Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur Fühler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

man sollte am Layout eine kleine Änderung im Bereich der EIB-Anschlussklemme vornehmen.
    zZ. ist das Layout für Schraubklemmen ausgelegt, die üblichen EIB-Stecker passen nicht. Den Abstand etwas breiter, 2 passende Lötstifte suchen und schon passt der normale EIB-Stecker.

Gruß
    Christian

Kommentar

Kann ich das RS Interface von Freebus mit der Firmware LPC-FT1.2 Firmware und zusätzlichem Pegelwandler MAX232 dazu verwenden, um die TP Uart Schnittstelle zu erstetzen um Wiregate an den Bus zu bringen?
      Vieleicht weis jemand bescheid oder hat sowas schon am laufen?

Gruß

Kommentar

Hallo,

ursprünglich gings hier um das Thema " Temperaturmessung" dieser Sensor läuft auch problemlos.
        zZ. kommen einige Anfragen zum RS-Interface mit FT2.1 Firmware. Bitte lest euch bei Freebus die Beschreibung durch. Es ist nicht damit getan nur diese kleine LP aufzubauen. Zum Betrieb am PC wird noch ein Pegelwandler benötigt,dieser braucht eine Spannungsversorgung von 5V, die muss auch irgendwo herkommen.
        Wie weiter bei Freebus zu lesen gibt es Probleme bei größeren Leitungslängen.
        Ich bin gerade dabei die Schaltung aufzubauen, dann kann ich mehr berichten. Wird aber noch etwas dauern.
        Gebt mir dann bitte bescheid ob das wirklich das ist was ihr euch vorgestellt habt.

Gruß
        Christian

Kommentar

Hi Alle

wir verlassen langsam das uhrsprüngliche Thema des Threads,

Wer brauch jetzt wieviele Platienen?

ich bräuchte 3-4

gruß Thomas

Kommentar

Zitat von Tom0815 Beitrag anzeigen
            Hi Alle
            wir verlassen langsam das ursprüngliche Thema des Threads,
            Wer brauch jetzt wieviele Platienen?
            ich bräuchte 3-4
            gruß Thomas
            Hi Thomas

Wir haben hier zwei Sachen ziemlich vermischt:
            Einmal der ursprüngliche Temperaturfühler:
            Da ist Bedarf für mindestens 5 Stück wenn ich mich richtig erinnere.

Und die FT1.2 RS Schnittstelle:
            Da gibt es noch Handlungsbedarf wegen dem Pegelwandler und den Optokopplern glaube ich mich richtig erinnern zu können.

Soweit ich richtig informiert bin, kann Hammerheat den programmierten Chip für den Temperatursensor besorgen, ich hab' den Temperatursensor (DS18B20+ für 1.80 EUR) und vielleicht ätzt jemand die Platine???
            Teilebestellung ist vielleicht auch schon unterwegs? (Hammerheat)

Ohne Gewähr
            Grüsse Bodo
            Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
            EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

@Hammerheat

Könntest du die Teile für den Sensor besorgen, Programmieren und verteilen?

Gruß Thomas

Kommentar

Hi,

ich habe 20 µC bestellt und würde sie programmiert zu euch schicken (1,35€ Stück).
                Die restlichen Teil bestellt euch bitte selber, da dies meine Zeit bei weitem übersteigt.
                7 LP vom RS Interface könnte ich noch abgeben
                (3€ Stück).
                DS 1820 (2€).
                Porto Verpackung im Luftpolsterumschlag (3€)
                Wer den DS1820 selbst besorgt muss mir mitteilen ob er ein "B" oder "S" Typ hat.
                So, nun seit ihr dran... -)

Gruß
                Christian

Kommentar

Hi

dann würde ich 5uC für den TempSensor und 1 für das RS nehmen + 1Platine für das RS

wie gehn wir jetzt bei den Platinen für den Temp Sensor vor?

Kommentar

Für mich bitte
                    • 4x µC für Temp-Sensor
                    • 1x µC für RS (mit FT1.2 SW)
                    • 1 Platine für RS

Danke schon mal im Voraus!

Wenn jemand Leiterplatten für den TempSensor er-/bestellt würde ich mich gerne mit 4 Stück dranhängen.

Kommentar

Für mich bitte
                      • 2x µC für Temp-Sensor
                      • 1x µC für RS (mit FT1.2 SW)
                      • 1 Platine für RS

Ich hab wie gesagt den DS18B20+ Temp. Sensor und würde davon auch welche zur Verfügung stellen zum Selbstkostenpreis (1.80 EUR)

Danke schon mal im Voraus auch von mir.
                      Grüsse Bodo

Kommentar

Also wegen den Platinen für den TempSensor in im Bopla PK 101-111 Gehäuse mit PG Verschraubungschau ich mal.
                        Code:
                        Tom0815  5 Stück
                        MarkusL  4 Stück
                        Bodo     2 Stück
                        Michixx  2 Stück
                        ------------------
                        Summe   13 Stück
                        Bis jetzt
                        Grüsse Bodo

Kommentar

Zitat von frischling Beitrag anzeigen
                          Kann ich das RS Interface von Freebus mit der Firmware LPC-FT1.2 Firmware und zusätzlichem Pegelwandler MAX232 dazu verwenden, um die TP Uart Schnittstelle zu erstetzen um Wiregate an den Bus zu bringen?
                          Nur in aller Kürze: FT1.2 ist bis auf den Stecker was ganz was anderes als TP-UART. Antwort definitiv: Nein.
                          Ich habe hier im Forum schonmal die Bastelvariante einer TP-UART für <50 EUR beschrieben, drei Drähte zusammenstecken, fertig..
                          (das könnte allerding auch für die RS interessant sein, RS232-TTL-SPW ohne sep. Versorgung)
                          Wenn dazu noch Fragen gibt bitte gerne einen sep. Thread im WireGate-Supportforum aufmachen, weil das ist hier einfach OT, sehe ich genauso..

Makki

P.S.: Erzählt dann doch mal von dem LPC..
                          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo,

ich bin auch grade auf der Suche nach Temp. Sensoren, dabei muss ich leider feststellen, dass sich die Worte "günstig" und "direkt an KNX" in einem Satz wohl ausschliessen.

Meine bisherige Suche brachte folgendes zu Tage:
                            - EIB KNX Temperatursensor , ELS 70121 KNX T-AP - eibmarkt-profishop
                            - Raumtemperaturfühler RTF99-FW - eibmarkt-profishop
                            - Temperaturregler TX320 - eibmarkt-profishop

Sofern jemand noch eine ähnliche und vorallem preiswertere Alternative kennt, würd ich mich über Info freuen.

Kommentar

Dann bleibt Dir noch, bei mehr als 3 Sensoren, Makkis Wiregatesop zu besuchen.... Ich bin mit dem Wiregate sehr zufrieden!

Kommentar

...oder das Zennio Quad

Kommentar

Lädt...
                                X