Ich stehe mit meine Bauplanungen noch am Anfang, aber mit der Demo-Version der ETS kann ich schon mal aus dem großen Hersteller-Angebot sondieren und Trockenübungen machen. Ich bekomme auch weder USB- noch IP-Schnittstelle in der ETS definiert. Trotz tagesaktuellem Download. Gibt es schon eine Lösung? Denn die tollste Software für 1k€ und die schönste Porgrammierung nutzen nichts, wenn man nicht raus kommt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ETS5 und Schnittstellen
Einklappen
X
-
Zitat von Uwe! Beitrag anzeigenDie Schnittstellen werden von der ETS gefunden, wenn sie da sind.
Kommentar
-
Und ich hätte doch erst im Handbuch nachlesen müssen :-)
Hallo an alle.
Ich gehöre nun auch zu den Personen die ETS5 ohne Probleme mit einer IP Schnittstelle verwenden können. Ich habe viel gelern und zwar alles andere als das was notwendig wäre um mein Problem zu lösen. Beim Frühstücken kam es dann wie der Blitz. Hier in aller Kürze:
1) Ich verwendete in meinem Testaufbau eine gebrauchte Stromversorgung die an den BUS über die Datenschiene angebunden wird (Ich weiß ... RTFM). Leider sahen die Kontakte auf der vorderen Seite verlockend nach BUS aus und das war der Fehler. Andere Stromquelle bestellt eingebaut und es lief auf Anhieb. (Da ich eh zwei Stück benötige, werde ich den zweiten Aufbau mit einer Datenschnittstelle versehen und mir noch einen Verbinder holen.)
2) Während meiner Lösungsfindung fand ich heraus, dass obwohl meine Windows Firewall, wie hier im Thread bereits von einigen beschrieben, für die ETS eingerichtet war, es zu der Schnittstelle keine Kommunikation gab. Ein kurzer Blick auf den Bit Defender (mein antivirus Programm) zeigte, dass dieser auch noch eine Firewall hatte. Nach Deaktivierung dessen habe ich sofort die Schnittstelle ansprechen und programmieren können.
Hoffe das Hilft.
Gruß
Boris
Kommentar
-
ETS4 / ETS5 / Windows 8.1
Hallo!
Ich versuche seit heute morgen auf meinem neuen Notebook (Windows 8.1 64-bit) EST zum Laufen zu bringen.
- ETS5 läuft, aber die Kommunikation mit dem Bus (Weinzierl BAOS) geht nicht - ich kann die Schnittstelle öffnen, sobald aber ein Bustelegramm ankommt (z.B. durch Tasterdruck) geht die Schnittstelle wieder zu.
- ETS4 finde ich irgendwie in keiner Version die ich installieren kann. Ich habe die 4-er Professional gekauft, finde aber auf der KNX-Seite keinen Downloadlink. Die Versionen die ich mal heruntergeladen hatte gehen nicht mehr mit Windows 8.1
Daher meine Fragen:
- Wer hat einen HEISSEN Tip zu ETS5 und Windows 8.1 / TCP/IP?
- Wer hat einen Link für die aktuelle ETS4?
Danke, viele Grüße
Martin.
Kommentar
-
Zitat von albusmw Beitrag anzeigen- Wer hat einen Link für die aktuelle ETS4?
Kommentar
-
Hallo,
hat nichts mit Demo Version zu tun. Habe mir auch die Demoversion ETS5 heruntergeladen.
Ich nutze die in meinem Netzwerk mit Enertex KNXnet/IP Router ohne Probleme mußte auch nichts in Viren Scanner oder Win7 (64bit) Firewall ändern.
man mußte nur erst unter Optionen glaube ich, die Schnittstelle suchen lassen und dann auswählen. Danach lief es bei mir ohne Probleme.
Aber erst im entsprechenden Menüpunkt suchen lassen und auswählen.
Kommentar
-
Hallo ich habe heute mein ETS5 dongel erthalten und bekomme auch die Meldung:
Der Medientyp des aktuellen Subnetzes stimmt nicht überein mit dem Medientyp der Linie in Ihrem Projekt. Möchten Sie Ihre lokalen Einstellungen nun ändern? Linie: 0.0 Bereichslinie-IP Schnittstelle: 0.0.0-TP
Ich benutze eibd konfiguriert auf 0.0.0 zur Kommunikation.
Meine Hauptlinie ist 1
Subline TP 1.1
Sublinie RF 1.2
Wenn ich sage beibehalten programmiert er ohne Probleme.
Ein Problem habe ich auch wenn ich die MDT RF auf RF mode stelle und ich versuche die RF Geräte dann neu in die Linie ein zu fügen, ist ETS der meinung falscher Medien typ? Liegt das evtl daran das es noch keine Eigene produktdatenbanken ginbt für die MDT RF Geräte?
EDIT
Manchmal lügt ETS wirklich nicht.
Habe verzweifelt die Berreichslinie gesucht. Wenn man auf Topoloigie klickt und das Medium auf TP umstellt passt alles.
Zuletzt geändert von larsrosen; 27.03.2015, 13:26.Elektroinstallation-Rosenberg-Systemintegration-Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
http://www.knx-haus.com
Kommentar
-
Habe nun auch ETS5 und das Glück, dass bei mir (fast) alles läuft. Ich bekomme zwar bei jedem Programmierversuch die Meldung "Medientyp stimmt nicht...", aber wenn man da "beibehalten" klickt, läuft es danach anstandslos durch (welchen Sinn eine solche Meldung dann hat, kann sicher jemand mit viel Theorie erklären).
Aber eines möchte ich hier mal loslassen: die ETS5-Benutzeroberfläche ist um Längen besser als die (bescheidene, weil viel zu unübersichtliche) ETS4-Oberfläche. Zumindest der Teil, den ich nutze.
Berechtigte Kritik an der ETS gibt es trotzdem genug. Mein Hauptpunkt wäre, warum gibt es sie nicht unter Linux, und warum ist sie nicht kostenlos UND frei, zumindest eine Vorversion?
Kommentar
-
Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
Habe verzweifelt die Berreichslinie gesucht. Wenn man auf Topoloigie klickt und das Medium auf TP umstellt passt alles.
Gruß
Jochen
Kommentar
-
Guten Morgen!
Ich kämpfe seit ein paar Tagen mit der USB-Schnittstelle......
Die ETS5 bringt die Meldung, dass A) keine Schnittstelle angeschlossen wäre, oder B) die Schnittstelle nicht in der vorgeschrieben Zeit antworten würde. Wenn ich es oft genug versuche, dann funktioniert es manchmal.
2 unterschiedliche Schnittstellen probiert => keine Besserung
2 unterschiedliche Kabel probiert => keine Besserung
ETS5 neu installiert => keine Besserung
IP-Schnittstelle in ETS5 => funktioniert
ETS4 und USB => funktioniert
Habt ihr eine Idee?
danke, lg
Norbert
2015-06-05_07h05_05.png
Zuletzt geändert von Oups; 05.06.2015, 06:38.
Kommentar
-
Zitat von Oups Beitrag anzeigenGuten Morgen!
Ich kämpfe seit ein paar Tagen mit der USB-Schnittstelle......
Die ETS5 bringt die Meldung, dass A) keine Schnittstelle angeschlossen wäre, oder B) die Schnittstelle nicht in der vorgeschrieben Zeit antworten würde. Wenn ich es oft genug versuche, dann funktioniert es manchmal.
2 unterschiedliche Schnittstellen probiert => keine Besserung
2 unterschiedliche Kabel probiert => keine Besserung
ETS5 neu installiert => keine Besserung
IP-Schnittstelle in ETS5 => funktioniert
ETS4 und USB => funktioniert
Habt ihr eine Idee?
danke, lg
Norbert
[ATTACH=CONFIG]n837962[/ATTACH]
Ich muss mich selber zitieren..........
Das Problem ist (wieder) da - USB funkioniert (meist) nicht - Fehlerbild siehe oben.
Unterschiedliche Rechner ausprobiert, unterschiedliche Schnittstellen - immer das Selbe.
Bei einer Schulung haben sich nach und nach die Schnittstellen bzw.die ETS verabschiedet - sehr angenehm!
Die Konnex stellt sich taub (Supportticket wird nicht beantwortet seit ca. einem Monat) - echt eine Frechheit. Alle Anfragen/Urgenzen werden nicht beantwortet, bei einem Anruf in Brüssel wurde mir mitgeteilt, dass kein technischer Support per Telefon möglich ist (kaufen kann man die ETS per Telefon......).
Das Löschen der ConnectionManager.config, Neuinstallation des Falcon usw. brachte jeweils nur sehr kurzfristig Besserung.
Weiß hier jemand Rat?
Wäre SEHR dankbar!
danke, lg
Norbert
- Likes 1
Kommentar
Kommentar