Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planungstool (Excel)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Planungstool (Excel)

Hallo,

ich bin von verschiedenen Forums-Mitgliedern auf das von mir eingesetzte Planungstool angesprochen worden.
    Es hat zwar etwas länger gedauert als ursprünglich geplant, aber hier im Anhang die 1. Version.

Zum Tool einige Anmerkungen:
    1. Das Tool erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit sondern soll lediglich eine Hilfestellung bieten und einem mehr Überblick über die notwendigen Komponenten verschaffen (Nach dem Motto: was brauche ich überhaupt und über welche Größenordnung spreche ich?)
    2. Die Berechnungen sind nach bestem Wissen erfolgt, ich geben jedoch keine Garantie, dass sich nicht doch an der einen oder anderen Stelle ein "Dreckfuhler" eingeschlichen hat.
      Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!
    3. Die Berechnungen mögen für viele Objekte zutreffen, jedoch wird es auch genügend Ausnahmen geben, wo Anpassungen notwendig sind.
    4. NUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR und wie immer Ihr wollt!
    5. Ich habe zum besseren Verständnis einen DEMO Bereich angelegt.
    Ansonsten viel Spaß beim Kalkulieren und ich hoffe es bekommt niemand einen Schreck wenn er die Summe am Schluß sieht!
    EIB ist eben LUXUS!!

Ich bin für jede Rückmeldung dankbar. Falls etwas grundlegendes vergessen wurde, bin ich auch gerne bereit die Datei zu erweitern.

Ciao
    Der DJ

PS: ACH JA, die Kommentare an den einzelnen Feldern und Spalten sind zum lesen, nicht zum lutschen. Alle Fragen bitte öffentlich und mit etwas Geduld.
    Angehängte Dateien
    Darf man fremden Leuten eigentlich Fragen stellen, nachdem sie im Bus telefoniert haben und einem noch etwas unklar ist?
    Projects: Sonos Gateway (Musterprojekt) - KNX-MonAMI - Nutzer-Profile

Also ich finde es bedenklich, dass dein "Tool" über hundert mal geladen wurde, und niemand ein Wort des Dankes für diese hervorragende Arbeit schreibt !!

Ich finde es super !!!

LG

Kommentar

Die planen jetzt alle wie die Wilden

@Mike Die planen jetzt alle wie die Wilden. Ich denke die Downloadzahl ist schon ein Kompliment für sich. Für mich kommt es leider zu spät. Schon alles fertig geplant.

Mal schaun, wann die ersten Fragen kommen. Dann geht's hier richtig los.

Gruß Tbi

Kommentar

Zitat von meudenbach Beitrag anzeigen
        Also ich finde es bedenklich, dass dein "Tool" über hundert mal geladen wurde, und niemand ein Wort des Dankes für diese hervorragende Arbeit schreibt !!

Ich finde es super !!!

LG
        Ich schließe mich tbi an, die Downloadzahl spricht schon dafür, dass zumindest das Interesse und auch der Bedarf groß ist.

Dennoch:Vielen Dank des Lobes !
        Eigentlich habe ich noch eine ganze Reihe an derartigen Tools, die im Laufe der letzten 2 Jahre entstanden sind (hauptsächlich fürs Bauen)
        EIB betreffend sind da noch
        - Planungen für die gesamte Verkabelung, Busstrukturen, Verteiler, Lampenpläne, Steckdosenpläne, Pläne für Melder, Sensoren etc. (MSVisio)
        - Projektpläne (MSProject)
        - Verteiler- und Anschlusspläne (MSExcel)
        - Berechnung von Verkabelungsstrukturen und -Längen (Excel)
        - ...

Diese jedoch alle aufzubereiten würde Wochen, wenn nicht mehr dauern.

Vielleicht wenn ich mal irgendwann mehr Zeit habe .

Ciao
        Der DJ

PS: Ich hatte sogar mal angefangen die EIB Planung als eigenständig laufendes Programm zu erstellen. Basierend auf einer kleinen Datenbank (mittels MSAccess) ist das eigentlich relativ einfach und könnte auf jedem Rechner laufen! Es ist wie gesagt lediglich eine Frage der Zeit.
        Darf man fremden Leuten eigentlich Fragen stellen, nachdem sie im Bus telefoniert haben und einem noch etwas unklar ist?
        Projects: Sonos Gateway (Musterprojekt) - KNX-MonAMI - Nutzer-Profile

Kommentar

Bravo!!

Habs soeben geladen und der erste Eindruck ist ganz hervorragend! Wenn ich da an meide Excel Tabellen denke Oje Oje!

Danke nochmals für die zur Verfügungstellung!

lg. Martin

Kommentar

Auch ich möchte mich bedanken und finde es richtig gut gemacht. Da mein Bekannter gerade am Planen ist, werde ich es ihm gleich mal geben. Sein Eindruck werde ich dann zu gegebener Zeit hinzufügen.

Ich finde es super, dass sollche hilfreichen Tools kostenfrei zu Verfügung stehen, da sind ein paar Worte des Dankens, nicht zu viel verlangt.

MfG
            Dirk probieren geht über studieren

Kommentar

Zitat von meudenbach Beitrag anzeigen
              Also ich finde es bedenklich, dass dein "Tool" über hundert mal geladen wurde, und niemand ein Wort des Dankes für diese hervorragende Arbeit schreibt
              Wer's nutzt sollte auch nen Dank aussprechen - egal ob er die Datei selbst nutzt oder aufgrund dieser mal "auf den Trichter" kommt.

Aber gleich bedenklich finden?
              Viele sehen sich die Lösung (so wie ich)vlt. aber nur aus reinem Interesse an, schliessen sie wieder - that's all.
              Gruss
              GLT

Kommentar

Gruss aus Österreich

Auch bei uns gibts sowas.

Startseite | KNX/EIB Kostenschätzung 2009

Kommentar

Hoi..

200x geladen! Bin auch dabei und muss sagen: Gratuliere!

Gruss Peter
                  Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                  Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                  Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                  SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Zitat von ro_ewr Beitrag anzeigen
                    Auch für die eibkalk Kostenschätzung gilt das selbe wie für die wirklich gut gemachte von Picasso. Wer Verbesserungsvorschläge hat oder sonstige Anregungen soll sich einfach bei mir melden bzw. hier posten.

Grüße,
                    Markus (Ersteller der eibkalk)

Kommentar

joa

auch von meiner seite ein dickes lob und a fleissbienchen ;-)
                      Danke!

Kommentar

Zitat von DJ.Picasso Beitrag anzeigen
                        Hallo,

ich bin von verschiedenen Forums-Mitgliedern auf das von mir eingesetzte Planungstool angesprochen worden.
                        Es hat zwar etwas länger gedauert als ursprünglich geplant, aber hier im Anhang die 1. Version.
                        Ich bin für den 350. Download verantwortlich und mein erster Gedanke nach dem Öffnen war: "WTF? Nur gut, daß ich einen großen Monitor habe" :-)

Du hast meinen Respekt für die Arbeit und erst recht meinen Dank für das Veröffentlichen.
                        Bei uns soll es dieses Jahr losgehen und eine ähnliche Tabelle wäre es auch bei mir geworden. Diese Sorge hast Du mir damit schonmal abgenommen ;-). Nochmal danke.
                        Gruß, Carsten

Kommentar

Hallo,

ich werde da auch mal rein schauen danke für deine Arbeit
                          Gruß

Guido

Kommentar

Schließe mich dem Dank an.
                            Vielleicht ein Gedanke wert ggf. im Downloadbereich zu hinterlegen.
                            Die Fragestellung taucht kontinuierlich auf.

Kommentar

Möcht mich ebenfalls bedanken!

habs gerade heruntergeladen und der erste Eindruck ist echt gut!!!

mfg
                              softwareheini

Kommentar

Lädt...
                              X