Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS5 verfügbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Videonisse Beitrag anzeigen
    Super Danke!

Weiß jemand who ich release notes finden können?
    Hat niemand ein Antwort auf diese Frage, oder gibt's keine??

.

Kommentar

Ich hätte da mal ne Frage. Habe mir gestern ein Starterpaket zusammen gestellt und bestellt. Mit der ETS 5 Demoversion will das Paket in Betrieb nehmen. Mit der nächsten Sammelbestellung will ich mir die dann Vollversion zulegen. Bis dahin will ich den Umgang mit der ETS lernen. Brauche ich bereits für die Demoversion diesen Dongle, und wenn ja woher bekomm ich den?

Viele Grüße,
      Simon

Kommentar

Zitat von ide71 Beitrag anzeigen
        Falsch. Die Konsequenz daraus, dass man einen Preis überzogen findet, muss heißen: Dann verzichte ich darauf und suche ne Alternative.
        Richtig! Wobei es hier de facto keine Alternative gibt und man dann konsequent auf KNX verzichten muss.

Zitat von ide71 Beitrag anzeigen
        Übertragen würde das sonst heißen: Weil ich Ferrari für überzogen teuer halte, darf ich mir einen klauen.
        Der Vergleich hinkt jetzt aber ungefähr genau so doll wie der mit .NET

Wenn ich ein Auto klau, dann hab ich entweder einem völlig unbeteiligten Dritten einen tatsächlichen materiellen Schaden zugefügt. Oder ich hab's dem Hersteller selbst geklaut, dann hab ich dem einen tatsächlichen materiellen Schaden zugefügt, weil der hätte für das Auto Geld bekommen.

Bei Lizenzen ist dann nun mal (leider?) etwas anders und daher auch bei vielen das Unrechtsbewusstsein etwas anders. Rechtlich brauchen wir nicht drüber diskutieren, dass das nun mal (zu Recht!!!) verboten ist.

Die große Frage ist aber, wer hier überhaupt einen Schaden hat. Die SW-Indsutrie rechnet da natürlich immer total blauäugig "geschätzte Anzahl an Raubkopien x Listenpreis = entgangene Einnahmen"

Der Schaden ist hier also schon man grundsätzlich kein materieller im engeren Sinne, sondern erst mal nur ein virtueller, weil der Hesteller auch nach dem Einsatz einer Raubkopie nicht weniger Ferraris - äh Lizenzen - auf dem Hof stehen hat, die er noch zu Geld machen kann.

Und von den existierenden Raubkopien bin ICH überzeugt, würden - fast egal zu welchem Preis - > 70% niemals nie gekauft werden. Die Gecrackte Version wird genutzt, weil es sie gibt und weil es "praktisch" ist. Sonst würde man eben ganz drauf verzichten oder irgend ein Open-Source Tool nehmen. Daher sind die "Schäden durch Raubkopien" IMHO ein um mindesten Faktor 10, eher Faktor 20-30 überzogener Betrag.

Aber nochmal: Ja es ist illegal und das soll es auch bleiben und ich heiße es nicht gut und ich hab selbst auch nichts derartiges im Einsatz.

Und ja: wir sind total OT!
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von Simml Beitrag anzeigen
          Ich hätte da mal ne Frage. Habe mir gestern ein Starterpaket zusammen gestellt und bestellt. Mit der ETS 5 Demoversion will das Paket in Betrieb nehmen. Mit der nächsten Sammelbestellung will ich mir die dann Vollversion zulegen. Bis dahin will ich den Umgang mit der ETS lernen. Brauche ich bereits für die Demoversion diesen Dongle, und wenn ja woher bekomm ich den?

Viele Grüße,
          Simon
          Die Demo-Version braucht keinen Dongle, kann aber nur 3 Geräte!

Kommentar

Ahh ok super Danke für die Info

Kommentar

Also ich bin 100% bei der Argumentation von Chris M.

Ausserdem fordere ich schon seit 7J, das die ETS kostenlos sein sollte.. Egal..
              Und ich finde das keineswegs OT - solange die Konnex Neukunden nur noch die ETS5 anbietet, die scheinbar ein paar Probleme hat, sind verärgerte Benutzer wohl zu erwarten ?!

Release Notes:
              Zitat von Videonisse Beitrag anzeigen
              Hat niemand ein Antwort auf diese Frage, oder gibt's keine??
              Na, ich fürchte es gibt keine.
              Eine transparente Vorgehensweise hielte ich hier auch für besser.

Makki
              EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Jetzt habe ich doch auch mal ein lustiges Verhalten in der ETS5 gefunden!

Mein Projekt daheim von der 4er in die 5er übernommen und bei einigen Aktoren muss ich jetzt vor dem eigentlichen aufspielen der Applikation noch einmal die PA vergeben, obwohl diese bereits in den Geräten ist. Aber sonst geht es nicht. Gerade bei einem MDT Rollo Aktor, Pear 21f Aktor und einem Gira Jalousie UP Aktor passiert.. echt toll. Kann bei größeren oder dezentralen Anlage eine ziemliche "rennerei" werden.
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Warum? Diagnose -> Physikalische Adressen -> Adresse Eingeben -> Geräte LED einschalten.

Dann ist das Gerät im Programiermodus. Geht aber schon ewig.

Kommentar

War mir neu und ist mir in der ETS4 nicht untergekommen, aber danke für den Tipp.

Kommentar

Oder eigene Adresse überschreiben, geht auch.

Kommentar

Zitat von Sailor99 Beitrag anzeigen
                        Oder eigene Adresse überschreiben, geht auch.
                        Genau das habe ich ja oben gemacht..

Kommentar

Das geht doch auch ohne rumzulaufen.

Harald

Kommentar

ets 5 supplementary

Wenn ich das mit der ets 5 supplementary richtig verstehe:

1) die supplementary ist eine Vollversion ohne Einschränkungen
                            2) ich erhalte jeweils einen weiteren Dongle um ihn zB. An einem weiteren Rechner (Notebook ) einsetzen zu können.

Stimmt das so?
                            Danke für eure infos

Kommentar

1 Nein. Keine Vollversion.

Kein Reporting, kein Drucken, keine neuen Projekte anlegen.

2. Richtig
                              Gruß Matthias
                              EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                              - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo Matthias,
                                sind das die aktuellen Einschränkungen ab der ETS5 Supplementary?

In der ETS4 Supp. waren jedenfalls die Funktionen Drucken und neue Projekte anlegen noch möglich. Bei KNX.org ist sie ebenfalls mit vollem Funktionsumfang beschrieben.

Gruß, Thorsten.

Kommentar

Lädt...
                                X