Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Home Connect": Neuer Standard für Haushaltsgeräte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Inwiefern umgesetzt?
    Für Edomi gibt es einen LBS, der aber momentan aus Zeitgründen nicht weiter entwickelt wird. In IOBroker gibt es einen Adapter, der zumindest bei mir noch nicht so richtig mit der Steuerung funktioniert. Du musst ja "nur" einen Zugang mit API haben. Gibt ja mehrere als die eben aufgezählten. Anschließend eine Logik und Fernstart vorbereiten. Müsste funktionieren, aber direkt etwas fertiges genau dafür habe ich bisher nicht gesehen.

Kommentar

Solange der Fernstart noch manuell an der Waschmaschine aktiviert werden muss (Bosch WAYH281 irgendwas), nützt homeconnect gar nix.
      Und wer soll deiner Logik sagen, dass die Waschmaschine beladen ist und bereit zum Waschen ist?

Kommentar

Zitat von EinEinfach Beitrag anzeigen
        Und wer soll deiner Logik sagen, dass die Waschmaschine beladen ist und bereit zum Waschen ist?
        Das macht HomeConnect. Du belädst und aktivierst den Fernstart direkt an der Maschine, anstatt direkt zu starten. Damit ist die Maschine für den Fernstart vorbereitet. Den aktuellen Geräte-/Programmzustand kann man abrufen.

In dem ioBroker-Adapter ist der Fernstart leider noch nicht implementier.
        Zuletzt geändert von trollvottel; 07.05.2021, 17:23.

Kommentar

Genau das meine ich mit meiner Aussage. Nutze schon seit Jahren meinen Geschirrspüler so. Wenn Fernstart aktiv ist, wird der Geschirrspüler bei PV Überschuss gestartet.

Ohne Fernstart macht die automatische Aktivierung bei vielen Geräten keinen Sinn

Kommentar

@eckerho1

Hallo Holger
            ich hätte auch Interesse an einer HomeConnect Waschmaschinen-Anbindung.
            Gilt dein Angebot noch? Könnte dir einen HS mit S1 Zugang zur Waschmaschine einrichten.

Grüße

Kommentar

Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigen
              Solange der Fernstart noch manuell an der Waschmaschine aktiviert werden muss (Bosch WAYH281 irgendwas), nützt homeconnect gar nix.
              Solange die Kaffeemaschine vor dem ersten Kaffeebrühen spült, nützt homeconnect gar nix. Kein Bock bei 22€ Kaffee das Spülwasser mitzusaufen

Ich habe alle Home-Connect Geräte das Connect abgeschaltet. Diese Intelligenz mit Internet brauche ich nicht.

Möchte niemanden im Hause abhängig von den Informationen machen. Es verblödet die Menschen.

Zuletzt geändert von oezi; 07.06.2021, 21:24.

Kommentar

Zitat von oezi Beitrag anzeigen
                ch habe alle Home-Connect Geräte das Connect abgeschaltet. Diese Intelligenz mit Internet brauche ich nicht.

Möchte niemanden im Hause abhängig von den Informationen machen. Es verblödet die Menschen.
                Meinst du jetzt die Nutzung über die APP, oder das Einbinden ins eigene Netz und weiterverwerten der Datenpunkte?
                Ich habe nur die Waschmaschine mit HomeConnect in mein Netzwerk eingebunden. Die APP nutze ich auch nicht mehr.
                Katy Perry: Can you here me roar?
                Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Bei HomeConnect ist es doch egal ob App oder eigene Anwendung, die Kommunikation geht doch immer via BSH-Server. Oder hat hier wer nen Weg ohne BSH-Server entdeckt?
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                    die Kommunikation geht doch immer via BSH-Server. Oder hat hier wer nen Weg ohne BSH-Server entdeckt?
                    genau dieser Weg stört mich.

ich will auch immer alles haben und Teste es dann, meine Frau dagegen funktioniert wie ein Computer.

Mülltonnen, wann raus weiß sie immer ohne Technik, und vieles mehr.

So ist es auch bei der Spülmaschine, Trockner, Waschmaschine, sie weis wann was gestartet wurde und weiß auch wann es fertig ist, ganz ohne Technik.

Wenn sie jetzt für diese Punkte eine APP nutzen würde, wird sie bestimmt innerhalb eines Jahres sich so auf die Technik verlassen, dass bei Ausfall der Technik dieses bewusste Denken auch nicht mehr so einfach abrufbar sein wird.

Da gibt es auch Hilfsmitteleinrichtungen bei Autos die bequem sind , aber wenn man sich daran gewöhnt hat und sie irgendwann nicht mehr hat, bzw. ein anderes Auto ohne Hilfsmittel mal fährt ist die Gefahr groß einen Schaden anzurichten.

Das meine ich mit verblöden.

Aber so Denke ich halt mittlerweile.

Kommentar

Oder hat hier wer nen Weg ohne BSH-Server entdeckt?
                      ich kenne noch keinen Weg hierfür

Kommentar

Weg ohne BSH-Server entdeckt?
                        Nein, meines Wissens geht das auch nicht, weil die App gebraucht wird (jedenfalls bei meinem Modell), um der WM beizubringen, welches WLAN sie nutzen soll.
                        Ich meinte auch, dass ich die App nicht nutze. Sondern die DPs anderweitig weiter verwerte...

Katy Perry: Can you here me roar?
                        Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Zitat von oezi Beitrag anzeigen
                          Das meine ich mit verblöden.

Aber so Denke ich halt mittlerweile.
                          Das ist denke ich immer eine Gratwanderung. Denke auch Du wirst nicht auf allen Komfort verzichten wollen, aber ich bin bei Dir, dass manches auch einfach nur vor selbständigen denken schützt.
                          Ich finde Navis im Auto mit online Verkehrsmeldungen z. B. extrem hilfreich. Bin aber froh, dass ich auch noch Karten lesen kann.
                          ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Sehe ich das richtig, dass Miele seine eigene Suppe kocht?
                            Wir haben in der neuen Küche wieder alles von Siemens bestellt, außer den Geschirrspüler - da wurde uns Miele empfohlen. Wenn ich jetzt 2 Apps haben muss, wäre das verschmerzbar aber unschön...

Kommentar

Ja Miele ist was anderes, genauso wie LG oder Samsung jeweils eigenes bauen. Man versucht zwar irgendwie Konnektivität bis zu Alexa und Co. herzustellen aber eine wirkliche Standardisierung würde ich anders definieren.
                              ----------------------------------------------------------------------------------
                              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                              Albert Einstein

Kommentar

Mir wäre es auch lieber, wenn sie sich auf einen Standard geeinigt hätten.

Als ich mein Kochfeld mit der Dunstabzugshaube koppeln wollte (beide Siemens), hatte keiner eine Ahnung. Mehrfach durchgestellt im Service, behauptet, ich würde die Anleitung falsch interpretieren. Dann meinten sie, es ginge nur mit WPS-Router, da sie ratlos waren und ich habe es im Endeffekt nach Stunden alleine hinbekommen, aber anders als in der Anleitung. So etwas finde ich auch schon traurig. Dabei waren beide in der HC-App und es gibt einen Punkt zum Koppeln, der nicht funktioniert.

Kommentar

Lädt...
                                X