Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS3 Speicher voll, was tun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS3 Speicher voll, was tun?

Ich habe, vorsichtig formuliert, auch ein paar Pics mehr drin... und extrem wenig Remanentdaten.

Nun ist die dumme Kiste dennoch stets am Rand Ihres Volumens. Und nein, ich habe nicht meine sonstige 8TB versucht da reinzuschieben. Und ja, meine GIF's und JPG's sind bereits geschrumpft.
    Wisst Ihr, was passiert, wenn man Kinder hat, die so ein EIB "geil" finden?

Ja, ich kenne den Thread: https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...r-im-hs-2.html
    Hilft mir aber nicht.

Was kann ich tun, um den Speicher auszubauen, ohne auf Anwendungen zu verzichten oder
    auszulagern usw?

Gibt es da Speicherbausteine? (Lieferung Marz 2009)
    Angehängte Dateien

wie aufwendig ist denn deine Visu ??

Du überträgst immerhin 23 MB an Projektgröße !

Hast du evtl. sehr große Grafiken verwendet ?

Wenn es eine normale Visu ist, dann sind die 23 MB ein "Fehler" in der Projektierung !

Ich behaupte mal, dass man mit dem HS 3 doch schon ein Stück weit kommt !

Kommentar

Hallo!

Die 23 MB halte ich auch für sehr viel! Ich habe meine 1024x768-Visu in zwei Designs, zusätzlich eine umfangreiche Visu für den ipod, komme insgesamt auf insgesamt über 300 Seiten (ok, viele sind nur Popups mit wenigen Elementen drauf) - und belege damit knapp 5 MB!

Ich tippe auch mal, dass Du da irgendwo ein paar riesige Grafiken drinhast!

Hast Du schon mal den ico-Ordner (C:\Programme\Gira\HS+FS\exp23\DE\proj\[Dein Projektname]\GIRA1024V\ico schon mal nach den Dateigrößen durchgeschaut? Ich hatte bei mir einige Dateien, die in den 100kb-Bereich gingen, während die meisten Dateien zwischen 1 und 5 kb liegen!

Ansonsten:
      Wieviele Designs hast Du definiert? Da die Grafiken pro Design vorgehalten werden, bedeuten mehrere Designs immer eine Duplizierung der Grafiken!

Gruß

Olaf
      Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Und ja, meine GIF's und JPG's sind bereits geschrumpft.
        Eventuell hast du noch "Altlasten" deiner Bilder gespeichert?

Kommentar

Vor allem den Ordner visubg mal checken!
          Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Matthias...

Ordner visubg?

*ich hol mal meine Brille*
            Gruß Jörg.

"Wir sind nicht die ersten, die dieses Feature einbauen, aber wir werden es am besten umsetzen."
            (Steve Jobs)

Kommentar

Jaaaa...Matthias.....habsch nun auch gefunden....im Quad is da nix von zu sehen.

Gruß Jörg.

"Wir sind nicht die ersten, die dieses Feature einbauen, aber wir werden es am besten umsetzen."
              (Steve Jobs)

Kommentar

Hallo confider2,

Ich denke auch, Du sollstest noch einmal intensiever die Icons aussortieren.
                Ich habe auch eine komplette Voll-Visu (1) eine Iphon-Visu (2) und eine xxAPI-Modul-Visu (3). und belege nur ca 8,5 MB.
                Angehängte Dateien

Kommentar

Vielen Dank soweit, aber das beantwortet leider nicht ansatzweise meine Frage, ich bitte um Entschuldigung.

Meine Daten sind alle OK, habe doch geschrieben, ich habe reichlich Bilder und Seiten drin, größtes Bild hat 114KB usw. usw. usw. Ordner visubg hat 4MB...

Dann hab ich Anwendungen drin, wie Rezepte, Landkarten usw. Vieles von dem, was man sonst irgendwie nie griffbereit hat, nun ja. Klar gibt das reichlich Bilder, aber auch reichlich Nutzen, EIB-fremd, aber bequem. Es wird nur ein Bild angezeigt, fertig. Einer der 8 PC's im Haus steht schon daneben, aber mit ein/zwei Fingerklicks hat man die Basisinfos via VISU auf dem Schirm.

Natürlich hab ich ein paar Dinger verkleinert, aber es bleiben 19MB und ich kann die Uhr danach stellen, wann das nicht mehr reichen wird.

Es ist ja nur ein Wunsch, eben nicht das System zu verkleinern, sondern den Nutzen zu erhöhen, also
                  eben ohne Änderung.

Die Frage bleibt:
                  Kann man den Speicher des HS3 erhöhen???

Kommentar

Zitat von confider2 Beitrag anzeigen
                    Die Frage bleibt:
                    Kann man den Speicher des HS3 erhöhen???
                    Nein ,jedenfalls ist mir derartiges nicht bekannt. Solltest Du seitens Dacom /Gira andere Informationen bekommen, solltest Du es bekanntgeben.

Meine Meinung ist dennoch: Eine Visu ist gedacht für die Anzeige von Informationen, Zustände, etc und keine Bildergallerie. Und da hat man mit dem HS3 schon enorm viel Spielraum.

Kommentar

Installier doch auf einem der PC's einen Webserverund binde die Seiten mit der xxAPI und einem IFRAME ein. Für den Webserver sind die 19MB nix, da kannste auch noch Kochvideo's dazu legen
                      Nils

aktuelle Bausteine:
                      BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

...was auch den unschätzbaren Vorteil hatte, nicht wegen jeden neuen Rezeptes den HS neu starten zu müssen.

*kopfschüttel*
                        Gruß Matthias
                        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von confider2 Beitrag anzeigen
                          Meine Daten sind alle OK, habe doch geschrieben, ich habe reichlich Bilder und Seiten drin, größtes Bild hat 114KB usw. usw. usw. Ordner visubg hat 4MB...
                          Hallo!

Sorry, dass ich Dir widerspreche, aber: Deine Bilder/Grafiken sind nicht ok!
                          • 114 KB ist in meinen Augen definitiv zu groß! Die Frage ist vor allem, wieviele Grafiken Du davon hast! Je nach Art der Grafik (wirkliche Grafik oder Foto) solltest Du als jpg oder png weitaus weniger Speicher belegen (bei mir ist die größte Grafik <40KB, insgesamt habe ich nur knapp 50 von 1.400 Grafiken, die größer als 10 K sind) => Komprimieren, Farben reduzieren etc.
                          • 4 MB ist Dein visubg-Ordner? Was zum Teufel hast Du da für Hintergründe? 5 Megapixel-Urlaubsfotos? Auch hier liege ich bei 16 verschiedenen Hintergründen < 400 KB!

Tut mir leid, wenn der Kommentar hier vom Tonfall etwas heftiger ist, aber bei den Werten und Deinem immer wiederkehrenden "nein, alles ok" fiel mir nichts anderes mehr ein....und ich stimme Matthias zu: Der HS ist kein NAS, Fileserver oder ähnliches!

Also: Nichts für ungut!

Olaf

Kommentar

Speicher

Hmm, also ich persönlich fände es auch schöner, wenn der HS mehr Speicher hätte. Speicher kostet nicht die Welt ... selbst mein MP3 Player und mein Handy hat mehr Speicher.

Auf Dauer Farben rausnehmen und Qualität einstampfen ist nicht wirklich die Lösung.

-Gunnar
                            Gunnar Wagenknecht
                            http://gunnar.ausapolda.de/

Kommentar

Hallo Gunnar!

Klar, mehr Speicher ware nicht schlecht und Matthias arbeitet ja bereits an einem Howto wie man den Flash erweitert, der RAM ist ja nicht das große Problem (siehe anderer Thread zum Speicher).

Zu dem Punkt mit dem Farben reduzieren: Bei mir hat eigentlich keine meiner Grafiken gelitten, als ich die Farbtiefe reduziert habe - natürlich funktioniert das nicht bei jeder Datei, angehangt mal ein Beispiel:
                              1. Datei: unbearbeitet, 16,9 KB
                              2. Datei: auf 256 Farben runter, 10,8 KB
                              Einen Unterschied sehe ich da nur am Rand, weil ich das mal eben mit Irfanview gemacht habe, das für png's mit transparentem Hintergrund nicht wirklich geeignet ist, mit anderen Grafikprogrammen ist der schwarze Rand nicht vorhanden! Aber immerhin 1/3 des Speicherplatzes gespart (und bei anderen Grafiken habe ich weitaus bessere Quoten ohne sichtbaren Quali-Verlust geschafft!)

Zum Rausschmeißen: Wie schon gesagt: der HS ist kein NAS oder Fileserver! Und die Werte vom Ersteller und seine Aussagen sehen starkt danach aus, dass er das so sieht!

Olaf
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X