Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerung Zirkulationspumpe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kingolli
    antwortet
    Zitat von l75igf9es Beitrag anzeigen
    Vor dem Wasserbezug wird jetzt auf Tastendruck die Zirkulationspumpe für 3 Minuten aktiviert.
    Ich würde noch einen Schritt weiter gehen als divison und das Ganze als extrem unsmart bezeichnen.

Bei mir geht die Pumpe immer morgens um 6 Uhr an oder bei Bewegung in den Fluren (da muss man lang laufen um in Bad/Dusche/Gäste-WC oder Küche zu kommen, wobei die Temperatur am Rücklauf unter 35 Grad sein muss). Aus geht die Pumpe, sobald 40 Grad am Rücklauf der Zirkulationsleitung erreicht sind.

Bei der Berechnung des Einsparpotentials solltest Du auch bedenken, dass moderne Zirkulationspumpen sehr wenig Energie verbrauchen (meine Wilo liegt bei max 14 Watt, was bei 24/7 knapp 35 Euro pro Jahr Energiekosten bedeutet).

Grüße
    David

Einen Kommentar schreiben:

• EPIX
    antwortet
    alternativ (wenn du keine PM hast) wenn morgens (ab einer gewissen Zeit) zb das Licht im Gang / schlafzimmer /WC,..) eingeschalten wird
    oder wenn im schlafzimmer die Jalousien betätigt werden (das verwende ich für das Beenden des "Schlafmodus")

• division
    antwortet
    Zitat von l75igf9es Beitrag anzeigen
    . Vor dem Wasserbezug wird jetzt auf Tastendruck die Zirkulationspumpe für 3 Minuten aktiviert.
    *HUST* Also ich denke nicht das das der Plan sein sollte....

Wie wäre es denn mit den Präsenzmelden?

Die Pumpe läuft so lange wie Präsenz erkannt wird + 5 Minuten.... danach nicht mehr. Dann hast du immer warmes Wasser wenn jemand im Haus ist. sonst eben nicht.

Auch die Zirkulationspumpe muss das Wasser ja einmal umpumpen. Das sind deine 30 Sekunden nach dem drücken auf den Knopf.

Viele Grüße

• l75igf9es
    hat ein Thema erstellt Steuerung Zirkulationspumpe.

Steuerung Zirkulationspumpe

Hallo zusammen

Ich habe letzte Woche unsere Zirkulationspumpe auf knx genommen. Vor dem Wasserbezug wird jetzt auf Tastendruck die Zirkulationspumpe für 3 Minuten aktiviert. Vorher wurde die Pumpe über eine Zeitschaltuhr gesteuert und lief morgens, mittags und abend permanent.

Leider dauert jetzt rund 20 Sekunden bis das Wasser vom KG im OG ankommt. früher waren das lediglich 5 bis 7 Sekunden. Wie schaut denn die Logik aus, wenn ich den bisherigen Komfort wieder haben möchte? Wäre allenfalls der Einbau einer stärkeren Pumpe zu überlegen?

Vielen Dank für Eur Feedback!
Lädt...
X