Zitat von seppm
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Steuerung Zirkulationspumpe
Einklappen
X
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigenGern kannst Du die Richtlinie oder das Gesetz beibringen, welche zu einer Zirkulation im privat genutzten EFH verpflichtet und nicht anders herum!
Zitat von bjo Beitrag anzeigenWarmwassersolarspeicher nicht größer als 300 Liter ausführen da bei größeren Behältern eine regelmäßige Trinkwasserkontrolle vorgeschrieben ist.
Kommentar
-
Zitat von DiMa Beitrag anzeigenDVGW-W551
https://www.dvgw.de/fileadmin/dvgw/w...02gerhardy.pdf
Aus der Tabelle ist für jeden ersichtlich, dann man im EFH keine Zirkulation haben muss.....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
Kommentar
-
Zitat von heckmannju Beitrag anzeigenJa aber wenn du eine Zirkulation hast musst du sie Trotzdem bestimmungsgemäß betreiben.Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Zitat von heckmannju Beitrag anzeigenIch habe das in dem verlinkten Artikel gelesen. Mein Verstand sagt mir das selbe das man Wasser nicht in meiner Trinkwasserleitung rumgammeln soll.
Und mein Verstand sagt mir, dass Wasser, das ein paar Stunden in einer Wasserleitung steht, nicht gammelt.....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
Kommentar
-
Was in den letzten Beiträgen nicht angesprochen wurde:
Es gibt modernere Heizungen, die einmal wöchentlich ein Antilegionellen-Programm fahren und WW-Speicher und Zirkulation für Stunden auf höhere Temperatur bringen. Dann wäre es vielleicht nicht schlimm, wenn sich zwischendurch durch gestoppte Zirkulation ein paar der Viecher ansammeln. Vielleicht ist das auch effektiver, als eine dauerhafte Zirkulation bei geringerer Temperatur.
Kommentar
-
Das Antilegionellenprogramm ist bei Wärmepumpen häufig nicht ausreichend.
Das Wasser wird nicht so stark erhitzt, dass die Legionellen wirklich absterben. Erst ab 70°C fangen die an zu sterben. Das schafft kaum eine WP.
Der Prozess ist zudem sehr kostenaufwändig, da die WP an der Leistungsgrenze arbeiten muss und der ganze Schichtspeicher die Temperatur erreichen muss. Häufig hat nur der obere Teil im Speicher die WW Temperatur und fällt in den unteren Schichten etwas ab.
Während der Warmwasserspeicher dann auf Temperatur gebracht wird, ist das Wasser, mitsamt der Legionellen, noch in sämtlichen Wasserleitungen. Inkl. der Zirkulationsleitung.
Man muss also sicherstellen, dass während des Legionellenprogramms auch die Zirkulationsleitung an der entferntesten Stelle diese nötige Temperatur erreichen. Weiterhin ist es ratsam den letzten Meter auch noch auszuspülen. Wer macht das jede Woche?
Also hat man definiert, dass WW ab 300l Speicher mindestens 55°C haben soll, da sich bei dieser Temperatur die Legionellen nicht weiter vermehren.
Dort soll auch die Zirkulationsleitung dauerhaft laufen, damit sich in der Zirkulation auch nicht die Möglichkeit der Vermehrung bildet. Zum einen wegen der Temperatur, zum anderen weil das Wachstum in stehendem Gewässer schneller geht.
Man hat herausgefunden, dass bei unzureichender Erhöhung der Temperatur und dem anschließendem abkühlen das Wachstum der Legionellen sogar gefördert wird. Also lieber kein Legionellenprogramm, statt eins das eh nichts bringt.
Alles aus dem Kopf wieder gegeben, daher ohne Quellen. Kann man aber finden, wenn man danach sucht.
Gruß
Andreas
Kommentar
-
Zitat von Uwe! Beitrag anzeigenAus der Tabelle ist für jeden ersichtlich, dann man im EFH keine Zirkulation haben muss.
Ich mag mich irren und lerne gerne dazu, aber dann bitte anhand von Primaerquellen.
Zitat von heckmannju Beitrag anzeigenJa aber wenn du eine Zirkulation hast musst du sie Trotzdem bestimmungsgemäß betreiben.Zitat von evolution Beitrag anzeigenWo steht das?
Zitat von nipponichi Beitrag anzeigenEs gibt modernere Heizungen, die einmal wöchentlich ein Antilegionellen-Programm fahren und WW-Speicher und Zirkulation für Stunden auf höhere Temperatur bringen.
Bei aktuellen Heizungsanlagen mit grossen Speichern kann man aber darueber streiten, ob das energetisch noch irgendeinen Sinn macht. Sinnvoller erscheint es mir da, statt nur auf die Temperatur zu fokussieren, stehendes Wasser bei niedrigen Temeparturen zu vermeiden - das verhindert Legionellen ebenfalls. Ich hab's aber ehrlich gesagt noch nie durchgerechnet.
Kommentar
-
Zitat von DiMa Beitrag anzeigenTrinkwV
Zitat von DiMa Beitrag anzeigenDas es Heizungen gibt, die die Zirkulation aufheizen waere mir neu. Mir waere auch nicht klar, wie das bei - gerade bei hoeheren WW-Temperaturen im Speicher - oftmals eingebauten Mischern funktionieren sollte. Auch der Sinn erschliesst sich mir nicht: Wenn eine Zirkulation wie vorgesehen betrieben wird, gibt's da weder stehendes Wasser, noch nennenswerte Temperaturunterschiede zum Kessel (den ich ja gerade als Legionellenschutz aufgeheizt habe).Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Wer eine ordentliche Trinkwasserqualität haben will, der sollte eine Frischwasserstation nutzen! Alles andere ist, meiner Meinung nach, nur ein Versuch dem ganzen in irgendeiner Art und Weise Herr zu werden.
Wir nutzen die Regumaq XZ-30 von Oventrop. Riesiger Trümmer, aber ordentlicher Wärmetauscher und was viel wichtiger ist: Gesteuerte Pumpen des primären und sekundären Kreises und dadurch temperatur- und durchflussgesteuert!!! Es wird dem Warmwasserspeicher genau so viel Wasser entzogen, wie man für Temperatur x bei Menge y auf der Primärseite benötigt. Somit ist gewährleistet, dass der Sekundärseite ausreichend Energie entzogen wird um im unteren Bereich des Schichtspeichers einzuströmen und dort zu bleiben. Viele Frischwasserstationen haben einen festen Durchfluss auf der Sekundärseite und pumpen dadurch lauwarmes Wasser von unten in den Schichtspeicher und vermischen alle Schichten miteinander...Die Steuerung per SmartPhone macht ein Haus nicht zum SmartHome...
Kommentar
-
Zitat von DiMa Beitrag anzeigenDas es Heizungen gibt, die die Zirkulation aufheizen waere mir neu.
Kommentar
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigenDieser einmalige wöchentliche Vorgang ist in Summe energieeffizienter als das WW ständig über 55°C zu halten und 24/7 zirkulieren zu lassen.
Zitat von Janosch25786 Beitrag anzeigenWer eine ordentliche Trinkwasserqualität haben will, der sollte eine Frischwasserstation nutzen!
Zitat von nipponichi Beitrag anzeigenBei Weishaupt gibt es einen Parameter, über den man während des Legionellenprogramms die Zirkulationspumpe ein oder ausschalten kann.
Kommentar
-
Zitat von DiMa Beitrag anzeigenDas es Heizungen gibt, die die Zirkulation aufheizen waere mir neu.Zitat von DiMa Beitrag anzeigenUnd welchen Sinn wuerde es machen, beim Aufheizprogramm die Pumpe abzuschalten?
Zitat von DiMa Beitrag anzeigenMal ganz davon abgesehen, dass ich nicht genau verstehe, was die Existenz (oder Nichtexistenz) eines solchen Parameters zur Diskussion beitraegt.
Kommentar
Kommentar