Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur Fühler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Temperatur Fühler

Hallo EIBler

Hätte da ne Frage! Gibt es Preiswerte Temperatur Fühler die ich direkt an den Bus anschließen kann? Oder andere Günstige Lösungen.

Bei meiner Internet Suche fangen die Dinger meist erst so ab 150€ an

Benötige 2 Innenfühler und einen für Außen

Gruß Tom

Hallo!

Zennio Quad (Link) mit insgesamt vier Fühlereingängen. Jeder Eingang kann auch als separater RTR verwendet werden. Freie Eingänge können einfach als Tasterschnittstelle verwendet werden.

Grüße,
    Markus

Kommentar

Zitat von Tom0815 Beitrag anzeigen
      Gibt es Preiswerte Temperatur Fühler die ich direkt an den Bus anschließen kann? Oder andere Günstige Lösungen.
      Es gibt eine andere günstige Lösung: das WireGate.

Wenn es nur um eine Temperatur geht, ist es zu teuer, aber sobald es ein paar Messstellen mehr werden, lohnt es sich. Bei meiner lediglich 4 Zimmer kleinen Wohnung komme ich übrigens auf 5x Esstrich-Fühler, 6x Temperatur innen und 1x außen - neben 6x Rohrleitungstemperatur (2x WW, KW, VL, RL, Zikulation) und 2x weil's Spass macht (Dusch- und Badewannen-Temperatur...).
      Das ganze zu einem - im Vergleich zu KNX - lächerlichem Preis mit perfekter Einbindung ins KNX
      TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
        Es gibt eine andere günstige Lösung: das WireGate.
        Über das WireGate hatte ich schon mal im Forum gelesen. Ist natürlich mit über 300€ +Sensoren für eine Anwendung bei der ich nur 2 bzw. 3 brauche schon ein batzen Geld.

Gibt es preiswertere lösungen OneWire an KNX zu Übertragen?

Kommentar

Hi Tom!

Direkt KNX/EIB fähig wäre noch der Elsner T-Objekt-Up (Link, ganz runter scrollen). Liegt unter EUR 100,- Katalogpreis.

Grüße,
          Markus

Kommentar

Du könntest versuchen das auch selber zu machen, der Grundstein ist gelegt. Entweder mit dem OpenSource vom WireGate selber oder mit meinem KNX/EIB Paket für fli4l und zusätzlich dem 1Wire Opt (fli4l: OPT-Datenbank 3). Ist allerdings alles noch ziemlich viel Arbeit.

Kommentar

Zitat von babel Beitrag anzeigen
              Du könntest versuchen das auch selber zu machen, der Grundstein ist gelegt. Entweder mit dem OpenSource vom WireGate selber

wie ist es da mit der Hardware ? Bekommt mann die Günstig als Bausatz ( Platine, IC´s usw.)

Kommentar

Das Wiregate ist wohl für drei Fühler etwas übertrieben. Beim Quad von Zennio liegt der Kanalpreis bei drei benutzten Eingängen bei 45 Euro inkl, MwSt.
                Grüsse aus Andalusien
                Klaus

Kommentar

wie ist es da mit der Hardware ? Bekommt mann die Günstig als Bausatz ( Platine, IC´s usw.)
                  Hi Tom
                  guckst Du bei PC Engines unter Alix1d
                  Da brauchst Du aber einen Händler in Deutschland und einiges an Linuxkenntnissen
                  Grüsse Bodo
                  Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                  EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Und das Wire-Gate kann natürlich noch viel mehr. Da ist wohl noch einiges in der Pipeline.
                    Spannendes kleines sparsames PC-chen. Und die Unterstützung hier im Forum nicht zu vergessen (Das Unterforum hast Du bestimmt schon gesehen). Und es läuft wie ein Uhrwerk.
                    Natürlich nur das Original mit der Software drauf.
                    Grüsse Bodo

Kommentar

Hallo Tom,

evtl. wäre das hier was für dich ...

Gruß
                      Peter

Kommentar

Hallo Tom0815,

wenn du Basteln kannst und Lust dazu hast, kannst du dir dies

LPC Kombisensor

sehr günstig bauen.

Ich habe einige davon zur Temperaturmessung im Einsatz.

Gruß
                        Christian

Kommentar

Danke

Das hört sich interessant an. Wenn ichs richtig gesehen habe kosten die Teile grad mal 9€

Aber wo bekomme ich die Platiene her?

Kommentar

WireGate

Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
                            Natürlich nur das Original mit der Software drauf.
                            Nicht unbedingt, ich habe das ja nicht "aus versehen" alles unter die GPL gestellt..
                            Aber der PN-Support dafür hört halt bei "wie installiere ich ein DEB" dann auf, man muss dann wissen was man tut und basteln wollen.. (Und die Debs bitte wirklich mit Vorsicht genissen, weil die sind halt speziell dafür erstellt)
                            Für alle anderen gibts das betriebsbereite Produkt mit Support

Für vier Tempfühler sicher preislich mehr als grenzwertig, aber dafür bekommt man ja auch ein bisschen mehr (Grafiken, EIB-logger, vorbereitete Plattform zum "mehr machen" etc.pp.)

Makki
                            EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

... Aber wo bekomme ich die Platiene her?
                              Hoi Tom

Die Platine bekommst du von den www.freebus.org/ Leuten in deren Onlineshop wenn das Produkt soweit fertig ist (grüner Status). Sonst ätzen lassen mit den Eaglefiles.

Bin auch noch nicht soweit gekommen bei Denen nachzufragen.
                              Grüsse Bodo

Kommentar

Lädt...
                              X