Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungsfähige Spannungsversorgungseinheit mit zahlreichen Diagnosemöglichkeiten für den KNX-Bus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja habe jetzt gelesen ich als ich das geschrieben habe war der Text noch nicht da....

Kommentar

Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage zur Applikationsbeschreibung KNX PowerSupply 960.

Unter dem Reiter „Allgemein“ können folgende Einstellungen getätigt werden:

Uhrzeit nach Busspannungswiederkehr anfordern - Ja / Nein - Uhrzeit nach Busspannungswiederkehr (z.B. nach Stromausfall) anfordern

Wert von Kommunikationsobjekt „Uhrzeit anfordern“ - 0 / 1 - Die Uhrzeit kann über den hier parametrierten Wert des Kommunikationsobjekts angefordert werden

Wofür soll das Kommunikationsobjekt „Uhrzeit anfordern“ gut sein?
      Wenn Uhrzeit und Datum sowieso Zyklisch auf dem Bus gesendet werden?

Gruß
      Michael

SP1.jpg

sp2.jpg

Kommentar

Falls die Uhrzeit nicht Zyklisch gesendet wird kannst du diese Anfordern.
        Wenn sie Zyklisch gesendet wird wirst du das KO nicht brauchen

Kommentar

Wofür soll das Kommunikationsobjekt „Uhrzeit anfordern“ gut sein?
          Wenn Uhrzeit und Datum sowieso Zyklisch auf dem Bus gesendet werden?
          Kommt auf den Zyklus an... Wenn der Zyklus auf 15min steht, man aber nicht 15 min (im worst case) warten will bis man eine aktuelle Zeit hat, dann macht es Sinn die Zeit abzufragen.
          Auf der anderen Seite ist die Frage ob es Sinn macht den Zyklus für die Zeit auf dem Bus auf Werte >1min zu stellen.

Kommentar

Zitat von Abrradratra Beitrag anzeigen
            Falls die Uhrzeit nicht Zyklisch gesendet wird kannst du diese Anfordern.
            Macht für mich keinen Sinn, wenn ich einen Zeitgeber habe, warum sollte der dann nicht Zyklisch senden?
            Dann braucht man ja auch keinen Zeitgeber.

Zitat von tuxedo Beitrag anzeigen
            Kommt auf den Zyklus an... Wenn der Zyklus auf 15min steht, man aber nicht 15 min (im worst case) warten will bis man eine aktuelle Zeit hat, dann macht es Sinn die Zeit abzufragen.
            Ok, das macht schon mehr Sinn, aber warum sollte ich da noch extra ein KO verknüpfen um sofort die Zeit zu haben?
            Dann kann man ja auch den vorhandenen Zeitgeber kurz anschubsen und die Zeit ist auch sofort da.
            Naja, aus meiner Sicht unnötig, das KO.

Besten Dank.

Kommentar

Zitat von Michixx Beitrag anzeigen
              Dann kann man ja auch den vorhandenen Zeitgeber kurz anschubsen und die Zeit ist auch sofort da.
              Genau das macht dieses KO doch. Oder willst du das immer manuell starten?

Gruss,

Matthias

Kommentar

Naja, aus meiner Sicht unnötig, das KO.
                Wir haben uns da halt an diversen Geräten orientiert, die das so realisiert haben.
                offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                Enertex Produkte kaufen

Kommentar

wenn's nicht da wäre, hätten aber bestimmt einige gemeckert, dass nach dem Neustart ja lange die falsche Zeit gezeigt wird.

Und ich sende übrigens nur stündlich die Zeit auf den Bus. Warum soll ich das alle Minute senden? Selbst die Schätzeisen in den TS2+ laufen so genau, dass nach einer Stunde noch keine deutliche Abweichung zu sehen ist.
                  Für die Visu hat der EibPC eh selbst eine aktuelle Zeit.
                  ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Das LCD Display zeigt in der zweiten Zeile nicht die aktuelle Zeit und Datum an, sondern den Maximalwert des Stroms mit dem zugehörigem Zeit- und Datums-Stempel.

Gruß,
                    ggt

Kommentar

ggt Na dann haben wir ja den Grund... Wenn die Zeit nur 1x/Stunde auf dem Bus auftaucht, könnte es schon sein dass der Maximalwert im Display mit keiner vernünftigen Zeit angezeigt wird. Deshalb die Abfrage beim Start.

Kommentar

tuxedo Ich gehe davon aus, dass die aktuelle Zeit/Datum nur zum setzen bzw. synchronisieren der internen Uhr benötigt wird.

Kommentar

Zitat von ggt Beitrag anzeigen
                          tuxedo Ich gehe davon aus, dass die aktuelle Zeit/Datum nur zum setzen bzw. synchronisieren der internen Uhr benötigt wird.

Schon klar. Aber nach einem Abschaltvorgang (Sicherung raus) wäre es doch hilfreich sofort die Uhrzeit zu kennen und nicht erst eine Stunde zu warten bis man die Zeit initial bekommt. Glaub nicht dass in der Spannungsversorgung die Uhr weiter läuft wenn man sie komplett vom Netz trennt.

Kommentar

Ich glaube nicht das überhaupt noch was läuft, wenn du die Spannungsversorgung ausschaltest
                            und wenn die Spannung wieder da ist gibt es dafür "Uhrzeit nach Busspannungswiederkehr anfordern" -> Ja

Kommentar

Zitat von ggt Beitrag anzeigen
                              Das LCD Display zeigt in der zweiten Zeile nicht die aktuelle Zeit und Datum an, sondern den Maximalwert des Stroms mit dem zugehörigem Zeit- und Datums-Stempel.
                              Und wo ist da nun das Problem, soll das nicht so sein?
                              Das ist bei mir genauso.

Zitat von tuxedo Beitrag anzeigen
                              Schon klar. Aber nach einem Abschaltvorgang (Sicherung raus) wäre es doch hilfreich sofort die Uhrzeit zu kennen und nicht erst eine Stunde zu warten bis man die Zeit initial bekommt.
                              Naja, ich habe einen DCF77 Zeitgeber und da ist die Uhrzeit sowieso nicht sofort da.

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
                                ... nach dem Neustart ja lange die falsche Zeit gezeigt wird.
                                Und wo ist da nun das Problem, soll das nicht so sein?
                                Michixx Das ist kein Problem und soll auch so sein. Es sollte lediglich ein Hinweis sein siehe Uwe!

Kommentar

Lädt...
                                X