Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Da ist klar, aber soweit ich das überblicke haben wir nichts was von der Höhe knapp wird, oder man versucht das Modul auf der unterseite unter zu bringen.
Naja, ich werde das Teil ausgiebig studieren wenn er denn endlich kommt und dann berichten
Für die die das jetzt am WLAN haben (ich möchte meinen Roomba 585 per HS starten):
Ich brauche das WLAN Modul und den DIN Stecker (wenn ich es nicht einbauen will). Dann hänge ich das Modul ins WLAN?
Wie geht das genau (IP Adresse, Netzwerkschlüssel)? Ein Webinterface wird es ja sicher nicht dazu geben, oder? Brauche ich dann noch spezielle Logiken um mit dem Roomba zu kommunizieren? Mir ist nicht ganz klar wie das funktioniert...
Ich möchte am Ende eigentlich nur beim Status Abwesend nach Zentral AUS über den HS den Roomba starten. Ich komme mit dem eingebauten Timer im iRobot nicht wirklich klar und würde daher lieber über den HS den Start des Roomba veranlassen.
Wenns nur um den Start geht... Wiso nicht über einen IRTrans? Könnte bei der Ladestation in der Nähe verbaut werden und den Roomba ganz ohne basteln über den HS starten.
Eben auf diese Seite hier gestoßen, habe eben mal angefragt, ob man den Roomba damit per http Befehl über den HS starten kann. Das wäre ja für das Geld wohl das einfachste. Laut deren Doku soll das per URL gehen.
Also bei Roowifi antwortet keiner auf Mails, die letzten Einträge bei Facebook und Twitter sind auch schon eine Weile alt. Das Projekt scheint aufgegeben.
Ich bin jetzt noch bei einem Holländer gelandet: HIER
Der Kollege antwortet auch auf Mails. Man kann den Roboter mit dem Modul komplett über URL/http Befehle steuern (wie eine Dreambox). Somit ist es für mich zumindest möglich das Teil mit dem HS zu steuern. Das Modul kostet 100EUR und ist direkt mit Abdeckung, sprich man tauscht den originalen Roomba Deckel aus und nimmt dann den mit einer "kleinen Beule", wo das WiFi Modul drunter steckt. Sieht also ganz schick aus.
Ich werde mir das Teil jetzt mal bestellen und testen...
Wenns nur um den Start geht... Wiso nicht über einen IRTrans? Könnte bei der Ladestation in der Nähe verbaut werden und den Roomba ganz ohne basteln über den HS starten.
Ja, per IrTrans kann man den Roomba auch steuern!
Ich habs mal realisiert, weils mich interessiert hat!
Als ich alle Befehle steuern konnte - hat der praktischen Nutzen gefehlt......
Also bei uns ist die KNX-Kopplung auch eher ein Gimmick als ein wirkliches Einsatzgebiet. Hängt aber daran, dass wir den Roomba ja nicht einfach ohne Vorbereitung der Räume losfahren lassen können (Aufstellen der Walls, Abbau von pot. Stolperfallen für den Roomba etc.) Das macht die meiste Arbeit. Bevor dann noch jemand von uns einen Timer oder gar irgendwelche Logiken aktiviert bekommt der Roomba einen finalen Knopfdruck und wir verdrücken uns...
Hi
ich habe das Roowifi Modul drin und spreche das über den HS mit Http an. Gibt keine Probleme. Ich habe aber den 780er und da ist das Modul direkt unter dem Griff. Da das doof ist habe ich den auch zerlegt und fix eingebaut.
Bestellbar in Spanien direkt bei roowifi.
Gruß Sebbi
Hallo VariantGT,
kannst du vielleicht mal ein Foto einstellen vom fertig gebauten Roomba und auch gerne von deiner Visu, falls du den Roomba darüber steuerst.
Vielleicht kannst du auch noch berichten, was und wie du steuerst?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar