die können da zwar geschätzt 99 Sprachen aber zumindest DE und EN scheint durch einen maschinellen Übersetzer gelaufen zu sein, mit entsprechenden Fehlern drin.
So richtig können die wohl nur Französisch, auch das Händlernetz beschränkt sich auf Frankreich + BeNeLux.
Die Firma gibt es wohl seit 2008, und das ist genau die Zeitschiene in der in ganz Europa solche Firmen entstanden sind. Soweit ich das beurteilen kann haben die alle ein paar Gemeinsamkeiten:
- Investoren die da erhebliche Gelder reinpumpem
- Ein sehr ausgeprägtes Selbstbewusstsein
- Den Anspruch, die ersten zu sein die wissen wie Gebäudeautomation geht
- Angeblich ein supereinfaches Produkt das jeder bedienen kann
- Konzentration auf Software - vergleichsweise billig und einfach (im Gegensatz zur Entwicklung und Produktion von Hardware wie z.B. AKtorik)
- Konzentration auf bestimmte Regionen (Länder)
- Die Vision, das nächste Apple zu werden
Ich vermute dass einige dieser Punkte auch auf Lifedomus zutreffen.
Ich wünsche denen alle das Beste, allerdings erinnere ich mich an eine Zeit von ca. 1998-2003, da gabs das schonmal, nur haben damals alle irgendwas mit Internet gemacht.
Meiner Meinung nach dauert es noch 1-2 Jahre und dann fängt auch in diesem Markt das grosse Aussortieren an. Wer das überlebt lässt sich derzeit nicht sagen. Ist halt für diejenigen Doof die heute Geld auf ein Pferd setzen das dann tot im Stall liegt.
Allerdings könnte ich mir vorstellen dass die Franzosen in ihrem französischsprachigen Markt überleben. Auch wenn das EU ist ist es sehr schwer mit einem neuen Produkt von aussen in den Markt reinzukommen, ist nur die Frage ob der französische Markt für die gross genug ist. Dass die einerseits Geld in einen Messeauftritt auf der CES pumpen aber andererseits immer noch alleine und verlassen in Frankreich sitzen deutet meiner Meinung nach aber auf ein unausgegorenes Marketingkonzept hin. Irgendwie ist auch das Youtube-Video etwas unglücklich, die Tante muss dem Typen alle Infos aus der Nase ziehen ("You can talk ..."), mit so einem der die Zähne nicht auseinander kriegt geht man doch nicht auf eine Messe, zumindest stellt man den nicht vorne hin wenn die Presse kommt um ein Video zu machen.
Kommentar