Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Brandmelder ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Welchen Brandmelder ?

Hallo zusammen
    welchen preiswerten Brandmelder könnt ihr empfehlen ?
    (Battariebetrieb mit Kontakt für Binareingang)
    Oder gibts eine günstigere Lösung ?
    Gruss moudi

Hallo,
    Preiswert ist relativ.

Ich habe die Gira Rauchmelder Modular mit Relaismodul, und diese an einen Analogeingang gehängt. Sehen gut aus. Alle Rauchmelder sind untereinander per Kabel vernetzt. Bin soweit zufrieden, bis auf 2 Fehlmeldungen dieses Jahr schon, was den WAF extrem nach unten trieb . Aber das ist ein allgemeines Problem, was auch hier im Forum schon diskutiert wurden

Andreas
    Gruß
    Andreas

Kommentar

Zitat von AndreasK Beitrag anzeigen
      , und diese an einen Analogeingang gehängt.
      Ich denke du meinst wohl Binäreingang
      Nils

aktuelle Bausteine:
      BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Ich habe z.Zt. Gira Modular und auch Merten Connect Rauchmelder
        Die Gira Melder hatte schon 2x Fehlalarm, somit würde ich Dir die Merten empfehlen, diese gefallen mir Optisch auch etwas besser.
        Grüße Manuel

Kommentar

Habe aufgrund der Fehlalarme auch Gira ausgeschlossen und Merten eingesetzt - bislang 2 Stück untereinander vernetzt (6 folgen noch) sind nicht gerade die günstigsten machen aber optisch und haptisch einen sehr guten Eindruck.

Einen Fehlalarm (nach ca.3 Monaten) hatte ich aber trotzdem schon - als ich zu einem BM-Melder hinlief sass auf selbigen eine Fliege - ob das der Auslöser war -> keine Ahnung ??

LG
          Daniel

Kommentar

Zitat von moudi Beitrag anzeigen
            ... welchen preiswerten Brandmelder ...
            Hallo moudi,

wie wäre es mit dem FlammEx Typ22? Den gibt es für ca. 20 Euro, ist vernetzbar bis zu 30 Meldern und es gibt ein Relais dafür womit Du auf den Bus ein Signal geben kannst.

Gruss
            Lapheus
            Gruß
            Lapheus

Kommentar

Zitat von DJGockel Beitrag anzeigen
              Ich habe z.Zt. Gira Modular und auch Merten Connect Rauchmelder
              Die Gira Melder hatte schon 2x Fehlalarm, somit würde ich Dir die Merten empfehlen, diese gefallen mir Optisch auch etwas besser.
              Hallo,
              Ich möchte das Thema mal wieder aufgreifen.
              Da ich nun schon mehrfach Fehlalarme mit den Gira Rauchmeldern hatte, spiele ich mit dem Gedanken diese gegen andere zu tauschen. Der WAF ist mittlerweile im Keller, da die Fehlalarme meist Nachts sind
              Was könnt Ihr empfehlen? Ist der von Merten die Lösung?

Andreas
              Gruß
              Andreas

Kommentar

Zitat von AndreasK Beitrag anzeigen
                Ist der von Merten die Lösung?

Andreas
                Habe derzeit 2 von Merten (batteriebetrieben) untereinander vernetzt.

Bis jetzt einmal ausgelöst, als ich an einem nachschaute sass dort ne Fliege dran -> ob man das jetzt als Fehlalarm deuten muss bzw. kann ???

Ansonsten bin ich zufrieden, bis aucf dem Preis - es fehlen noch 7 weitere.

LG
                Daniel

Kommentar

Zitat von moudi Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen
                  welchen preiswerten Brandmelder könnt ihr empfehlen ?
                  Oder gibts eine günstigere Lösung ?
                  Gruss moudi
                  Hallo moudi
                  Mich überrascht die Frage etwas. Wie man bei einem Gerät, welches leben retten soll den Preis an erste Stelle hat? Das man bei Komfort Geräten sparen kann/soll ist ja ok. Aber bei der Sicherheit für den Menschen.... (Tieren)

Übrigens hier der Unterschied Rauchmelder - Rauchwarnmelder:
                  Ich denke wir reden hier nämlich nicht über Rauchmelder sondern über Rauchwarnmelder

Rauchwarnmelder sind Geräte, bei denen alle Bauteile, die zur Feststellung von Rauch sowie zur Generierung eines akustischen Alarms erforderlich sind, in einem Gehäuse untergebracht sind.
                  Rauchmelder ist als Begriff im DIN-Sprachgebrauch bereits als Gerät zur Anschaltung an eine Brandmeldeanlage definiert, daher musste ein alternativer Begriff gefunden werden. Rauchmelder verfügen über keine Bauteile zur Generierung eines akustischen Alarms. Der Rauchmelder gibt bei seine Meldung lediglich an die angeschlossene Brandmeldeanlage weiter. Diese löst dann wiederum bei Bedarf Bauteile zur Generierung akustischer Signale aus.

Quelle:

bye
                  66200

Kommentar

Zitat von 66200 Beitrag anzeigen
                    Hallo moudi
                    Mich überrascht die Frage etwas. Wie man bei einem Gerät, welches leben retten soll den Preis an erste Stelle hat? Das man bei Komfort Geräten sparen kann/soll ist ja ok. Aber bei der Sicherheit für den Menschen.... (Tieren)
                    Nur weil etwas teurer ist muss es nicht besser sein. Und wir sind hier eh schon in einem "teueren" Niveau wenn wir über die Melder der bekannten Installations-Hersteller sprechen: der Preis ist mindestens eine Größenordung(!) höher als die aus dem Baumarkt - die auch die passenden Zulassungen haben

Sicher kann man auch welche von professionellen Brandmelde-Anlagen nehmen. Deren Preis kenne ich zwar nicht, der wird aber vermutlich nochmals höher liegen...
                    Sind jetzt alle Wohnung die Baumarkt-Melder einsetzten (d.h. so gut wie alle!) unsicher nur weil es teure, "professionelle" gibt? Und was ist mit den Wohnungen die gar keinen haben (ist hier in Bayern - aus unverständlichen Gründen - immer noch nicht Pflicht! Andere Bundesländer ohne Laptop oder gar Lederhose sind da schon weiter...)
                    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

hab bei mir auch die Merten (6x) - sehe gut aus (wenn man das bei einem Brandmelder sagen kann ) und hatte bisher nur einen Fehlalarm in der großen Essküche - war wohl etwas viel Dampf aus'm Dampfgarer. Unter einander vernetzt mit Modul für den Binäreingang.

Kommentar

ich habe auch die merten seit 3,5 jahren in betrieb.
                        Kein Fehlalarm. Aber zum Glück auch keine Alarm.

Aber bei Merten gibts scheinbar nur noch kombinierte Funk- und Leitungsvernetzte Geräte. eigentlich schade, denn wenn man ne Leitung hat, dann kosten die fast das doppelte, obwohl man kein Funk braucht.

Kann man eigentlich Rauchmelder, die per Zweidrahtleitung vernetzt werden mischen (vorausgesetzt sie verwenden alle 9V), d.h. könnte ich jetzt die neuen Merten Geräte mit den alten kombinieren?

Ich habe nur in einem ein Relais für die Signalisierung zum KNX.

Kommentar

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
                          Kann man eigentlich Rauchmelder, die per Zweidrahtleitung vernetzt werden mischen (vorausgesetzt sie verwenden alle 9V), d.h. könnte ich jetzt die neuen Merten Geräte mit den alten kombinieren?
                          Ich behaupte mal ganz frech: ja, kann man Ausschlaggebend ist ja nur ein High-Pegel auf der Leitung, woher auch immer der kommen mag. Laut Datenblatt der Chip sind die ziemlich tolerant in welchem Spannungsbereich sich das abspielt. Da fast alle Hersteller die gleichen Chips verwenden sollte das erst recht kein Problem sein.

Kommentar

Wage mal zu behaupten, dass die sog. Fehlalarme teilweise hausgemacht sind. Aus meiner Erfahrung heraus tragen häusliche, für einen Rauchmelder widrige Umgebungseinflüsse (Feuchtigkeit, Luftzug, Ungeziefer, überhöhte Staubentwicklung), zu Fehlalarmen.

Problemstellung der jetzt bei Gira auslaufenden Rauchmelder ist bekannt. Gira zeigte sich jedoch in der Vergangenheit zu diesem Thema äußerst kundenfreundlich.

Auch ich hatte Probleme mit vorstehenden Meldern und konnte unter Wertung der vorstehenden Einflüsse die Fehlalarme nahe Null bringen.
                            Bei der Vernetzung würde ich nicht alle auf eine Leitung hängen, sondern ggf. Stockwerkweise trennen.

Bei den Produkten bin ich derzeit noch leidenschaftslos, da Neuentwicklungen u.a. der "intelligente Rauchmelder" anstehen. Bedenkt aber bitte bei eueren Überlegungen auch den Preis. In Brandmeldeanlagen werden z.B. Siemens Rauchmelder eingebaut und die kosten halt mal um einiges mehr.

Kommentar

Ich hab die Siemens in Kombination mit dem Gamma wave Funkmodul im Einsatz.
                              Sind optisch noch "recht unaufällig" und bisher ohne Fehlalarme.

Kommentar

Lädt...
                              X