Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Loewe und Moxa

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von AScherff Beitrag anzeigen
    Bin bis 11. April im Urlaub und komme drauf zurück...
    Über Mobile Device
    Hallo, schon zeit gehabt ?
    es ist zwar verflixt schönes Wetter ..
    aber am Wochenende habe ich immer zeit mich damit auseinanderzusetzen :-)

Kommentar

Sorry, aus den Augen verloren...

Also das Programm ist noch sehr experiemntell. Es bildet zunächst einmal die Kommunikation zum Loewe und zum Soundprojektor getrennt ab.

Betreibt man beide Geräte über einen "Vermittler", ist die integration eingeschränkt. Der SP taucht nicht in den Loewe-Menus auf (der Loewe geht davon aus, dass nomale Lautsprecher angeschlossen sind).

Der Loewe ist so konfiguriert, dass er bei event seine Stati sendet (Modus, Lautstärke). Bei Abweichung von gemerkten Stati wird der SP "nachgezogen".

Dies beinhaltet in der Regel an/aus, Lautstärke und Mute. Andere Funktionen können direkt am SP über die Schnittstelle aufgerufen werden.

Der Loewe selbst kann auch über die Schnittstelle angesprochen werden.

Die Kommunikation mit dem Loewe ist recht einfach. Die Kommunikation mit dem SP ist recht "tricky".

Ich stelle mal die VB6 Sourcen mit dem Programm ein, da ich nicht vorhabe, das Programm mit Paremetrierung u.s.w. zu versehen und es auch in einem Stadium ist, wo man es eingendlich nicht veröffentlichen kann (mehr als quick and dirty)

Es sind auch zahlreiche Versuche drin, Abhängigkeiten zu erzeugen oder auszumerzen.

Viel Spass !

Rückfragen gerne hier
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

ich beschaeftige mich gerade mit diesem Thema. An einem Loewe habe ich ein Moxa NPort 5210A haengen. Die Kommunikation vom FS zum Loewe (Textnachrichten anzeigen) funktioniert problemlos.

Die andere Richtung ist mein aktuelles Problem.

Ich moechte gern ueber eine NetIO-230B den A/V-Receiver automatisch einschalten, wenn der Loewe ueber die Fernbedienung eingeschaltet wird.

Dazu habe ich dem Loewe zunaechst mit dem Neustart des FS ein "notify 1" gesendet. Zudem habe ich im FS ein IP-Telegramm-Empfaenger eingerichtet. Auf der Debug Seite sehe ich, dass einmal ein Telegramm angekommen ist. Danach nicht mehr. Ueberprueft habe ich das auch mit dem UDP-Listener. Dort ist auch nur einmal ein Telegramm angekommen. Der Inhalt des Telegramms war allerdings unerwartet umfangreich und enthielt nur kryptische Zeichenfolgen.

Frage 1 dazu: Wenn ich den Loewe via Fernbedienung ins Standby schicke, ist dann das "notify 1" auch wieder weg und muesste neu gesetzt werden?

Frage 2 dazu: Welchen String sendet der Loewe wenn er aus- bzw. eingeschaltet wird. Auf welchen String muss ich hoeren? Momentan habe ich aus der Protokollbeschreibung "ir 0 0 22 3" zusammengereimt. Bin mir aber nicht sicher und denke dass das evtl. nur zum Senden von Befehlen verwendet wird.

Ziel der Uebung ist also, die ueber IP schaltbare Steckdose des NetIO automatisch mit zu schalten, wenn der Loewe ueber die Fernbedienung ein- oder ausgeschaltet wird.

Waere supernett, wenn jemand von Euch mir mit entsprechenden Erfahrungen weiter helfen koennte.... DANKE!

P.S.: Das Schalten der NetIO-Ports funktioniert prima.
        --
        Viele Gruesse
        Goeran

Kommentar

Also ich sende dem Loewe zyklisch 'notify 1 data'.

Der Antwortet zyklisch:

'status standby off pipoff recoff'

wobei die Inhalte den aktuellen Status wiedergeben.

standby ist "aus"

es gibt noch: tv, radio, audio, active

Damit läßt sich ablesen, ob der Loewe eingeschaltet oder ausgeschaltet wurde und kann den Receiver schalten

Kommentar

Hallo,

hhmm OK..., das habe ich mir fast gedacht. Vielen Dank fuer Deine Antwort.

In welchem zeitlichen Rhythmus machst Du das? Wenn man erwartet, das der Receiver zeitnah nachgezogen wird, muessen das ja dann sicher 10-20 Sek. sein, oder?

Anbei noch ein Scrennshot meiner Moxa-Config. Sind die Parameter unter "Data Packing" insbesondere bei Delimiter so OK?

Muss ich bei der Auswertung im IP-Telegramm-Empfaenger CR/LF anhaengen? Ich denke eher nicht, oder?
            Angehängte Dateien
            --
            Viele Gruesse
            Goeran

Kommentar

Zitat von goeran Beitrag anzeigen
              In welchem zeitlichen Rhythmus machst Du das? Wenn man erwartet, das der Receiver zeitnah nachgezogen wird, muessen das ja dann sicher 10-20 Sek. sein, oder?
              Damit mein "Receiver" zeitnah ein bzw. ausgeschaltet wird, sende ich alle 2 Sekunden 'status ?'.

Alle 10 Sekunden sende ich 'notify 1 data' und 'data volume ?' - da ich auch die Lautstärke vom TV auf den "Receiver" übertrage

Kommentar

Hallo Alfred,

OK, das werde ich gleich mal bei mir so nachkonfigurieren.

Meine Einstellungen am Moxa (siehe Screenshot oben) sind so in Ordnung?
                --
                Viele Gruesse
                Goeran

Kommentar

Zitat von goeran Beitrag anzeigen
                  Meine Einstellungen am Moxa (siehe Screenshot oben) sind so in Ordnung?
                  K.A. - welche Kommunikation soll das sein

wenn zwischen MOXA und HS dann sollte wohl nicht mit &h00 terminiert werden ?!

Kommentar

Hallo Alfred,

ja, das ist die Kommunikation Moxa<->FS. 192.168.1.12 ist die IP# des FS und der Telegrammempfaenger hort auf UDP-Daten an Port 4003.

Ich teste es gleich mal ohne aktiven Delimiter.
                    --
                    Viele Gruesse
                    Goeran

Kommentar

Hhmmm..., noch kein Erfolg.

Ich sende nun alle 5 Sekunden "status ?", bekomme aber nur Muell zurueck.

Den Delimiter beim Moxa habe ich nun abgeschaltet und auch diverse Optionen getestet. Keine Veraenderungen....

Habt Ihr noch Tipps?
                      Angehängte Dateien
                      --
                      Viele Gruesse
                      Goeran

Kommentar

So sieht das im UDP-Listener aus.

Wenn der Weg FS -> Loewe (Messages im TV-Bild) nicht schon lange problemlos klappen wuerde, wuerde ich ja zuerst an falsche Parameter auf der RS-232 (Baudrate, Parity usw.) tippen.

Bin jetzt etwas ratlos.....
                        Angehängte Dateien
                        --
                        Viele Gruesse
                        Goeran

Kommentar

OK, Problem ist geloest.

Abhilfe schaffte am Moxa die Parity der serial Line auf "none" zu stellen, also 8N1. Dies aber trotzdem am Loewe im RS-232-Menue die Parity auf "even" steht. Muss man wohl nicht verstehen...

Ich hatte sowas ja oben auch schon vermutet, war aber eigentlich davon ueberzeugt, weil sich mit der alten Moxa-Einstellung "even" ja schon laenger Text-Messages an den Loewe senden liessen, dass es OK war. Ich habe eine ganz neue Loewe-Firmware (V6.irgendwas, glaube ich), vielleicht hat das damit zu tun.

Zyklisches Senden brauchte ich dann auch nicht, weil ich dem Loewe mit "notify 1" ja sage, dass er seine Daten bei Aenderung jeweils selbststaendig senden soll. So kommt automatisch ein "status tv ...", wenn man den Loewe ueber die FB einschaltet.

Insofern - alles gut. Vielen Dank fuer die Hilfe.
                          --
                          Viele Gruesse
                          Goeran

Kommentar

Guten Morgen,

ich habe jetzt auch den N-Port 5210P bekommen und möchte via HS den Loewe mit Chasis L2700 steuern.

Kann mir jemand sagen, ob die Moxa 5210-P direkt einsetzbar ist oder muss hier noch eine App drauf.

Es gibt zwei LED's Port1 Port2, diese sind bei mir aus?!?

Kann mir vielleicht jemand seine Config, App etc schicken?

Auf der Debug Seiten bekomme ich nur die senden Events, leider keinen Empfang! Auch der Loewe zeigt sich wenig interressiert.

Bei meinem Nport ist auch nur die PCG SDK Manager Software enthalten, deckt sich also nicht mit den Einstellmöglichkeiten auf den Scrennshots...

Ich drehe mich noch im Kreise bis ich umfalle...

Vielen vielen Dank im Voraus!

Kommentar

Also ich habe ein HSTV Gateway, glaube dass ist der gleiche N-Port, nur das dieser bereits vorprogrammiert ist! Die Software die da drauf ist kann ich Dir nicht schicken.
                              Bei meinem N-Port 5110 war es aber so, dass ich diesen direkt ansprechen konnte per HS.
                              Die Befehle dazu findest Du in den Loewe Spezifikationen !
                              Ich hoffe du kannst mit der Info was anfangen?
                              My-Knx-Shop.net - Der Smarte Shop für das intelligente Haus
                              Grüße Olaf Janne

Kommentar

leider nein.

Ich brauch den N-Port nur um den TV einzuschalten wenn Verstärker an etc.

Ich weiß halt nur nicht ob der 5210-P werkseitig betriebsbereit ist oder ob tatsächlich erst ne Applikation benötigt wird...

Vielleicht hat ja jemand die erforderlichen Onfos/ Dateien.

Trotzdem danke!

Kommentar

Lädt...
                                X