Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Putzroboter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mir ist noch eine Lösung eingefallen, die ich mal für meinen Rasenmäher angedacht habe. (siehe Forum) Du könntest einen WL-330gE (Wireless zu LAN Box) mit einem IR-Trans koppeln und mit dem Roomba mitfahren lassen. Dann könntest Du das IR-Signal per WLAN transportieren. Ein wenig Bastelarbeit wird nötig sein um die Betriebsspannung anzupassen.
    Der Vorteil gegenüber Bluetooth ist die erheblich höhere Reichweite.

Kommentar

Zitat von viceversa Beitrag anzeigen
      WL-330gE (Wireless zu LAN Box) mit einem IR-Trans koppeln
      Weisst Du wie gross der Roomba ist und wieviel so eine aufgesetzte Riesenkiste ausmachen würde ?
      Ich hatte das Teil ja schon "in der Hand": ganz schwierig dass er dann noch unter die Couch fährt..

Der Vorteil gegenüber Bluetooth ist die erheblich höhere Reichweite.
      Das ist ein Class1-Modul, im Freifeld bis zu 100m sollten wohl reichen.. Jedenfalls zielführender als IR, gibts als Rootooth fertig oder zum selberlöten.

Das Buch, habs von nem bekannten - weil ichs bauen soll - hierliegen, ist sagens wirs mal vorsichtig: wenig hilreich; veraltet, schwach, alles was drinsteht findet man auch mit Tante Google..

Den Rest, sinngerweise, wenn ichs auch gemacht habe und weiss das es funktioniert..

Makki
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo

es gibt da im Roomba Forum jede Menge Bastellösungen, aber die kosten auch Geld

ich hab mir jetzt die Original Fernbedienug besorgt kostet EUR 49,-

diese funkt mit ZIGBEE und funktioniert perfekt im ganzen Haus

jetzt drück ich halt auf die FB um den Roomba zu starten und nicht auf die Visu

auch den Scheduler kann man mit der FB setzen

der Roomba ist neben dem Homeserver mein zweites Spielzeug

LG

Josef
        LG

Josef

Kommentar

Na, da löt ich doch gleich...

Fernbedienung aufschrauben, Taste mit Drähten an einen Binärausgang und schon geht's über KNX
          EPIX
          ...und möge der Saft mit euch sein...
          Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
            Fernbedienung aufschrauben, Taste mit Drähten an einen Binärausgang und schon geht's über KNX
            zerlegt hab ich das Ding natürlich sofort (leider nicht geschraubt, man muss sie aufzwängen)

evtl. besorg ich mir eine zweite FB und häng diese dann auf Binäreingänge,
            aber der Roomba ist auch ohne KNX sehr brauchbar

aber ich weis in einem KNX Haus muss alles auf den Bus...

Josef
            LG

Josef

Kommentar

Zitat von macaholic Beitrag anzeigen
              ...aber seit diesem Thread bin ich ganz Feuer und Flamme für dieses Gerät.
              Ich habe (zufällig) die letze "Markt" Sendung im WDR gesehen. Hier wurden auch die Putzroboter getestet. Hier der Link zum relevanten Sendungsteil (vom WDR Video Podcast):

http://gffstream-2.vo.llnwd.net/c1/m...t_20090831.mp4

Mich hat vor allem die Betrachtung der eigenen 4-Wände kritisch gestimmt. Lautsprecherboxen, hinter die der Roomba nicht kommt und die er bitte nicht anzurempeln hat; bestimmte Ecken, in die er nicht fahren kann; die Stehlampe, auf dessen Fuß auch gesaugt werden müsste, usw...
              Wenn man sich allerdings "entsprechend" einrichtet, kann ich mir den Nutzen gut vorstellen.

Kommentar

Hoi All!

Tja, so ein Messebesuch kann sich auch dann lohnen, wenn man keinen ETS-Gutschein mitnimmt *lach* (aber man hätte welche bekommen auf der Sonderschau "Intelligent Wohnen")

Tom und ich waren am Samstag auf der Messe "Bauen und Modernisieren" in Zürich. Und haben uns ein kleines "Messegeschenk" gemacht:

Und schon ist die Wohnung blitzeblank! Test erfolgreich.

Bericht hier: 05.09.2009 – Roomba 560 – Staubsaugroboter zieht in die Sperlix-Brothers-WG ein Peter Pan`s Blick in die Welt

Gruss Peter
                Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Zitat von spookyt. Beitrag anzeigen
                  Ich habe (zufällig) die letze "Markt" Sendung im WDR gesehen. Hier wurden auch die Putzroboter getestet. Hier der Link zum relevanten Sendungsteil (vom WDR Video Podcast):

http://gffstream-2.vo.llnwd.net/c1/m...t_20090831.mp4

Mich hat vor allem die Betrachtung der eigenen 4-Wände kritisch gestimmt. Lautsprecherboxen, hinter die der Roomba nicht kommt und die er bitte nicht anzurempeln hat; bestimmte Ecken, in die er nicht fahren kann; die Stehlampe, auf dessen Fuß auch gesaugt werden müsste, usw...
                  Wenn man sich allerdings "entsprechend" einrichtet, kann ich mir den Nutzen gut vorstellen.
                  Hey..

wer hat schon so einen zotteligen Flokati Teppich zu Hause? 70er-Jahre Retrolook? Ich hasse Flohfänger, Milbenträger, Haarsammler und Staubfänger als Bodenbelag. Für Allergiker ein NOGO! Auch für angehende Allergiker.

Die Geräte wurden anschliessend auf Teppich getestet. Ich hab durchgängig Plattenboden und Laminat. Empfehlenswert. Wer kauft schon schöne teuere Plättli und deckt die mit Teppich ab. Schrecklich unpraktisch. Über den Schmutzfänger am Eingang fuhr er tadellos darüber und saugte ihn auch ab. Er hat auch eine Antirutschbeschichtung auf der Rückseite! Was gescheites halt für einen Männerhaushalt.

Wasserflaschen gehören nicht auf den Boden, sondern in den Kasten. Als Vasenersatz im Test? Habt Ihr echte chinesische Vasen der Ming-Dynastie auf dem Boden? Die sind ausserdem grösser und schwerer. Wenn ihr solche Vasen habt, dann bitte a) generell versichern und b) möglichst keine Kinder in die Wohnung/das Haus lassen. Auf der Strasse warnt man zur Zeit wieder vor Kindern. Die sind echt gefährlich!

Ich hab bei mir Pflanzentöpfe. Die bewegt er nicht. Und die andern Pflanzen auf Rollen hat er wenn dann nur minim verschoben, da die Rollen sich quer stellten. Es wäre mir fast lieber gewesen, wenn er die Rollenden richtig schieben würde, dann saugt er auch darunter :-)

Lautsprecherboxen beschädigt der wirklich nicht. Der Prallring ist aus Gummi und gefedert. Kennt der Roomba die Räumlichkeiten (ja der speichert die ab), so fährt er langsamer, wenn er an die virtuellen Ränder des Erfassungsbereiches kommt. Aber dazu muss man ihn erst einmal fahren lassen! Und das taten die Damen im Test nicht.

Lärm? Echt? Ich bin nicht zu Hause, wenn der Roomba fährt. Das Teil ist programmierbar. Momentan auf jeden zweiten Tag. Er fährt selbständig in die Ladestation zurück. Nur ausleeren muss ich ihn noch selbst.

Abstürzen kann der Roomba nicht über Treppen. Er hat unten Abstandssensoren dran. Bei mir stürzt Mann überhaupt nicht ab. Da wir Treppensteigen hassen, ist die Wohnung mit 160qm auf einer Ebene und noch dazu im Erdgeschoss!

Er hat sämtliche Räume selbstständig gesaugt deren Türen offen waren. Mein Schlafzimmer, das Bad, offene Küche-Essen-Wohnen, Flur, Eingang und Gäste-WC.

Sogar unter den Aquarien (auf Rollen!) hat er sauber gemacht. Unsere zwei Nachbarskatzen waren etwas irritiert, liessen sich aber durch den Kunststoffsauggesellen trotz Surren nicht vom Fressen in der Küche abhalten.

Wenn die Dame mit Ihrem Bosch zweimal in der Woche bei mir vorbei schaut und saugt, wenn ich nicht zu Hause bin, kein Problem. Solange bleibe ich bei dem Teil, weil mein Hauptargument: Ich hasse Staubsaugen! Und der Roomba ist bisher die beste Alternative zur Putze.

Ausserdem pfeiffe ich auf die so beliebte Staubsaugersteckdose-Schweiz! Ein Hoch auf die Installationszonen!

Die beiden Ladies auf der Messe hatten alle Hände voll zu tun, und verkauften sich dumm und dämlich. War richtig neidisch, weil man so einfach mit einem tollen Gerät Provision verdienen kann. Von den KNX-Firmen hat keiner eine Verkaufsaktion oder ein Paket geschnürt. Chance verpasst.

Probleme hat er nur mit Kabel. Da ich aber Kabel auch noch hasse, war das eine gute Gelegenheit das Kabelchaos neben dem Fernseher aufzuräumen.

Gruss Peter
                  Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                  Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                  Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                  SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Roomba wird zum Pac-Man - Golem.de

Kommentar

ich hätte auch gerne so ein Ding, aber ich habe zwischen Wohnküche und Wohnzimmer eine 15mm hohe Kante: kann der Roomla das überwinden?
                      EPIX

Kommentar

Hallo Epix,

ich hab mir den auf der IFA live angesehen. Also einen weichen 15mm hohen Teppich schaft der Romba. Das habe ich selbst gesehen. Wenn die Kante aber scharf ist, weiß ich das nicht. Frag doch mal beim Deutschlandvertrieb. Die habe die auch selbst zu Hause und wissen was geht und was nicht.

Gruß Tbi

Kommentar

Im Zweifel sperrst du den Durchgang mit einem mitgelieferten "Leuchtturm". Diese virtuelle Wand wird der Roomba nicht durchfahren.
                          Gruss aus Radevormwald
                          Michel

Kommentar

ich WILL ja dass der Roboter beide Räume saugt: das sind wie "Wohnräume" vom Hund...
                            EPIX

Kommentar

Wahrscheinlich schafft er das, es könnte aber sein, daß selbst diese geringe Höhe von den Treppensensoren als "Abgrund" erkannt wird und auch deswegen keine Überfahrt erfolgt.
                              Müsste man mal testen...
                              Gruss aus Radevormwald
                              Michel

Kommentar

Roomba einmal anders

Roomba wird zum Pac-Man - Golem.de

Kommentar

Lädt...
                                X