Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstieg auf LED

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

knipi kann dir zwar keine Antwort aufs deine Frage bieten aber bin zur Zeit auch am Leuchtmittel Tausch. Alles Dalí mit Osram 12v Halo EVG. Mr16 parathom pro von Osram. Dimmen ist damit eher nicht möglich und um die Mindestlast zu bekommen musste ich teilweise die Leitungsverlegung unter der Decke umklemmen. Meiner Meinung ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend und das bei 14€ Leuchtmittelpreis. Täusche jetzt an wichtigen Stellen die EVG gegen Eldoled. Rüste aber eher um wegen Lichtfarbe, finde das Halogengelb einfach nur noch unschön im Vergleich zum kalt weiß

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen

Die Auswahl an LED ES111 (GU10 230V) ist zwischenzeitlich sehr ordentlich. Es sind nahezu alle Wattagen, Offnungswinkel und Lichtfarben von dutzenden Hersteller erhältlich. Lediglich bei den dimmbaren Leuchtmittel ist die Auswahl eingeschränkter, was eine Folge aus dem ureigentlichen Einsatzbereich der Verkaufsbeleuchtung ist.
      Es entspricht auch meiner Erfahrung, dass das Angebot der NV AR111 im Bereich Halogen deutlich größer ist als mit LED. Und im Vergleich zu den ES111 ist das Angebot und die Auswahl bei den LED AR111 (G53) in der 12V Variante leider deutlich eingeschränkt und bei der 24V Variante so gut wie gar nicht vorhanden. Dies waren für mich wesentliche Gründe die für den Einsatz von ES111 sprechen.
      Hi,

ich grabe dies mal aus in der Hoffnung, jemand hat noch den goldenen Tipp bezüglch eines ES111 Leuchtmittels für mich. Im Wohnzimmer würden wir gern SLV EYE X3 Leuchten einbauen, insgesamt 7x ES111. Das ganze Dimmbar an MDT REG Dimmer und gern mit großem Abstrahlwinkel. Da wird die Auswahl dann schon klein an LED Leuchtmitteln.

Gefunden/getestet habe ich:
      1. LED ES111 GU 10 (https://www.ledfux.de/produkte/led-l...-triac/a-1432/)

Hell, leicht flackernd auf niedriger Dimmstufe, 120°, geräuschlos - aber leider 80mm lang und ausserhalb ES111 Spec. Passt nicht in die SLV Eye ohne die Fassung umzusetzen

2. SLV LED GU10 ES111, CREE XB-D LED, 17W, 140 Grad, 2700K,d
      Passt in SLV EYE (69mm lang), 140°, sehr leuchtschwach für 17 Watt (kaum mehr als eine 5W Sebson GU10), brummt extrem beim Dimmen
      3. ES111 LED 15W COB SHARP GU10 2700K 1100lm BS-Serie, dimmbar (http://www.everen.de/es111_led_15w_c...yWRRoCgwTw_wcB)

Erstmal nur bestellt, Länge grenzwertig, leider nur 40° Abstrahlwinkel
      Gibt es einen weiteren dimmbaren Typen mit großem Abstrahlwinkel, der die ES111 Länge einhält und beim Dimmen wenig flackert, insbesondere aber ruhig ist? Die Voltus-Spots sind ja mit sehr schmalem Winkel...
      Zuletzt geändert von Bucky2k; 14.11.2015, 16:23.

Kommentar

Zitat von Bucky2k Beitrag anzeigen
        Gibt es einen weiteren dimmbaren Typen mit großem Abstrahlwinkel, der die ES111 Länge einhält...
        Hier ist mir leider auch kein Typ bekannt. Die Halogen ES111 haben die Kontakte praktisch direkt am Reflektor, somit ist es für die Retrofit-Variante kaum möglich eine Vorschaltelektronik bei gleicher Länge unterzubringen. Dies ist der Grund warum die Retrofit-Leuchtmittel hier um einiges länger sind.
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Würde Typ 1 nicht so relativ stark flackern am MDT Dimmer, wäre ich schon soweit die Fassungen alle mechanisch umzubauen. Mal abwarten wie sich Typ 3 mit 40° schlägt und ob die von der Länge her passen...
          Zuletzt geändert von Bucky2k; 16.11.2015, 13:51.

Kommentar

Lädt...
          X