Hallo Knx userforum,
erst einmal ein dickels Lob an das Forum, ich bin seit meiner ersten KNX Programmierung vor rund 2,5 Jahren Mitleser und konnte dank des Forums wesentlich "tiefere" Einblicke ind die KNX Technik geniessen.
Meine bisherigen Projekte waren eine Kirche, ein Restaurant mit Gemeindesaal, Ein EFH mit KNX Kachelofen-Regelung und derzeit bin ich an einem Kindergarten. Alle Objekte laufen bis auf kleine Hardwareausfälle störungsfrei.
Nun zum Problem. bei "meinem" Kindergarten habe ich für die Programmierunge folgenden Auscheibungstext:
Programmierung Schaltaktor pro Kanal gem. Erforderniss
-Programmierung Licht Jaousiesteuerung
-Programmierung Zentralfunktionen für alle Bedienbereiche
-Programmierung Sonnenschutz Fassadenweise
-Heizungssteuerung als Einzelraumregelung
60st Programmierung Schaltaktor pro Kanal 19,30.-€
Das programmieren des Kanals beinhaltet auch das programmieren der ca. 60 Tasterschnittstellen ( Planer wollte keine KNX-Taster)
20 Präsenzmelder
18 Stetigregler
17 Jalousien
da es hierfür keine eigene Angebotsposition gibt, deshalb auch der höhere Angebotspreis pro Kanal.
Aus den 60 st. sind nun 270st. geworden da jede Steckdose/Leuchte Ihren eigenen Kanal bekommen hat (vorgaben Planer).
Als ich Ihm jetzt die rund 270 Kanäle berechnete meinte er:
Es gäbe eine Regelung das sich ab 150st. der Kanalpreis halbieren würde und hat 50% abgezogen.
Ist Euch so eine Regelung bekannt? oder ist eine Phantasie meines Planers?
Viele Grüße
Rainer
erst einmal ein dickels Lob an das Forum, ich bin seit meiner ersten KNX Programmierung vor rund 2,5 Jahren Mitleser und konnte dank des Forums wesentlich "tiefere" Einblicke ind die KNX Technik geniessen.
Meine bisherigen Projekte waren eine Kirche, ein Restaurant mit Gemeindesaal, Ein EFH mit KNX Kachelofen-Regelung und derzeit bin ich an einem Kindergarten. Alle Objekte laufen bis auf kleine Hardwareausfälle störungsfrei.
Nun zum Problem. bei "meinem" Kindergarten habe ich für die Programmierunge folgenden Auscheibungstext:
Programmierung Schaltaktor pro Kanal gem. Erforderniss
-Programmierung Licht Jaousiesteuerung
-Programmierung Zentralfunktionen für alle Bedienbereiche
-Programmierung Sonnenschutz Fassadenweise
-Heizungssteuerung als Einzelraumregelung
60st Programmierung Schaltaktor pro Kanal 19,30.-€
Das programmieren des Kanals beinhaltet auch das programmieren der ca. 60 Tasterschnittstellen ( Planer wollte keine KNX-Taster)
20 Präsenzmelder
18 Stetigregler
17 Jalousien
da es hierfür keine eigene Angebotsposition gibt, deshalb auch der höhere Angebotspreis pro Kanal.
Aus den 60 st. sind nun 270st. geworden da jede Steckdose/Leuchte Ihren eigenen Kanal bekommen hat (vorgaben Planer).
Als ich Ihm jetzt die rund 270 Kanäle berechnete meinte er:
Es gäbe eine Regelung das sich ab 150st. der Kanalpreis halbieren würde und hat 50% abgezogen.
Ist Euch so eine Regelung bekannt? oder ist eine Phantasie meines Planers?
Viele Grüße
Rainer
Kommentar