Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ETS5 und Schnittstellen
Einklappen
X
-
https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...nsdateien.htmlZitat von albusmw Beitrag anzeigen- Wer hat einen Link für die aktuelle ETS4?
Einen Kommentar schreiben:
-
ETS4 / ETS5 / Windows 8.1
Hallo!
Ich versuche seit heute morgen auf meinem neuen Notebook (Windows 8.1 64-bit) EST zum Laufen zu bringen.
- ETS5 läuft, aber die Kommunikation mit dem Bus (Weinzierl BAOS) geht nicht - ich kann die Schnittstelle öffnen, sobald aber ein Bustelegramm ankommt (z.B. durch Tasterdruck) geht die Schnittstelle wieder zu.
- ETS4 finde ich irgendwie in keiner Version die ich installieren kann. Ich habe die 4-er Professional gekauft, finde aber auf der KNX-Seite keinen Downloadlink. Die Versionen die ich mal heruntergeladen hatte gehen nicht mehr mit Windows 8.1
Daher meine Fragen:
- Wer hat einen HEISSEN Tip zu ETS5 und Windows 8.1 / TCP/IP?
- Wer hat einen Link für die aktuelle ETS4?
Danke, viele Grüße
Martin.
-
Und ich hätte doch erst im Handbuch nachlesen müssen :-)
Hallo an alle.
Ich gehöre nun auch zu den Personen die ETS5 ohne Probleme mit einer IP Schnittstelle verwenden können. Ich habe viel gelern und zwar alles andere als das was notwendig wäre um mein Problem zu lösen. Beim Frühstücken kam es dann wie der Blitz. Hier in aller Kürze:
1) Ich verwendete in meinem Testaufbau eine gebrauchte Stromversorgung die an den BUS über die Datenschiene angebunden wird (Ich weiß ... RTFM). Leider sahen die Kontakte auf der vorderen Seite verlockend nach BUS aus und das war der Fehler. Andere Stromquelle bestellt eingebaut und es lief auf Anhieb. (Da ich eh zwei Stück benötige, werde ich den zweiten Aufbau mit einer Datenschnittstelle versehen und mir noch einen Verbinder holen.)
2) Während meiner Lösungsfindung fand ich heraus, dass obwohl meine Windows Firewall, wie hier im Thread bereits von einigen beschrieben, für die ETS eingerichtet war, es zu der Schnittstelle keine Kommunikation gab. Ein kurzer Blick auf den Bit Defender (mein antivirus Programm) zeigte, dass dieser auch noch eine Firewall hatte. Nach Deaktivierung dessen habe ich sofort die Schnittstelle ansprechen und programmieren können.
Hoffe das Hilft.
Gruß
Boris
-
Wird aber nicht gefunden, obwohl da...Zitat von Uwe! Beitrag anzeigenDie Schnittstellen werden von der ETS gefunden, wenn sie da sind.
-
Die Schnittstellen werden von der ETS gefunden, wenn sie da sind.
-
Ich stehe mit meine Bauplanungen noch am Anfang, aber mit der Demo-Version der ETS kann ich schon mal aus dem großen Hersteller-Angebot sondieren und Trockenübungen machen. Ich bekomme auch weder USB- noch IP-Schnittstelle in der ETS definiert. Trotz tagesaktuellem Download. Gibt es schon eine Lösung? Denn die tollste Software für 1k€ und die schönste Porgrammierung nutzen nichts, wenn man nicht raus kommt.
-
ETS5 und Windows 8.1
Ich bekomme die normale USB- Schnittstelle nicht mal zum Laufen. Die Jungs und Mädels in Brüssel aber auch nicht. Seit 4 Wochen ETS 5 installiert, und kann sie nicht nutzen. Ganz toll
-
Richtige Adresse
Hallo Klaus,
die lokale Adresse hatte ich in der Testzeit variiert. Aktuell liegt diese auf dem Std. Wert 15.15.255.
Die Physikalische Adresse habe ich auf 1.1.255 programmiert.
Du hast mich mit deinem Post auf jeden Fall auf die Adressierung aufmerksam gemacht. Lese mich gerade durch das Internet. Übrigens sind die beiden Geräte hinter der Schnittstelle alle noch unkonfiguriert (neu, ein Schaltaktor und ein 8 fach Taster). Dachte einfach den Prog.Knopf zu betätigen um es zu finden :-)
Gruß
Boris
-
Hallo Boris,
richtige lokale Adresse eingestellt?
Gruß, Klaus
-
Kein Erfolg mit Gira IP 2168 00
Hallo an alle,
habe die IP Schnittstelle 2168 von Gira eingebaut, Firewall ist aus.
IP Schnittstelle ist ansprechbar, habe auch die Applikation V2.0 installiert (zum Testen). Das ganze in der ETS 5 über IP Tunneling. Leider kann ich keine Geräte außer der IP Schnittstelle selbst finden (auch nicht im NAT Modus).
Aktuell läuft das ganze über die FritzBox. Werde mal schauen ob es mit einem Crosskabel über direkte Verbindung besser läuft.
Gruß
Boris
-
Hallo Postfrog,
ich habe mit den Freunden in Brüssel telefoniert und eine zeitlich befristete ETS4 erhalten. Hoffentlich reicht das bis der knxd in Kombi mit der ETS5 klappt.
Problem bei der Argumentation ist halt, dass der eibd von denen nicht supported wird. Daher ist die Basis für Argumente auf dieser Plattform recht dünn. Aber wenn du natürlich eine offiziell supportete Hardware hast, die auch nicht klappt
, ist das natürlich ein schlagendes Argument.
Beste Grüße
blaubaerli
-
Ist alles via Kabel, aber trotzdem danke für den Hinweis.Zitat von volvog Beitrag anzeigenWie hast Du den Zugriff auf den Raspi?
Ich habe immer wieder Probleme wenn ich per WLAN im Netzwerk bin. Beim normalen Surfen/Mails/DB-Zugriff über ein VPN merke ich nichts davon.
Dann arbeite ich mit der ETS (egal, ob 4 oder 5) und kann nicht programmieren. Alles andere funktioniert.
Bis mir dann irgendwann einfällt, dass ich kein Kabel eingestöpselt habe. Und mit Kabel - schwups - ist das Problem weg.
-
Ok, das hatte ich das jetzt so nicht rausgelesen...
ok, nachdem ich auf github geschaut habe. ist mir das schon klarer...
Gibt es denn Alternativ noch eine Möglichkeit an eine ETS4 zu kommen, damit mal die Applikationen auf die Geräte geladen bekomme.
-
Sorry, versteh grad deine Antwort nicht. Der eibd funktioniert mit der ETS5 nicht. Wenn du weiter probieren willst, dann musst du noch warten bis der knxd funktioniert. Oder du verwendest eine funktionierende Schnittstelle - da stehen ein paar hier im Thread.Zitat von Postfrog Beitrag anzeigenHi,
danke für den Hinweis, dort hatte ich auch schon gelesen (das Thema hat mich nun schon ein paar lange Abende gekostet). Ich will aber gern noch mal weiter versuchen, ob's am eibd liegt...