Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HomeServer-ekey-Anbindung Weiterentwicklung über das Forum / wer hat Interesse?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• EIBJ
    antwortet
    Ist euch schon mal aufgefallen, dass beim UDP auswerten 25 Bytes in eine 14 Byte Text GA geschrieben werden ? Ja, es funktioniert aber was passiert da eigentlich im HS ? Macht der das automatisch richtig ? Nur so am Rande, fürs Verständnis :-)

Einen Kommentar schreiben:

• pauly
    antwortet
    Erstmal noch ein herzliches Dankeschön an Axel für den Logikbaustein und das QC-Template!

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, welche Datentypen für die KOs "E3 Benutzer ID" und "E5 Seriennummer" für den Logikbaustein "13406_Ekey_Finger" im HS eingestellt werden müssen? 14 Byte Text?

• pauly
    antwortet
    Guten Morgen zusammen,

alter Thread, ich weiß...
    Aber ich komme erst jetzt zum Thema eKey.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wofür das KO "Finger RM" bei den Schnittstellen des QC Templates "23_20_Ekey_Finger_V_1_11" gedacht ist ("RM"?), bzw. womit das verknüpft werden muss?

08-08-_2017_06-53-07.jpg

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Peter

• patricia
    antwortet
    Hallo
    wo finde ich die hslib für den ekey (TOCA) home von Christian ?

• patricia
    antwortet
    Zitat von gerald090 Beitrag anzeigen
    Ok dann liegt mein Problem daran, dass ich keinen Ekey net verwende sondern den Ekey home mit UDP.
    Dem UDP Converter kann ich noch sagen: Protokoll Typ für rare, home oder multi!
    Bei Kommunikationstyp geht noch: nur Datenversand, senden / empfangen!
    Das wars von den Einstellungen
    Wäre super, wenn du das Protokoll für diesen noch anpassen könntest!
    danke
    Hallo Gerald
    könntest du mal ein paar Bilder von deiner Logik machen?
    Gruß

• patricia
    antwortet
    Hallo
    habe ein Problem mit der Logik.
    welche Benutzer ID ist da bei der Home Version einzutragen?
    ist ja vier stellig 0001 für Benutzer 1.
    kann man aber nicht eingeben.
    Gruss

• vento66
    antwortet
    Der Baustein liegt jetzt im DL-Bereich. http://service.knx-user-forum.de/?comm=download&id=13406

• benji
    antwortet
    Morgen,

kann dir leider nicht sagen woran es liegt, ich habe es mit Safari und Firefox getestet. Die Links funktionieren nicht bei mir.

Gruß

• vento66
    antwortet
    Zitat von benji Beitrag anzeigen
    Hi,

kann mir vlt. jemand die .hslib aus dem Thread zukommen lassen? Der Downloadlink funktioniert leider nicht mehr.

Gruß Benjamin
    Wo ist der Fehler? Der Download https://knx-user-forum.de/forum/öffe...538#post603538 funktioniert bei mir ohne Probleme!

• eibianer
    antwortet
    Hallo Benjamin

Habe sie dir per PN gesendet. Falls du eine Multi verwendest, hätte ich dir noch meinen auf die Multi angepassten Baustein. Lass mich wissen, wenn du ihn möchtest.

FG
    Beat

• benji
    antwortet
    Hi,

kann mir vlt. jemand die .hslib aus dem Thread zukommen lassen? Der Downloadlink funktioniert leider nicht mehr.

Gruß Benjamin

• griff
    antwortet
    Lustig, du erhältst die Daten, die ich nicht bekomme, dafür erhalte ich den Usernamen

• eibianer
    antwortet
    Guten Tag zusammen

Ich habe ein Ekey Multi mit Home FS und einem UDP Konverter (rare Protokoll) und versuche gerade, diesen in den HS zu integrieren. Dazu verwende ich den Baustein von Christian Berg.
    Generell kommen die Protokolle an und werden im Ringspeicher abgelegt.
    Zwei Probleme:

- Es wird Relais zwei angezeigt, obschon die Tür auf dem R1 liegt.

- Bekanntlich werden bei der Version ohne PC der Username nicht übermittelt, jedoch die Speicherplatznummer. Ich möchte nun in meiner Logik den Namen als Text der Speicherplatznummer zuweisen und damit den Ringspeicher füttern. Finde keinen passenden Baustein. Welchen verwende ich da idealerweise?

Vielen Dank für die Unterstützung,
    FG
    Beat
    Angehängte Dateien

• griff
    antwortet
    Ich habe jetzt mit dem Baustein von ChristianB die ersten Erfolge.

Jedoch schaffe ich es nicht, den Fingernamen auszulesen bzw. aus dem Baustein zu erhalten. Username und Fingernummer sind problemlos.
    "Finger OK" ist immer 0 (wahrscheinlich darum kein Fingername), "Relais" immer 33, "Speicherplatznummer" ist häufig die selbe.

Ich setze ekey net Version 4.3.1 ein, UDP im rare-Format kommt ja im HS an.

Muss ich noch was ändern oder anpassen?

Wie kann z.B. die Fingernummer in ein "Visu-Archiv" (gemäss Vorlage hier im Forum) geschrieben werden, da Ziffern scheinbar nicht mit dem Ringspeicher übergeben werden können. Wie lassen sich Zahlen in Text umwandeln oder gibt es eine schönere Möglichkeit?

Nachtrag: Es ist mir klar, dass ich den Fingernamen mittels der Fingernummer selber generieren könnte, aber ich möchte ja auch verstehen, was ich beim Einsatz des Bausteins falsch mache ;-)

Danke und Gruss und gute Nacht

Griff

• griff
    antwortet
    Ich beschäftige mich jetzt auch mit diesen Logikbausteinen und der Integration von Ekey net im Homeserver.

Nach Studium des Handbuchs zum Ekey net ist mir unklar, wozu das UDP-Protokoll "net" verwendbar sein sollte, werden doch damit weniger Daten als im "rare" Protokoll übermittelt? Ist dieses dafür zu verwenden, wenn gar nicht so viele Informationen ausgewertet werden wollen?

Grüsse

Griff

Lädt...
X