Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Die (relativ marginale) Temperaturkompensation ist an dem Ding aber echt das geringste Problem
Makki
Ein kleiner Faktor bedeutet nicht immer ein marginales Ergebnis
Also ein Fehler von über 20% an einem heissen Tag, oder gar über 35% zwischen einer kühlen Nacht und einem heissen Tag bezeichne Ich nicht als marginal.
Ich kann nur für den "alten" sprechen, das geht zwar, der Sensor ist gut, die Elektronik aber ein desaster - wie ich sicher schonmal erwähnt habe - ein fürchterliches gefrickel:
kalibrieren im Wasserglass, Trenntrafo dazischen löten, .. für weitere Experimente ist da bei mir grad keine Zeit
Makki
P.S.: @Gaston: ich habe neben beiden einen Tempfühler liegen, der auch 24x7x365 funktioniert, aber wenn kein Bodenfeuchte-Wert kommt, gibts auch nix zu kompensieren
Ich habe jetzt seit diesem Jahr den Bodenfeuchtesensor von Arcus-EDS
im Einsatz und bin mit dem Geraet sehr zufrieden.
Geraet am Bus angeschlossen, den Sensor einen Tag gewaessert,
dann in 15cm Tiefe vergraben fertig, funktioniert bis jetzt absolut Problemlos.
Mein Einziger Kritkpunkt an dem Teil ist die Dokumentation,
die ist schon etwas duerftig ausgefallen und an einigen Punkten
fuer mich nicht ganz schluessig gerade was die durcheinandergewuerfelten
Einheiten anbetrifft.
Bei der Saugspannung haette man wohl besser ueberall konsequent
Centibar verwenden sollen, mehr braucht es fuer den angedachten
Zweck nicht und mehr als 0,1 Centibar Genauigkeit gibt der Sensor
auch nicht her, was hier aber vollkomen ausreichend ist.
Ich bekomme es zeitlich einfach nicht gebacken, dass die Bewässerung genau dann startet, wenn der Rasenmäher in der Ladestation ist.
Na läuft der bei Dir im 24/7 Betrieb ?
Ansonsten kann man die Zeiten, in der der Mäher unterwegs ist einstellen und weiß dann auch, daß man danach oder davor bewässert.
Laut Bedienungsanleitung ist es sogar besser, daß die Bewässerung vor dem Mäher startet... das schont die Messer.
Gruß
Andreas
Gruß Andreas
2 x ITT, Elsner Suntracer und Temperatursensor, viele Hager-Teile und noch ein paar ABB Binäreingänge
Ich weiß, dass Funk hier im allgemeinen verpönt ist, aber es gibt einen FS20 Bodenfeuchte Sensor. Da ich nunmal mitten im Garten kein Buskabel habe, wird das mein Projekt für das nächste Frühjahr sein.
Anbindbar: ja, der FS20-BF "Bodenfeuchtesensor" ist allerdings für mich kein BF-Sensor sondern ein BF-Kippschalter.
Die kapazitive Messmethode ist *stark* abhängig von Temp und Bodenbeschaffenheit uvm., sprich wenn man 50g Dünger ausbringt oder mal einen Blumentopf daneben stellt ist rekalibrieren angesagt (wenn man sonst keine Hobbys hat..)
Das ist IMHO und nach vielen Tests die letzten Jahre mehr raten als messen.. Auch wenns dafür (noch?) keine günstige&gute Lösung gibt, halte ich das Modell "Gipsblock" immer noch für das einzig zielführende; langzeitstabil, frostsicher, genau.
Anbindbar: ja, der FS20-BF "Bodenfeuchtesensor" ist allerdings für mich kein BF-Sensor sondern ein BF-Kippschalter.
Die kapazitive Messmethode ist *stark* abhängig von Temp und Bodenbeschaffenheit uvm., sprich wenn man 50g Dünger ausbringt oder mal einen Blumentopf daneben stellt ist rekalibrieren angesagt (wenn man sonst keine Hobbys hat..)
Wie sieht das mit dem Bodenfeuchtesensor von Gardena aus? Es gibt das ja was zum Anschluss an deren "Computer"...
Nach meinen letzten Erkenntnissen vor ca. zwei Jahren, arbeitet der einfache Gardena "Bodenfeuchtesensor" lediglich über die Messung zweier Temperaturen im Erdreich und deren Vergleich. Feuchter Boden hat eine andere Wärmeleitung als trockener. Und es ist nur ein einstellbarer Schalter.
Dies ist keine wirkliche Messung der Saugspannung wie diese durch ein Tensiometer oder den oben angesprochenen Gipsblock ausgeführt wird.
Allerdings habe ich selber diesen Gardena Bodenfeuchtesensor nicht getestet. Meine Gipsblöcke liegen auch noch ungenutzt herum...
Ich erlaube mir mal eine Kurzantwort: Der Gardena-Sensor (habe ihn) ist ebenso bestenfalls ein "schaltendes Schätzeisen", mit "messen" hat das nichts zu tun..
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar