Zitat von MarkusL
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Stromverbrauch Eures Haushalts
Einklappen
X
-
Zitat von MarkusL Beitrag anzeigenWir hatten im letzten Abrechnungsjahr 10500 kWh (KNX, mittlere Ausbaustufe Multimedia und LWP für Heizung und Warmwasser)
Kommentar
-
Hoi
Ich hatte für meine Wohnung 120 qm ohne Heizung und WW letztes Abrechnungsjahr als Einzelperson einen Stromverbrauch von 3'324 kWh.
1'364 kWh Hochtarif
1'960 kWh Niedertarif
Dafür zahle ich 604.- CHF das sind derzeit ca. 505.- €Grüsse Bodo
Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;
Kommentar
-
Hallo,
wir haben im letzten Jahr zu zweit mit 130 qm Wohnfläche + 65 qm Keller (davon 35 qm bewohnbar und beheizt) 5800 kWh Strom verbraucht. Dazu 11800 kWh für die Fernwärme.
Der Verbrauch reduziert sich dieses Jahr etwas, da der stromfressende Powermac-Server einem Mac mini in Verbindung mit einem NAS (welches nicht permanent läuft) gewichen ist. Ca. 300 kWh hat die Heizpatrone im Bad verbraucht, ist also eigentlich der Heizung zuzuschlagen.
Die Leerlaufleistung ohne NAS liegt bei 243 W, mit NAS sind es ca. 50 W mehr.
Gruß
Werner
P.S. Ich habe sehr viele Kompaktleuchtstofflampen mit DALI verbaut, diese aber fast ausschließlich mit 25 W, teilweise sogar zwei in einer Leuchte, damit es auch schön hell ist. In unserem Musikzimmer sind sogar 4 80er T-5 Röhren verbaut.
Kommentar
-
Hmmm. Irgendwas mache ich falsch. Verbrauch letzte Jahr 9.600 kWh/a.
2 Personen, ca. 180m2, NAS, HS3, 19" Panel, Sauna, IMAC, KWL, Gastherme, Kamera, viel Licht.
Ich komme auf eine Grundlast von 100 W alleine für Netzwerk (Switch, WLAN, Router)
Wenn ich alles an haben was so durchlaufen sollte (NAS, Kamera, Panel, LAN, etc) und kein Licht oder sonstige Verbraucher wie TV,SAT oder anhabe, bin ich bei ca. 450 W.Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese auch behalten.
Meine Installation: B.IQ Glas, HS3, Sonos, Gartenbewässerung, WAF 90%
Kommentar
-
Zitat von Saarblick Beitrag anzeigenAm meisten machten alte Kühlschränke und ständig laufende Pumpen aus!
Ein Freund von mir (Sparfuchs 2+1) zeckt mich seit jahren mit seinen ca. 2000KW!! Verstehe ich das richtig, das wenn ich beim Neubau auf KNX und Multimedia gehe ich mich mit 10- 20000 KW anfreunden muss
Ich habe ein EFH mit ca. 120 qm Wohnfläche, mehr als voll unterkellert, lebe dort mit 3 Personen, habe EIB, Beamer, ne Handvoll Computer, einen selbst aufgebauten EIB Server mit Visu, Induktionsherd, elektr. Garagentor und Haustür, elektr. Rollos, jede Menge Bewegungsmelder und fast überall LED Leuchten. Jahresverbrauch: unter 1800 kWh zzgl. Heizung (nein, ich habe keine 0 vergessen, aber mein EIB Server hat einen Verbrauch von etwa 10 Watt unter Vollast und nicht gebrauchte Geräte werden konsequent vom Strom getrennt - dafür ist EIB ja schließlich da). Nächstes Jahr wird der Verbrauch leider höher sein, da ich auf VoIP Telefonie umstelle und dann einen Stromfresser (den DSL Router) im Dauerbetrieb habe.
Osy.
Kommentar
-
Hoi
KWL hab' ich auch, auf mittlerer Stufe bleibt die bei ca. 40 W
Der iMac kann ja in den Schlafmodus fahren wenn man nicht dran sitzt.
Der ist in wenigen Sekunden wieder da. (das iZeugs hat einfach eine gute Usability muss ich zugeben)
Und die Steckdosen vom TV und der Dreambox werden konsequent abgeschaltet.
Nur das Wiregate, der EibPC, die Fritzbox, der Switch, die KWL und der KNX laufen durch.
Kühlschrank Tiefkühl Kombi hab' ich extra einen mit dicker Isolierung und richtiger Regelung genommen.
Kochen und backen tu ich nicht regelmässig und der Tumbler / Trockner und die Waschmaschine laufen einmal die Woche.
Das einzige was mich ärgert sind Heizbänder an den Warmwasserleitungen in unsererem Mehrfamilienhaus.
Da wird wohl einiges an gemeinschaftlichen Nebenkosten generiert und der Wirkungsgrad der Erdwärmesonde gleich wieder kaputt gemacht.Grüsse Bodo
Kommentar
-
Hoi
Plugin für die DB nützt ja nix, wenn die keinen Saft hat.
Du hast schon recht, da muss die Kiste laufen.
Vielleicht strick' ich mir mal was praktisches.
EPG hab' ich den TV-Browser, der kann die DB zur Aufnahme anregen...Grüsse Bodo
Kommentar
Kommentar