Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS Geräte richtig zuordnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Geräte richtig zuordnen

Hallo Leute.

Hab mal ne kleine Frage.. (wie ihr das gelöst habt).
    Bin gerade dabei mit einem Elektriker alle KNX Komponenten (in meinem Fall, Dimmer 1 Fach , Schaltaktoren (Licht und Steckdose) jeweils 4 Fach) zu verbauen. Der Elektriker kümmert sich schön um die Verkabelung.. ich programmier gerade in der ETS rum...
    Zum Problem:
    ich hab in der ETS mein Gebäude "Nachgebaut".. also Gebäude/Geschoss/Zimmer ... hab dann damit begonnen die einzelnen Dimmer in die jeweiligen Räume zu ziehen, in denen sie "wirken" sollen... (ach ja... bei mir sind alle Aktoren zentral im HV im Keller) das funktioniert bei den 1 Fach Dimmern (Zennio Luzen One) noch recht schön... nur was mach ich mit meinen 4 Fach Schaltaktoren. An einem Schaltaktor hängen verschiedene Lampen bzw. Schalter aus verschiedenen Zimmern. Also zb. hängt an einem die Lampe + Taster (O1 + I1) Waschraum, dann noch Lampe + Taster (O2 + I2) Hobbyraum.. usw...
    Soll ich alle meine Geräte in der ETS in den Keller legen.. in den Schaltschrank ?? .. dann is des aber auch nicht wirklich übersichtlich, und die Funktionalität der "Gebäudestruktur" nicht gegeben.

ich hoffe ihr wisst was ich meine...

Gruß Brick
    Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Geräte werden nicht da in der ETS zugeordnet, wo sie wirken, sondern wo sie physisch vorhanden sind. Dafür gibt es auch den Gebäudeteil "Verteilung"!
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hi,

ich würde des Weiteren empfehlen, 2 gleisig zu fahren.

Die ETS läßt sowohl Gebäude- als auch Gewerke-Strukturen zu. Es ist auf jeden Fall ratsam beides zu nutzen, da je nach Anforderung/Arbeitsschritt die Suche entsprechend minimiert wird.