Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Webabfrage mit Firmware 2.4 macht Probleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Nils

Würde gerne noch einen Status Ausgang machen auf dem ich melde wenn die Abfrage schiefgegangen ist.

Für den Fall, dass der HA7Net keine brauchbare Antwort gibt habe ich es auch schon hinbekommen.

Jetzt aber meine Frage:
    Wie kann ich feststellen dass die urllib in einen Timeout gelaufen ist (Timeout zu kurz gesetzt, Gateway tot oder Webseite existiert nicht)

Danke und Gruss, Holger
    ECMACOM GmbH
    Konzeption, Planung, Implementation, Unterhalt
    www.ecmacom.ch
    www.knxshop4u.ch

Kommentar

Hier ist mal eine modifizierte urllib

Code:
      5012|0|"EI"|"eval(compile(__import__('base64').decodestring('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'),'<10901_urllib>','exec'))"|""|0|0|0|0
      Das open gibt dann "ERROR: " zurück, wenn die Verbindung fehlschlägt (timeout,keine verbindung) oder wenn der HTTP Statuscode nicht 200 ist.

also einfach vor die Regexzeiel ein

Code:

## Ausgang 3 == 1 (Abfrage OK)
      5012|1|"SN[2].find("ERROR:")<>0"|"1"|""|3|0|0|0
      ## Ausgang 3 == 0 (Abfrage Fehler)
      5012|1|"SN[2].find("ERROR:")==0"|"0"|""|3|0|0|0
      Nils

aktuelle Bausteine:
      BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Hallo Nils

Wow bist Du schnell.
        Werde es ausprobieren.

Erst mal vielen Dank und Gruss aus dem sonnigen Basel, Holger
        ECMACOM GmbH
        www.ecmacom.ch
        www.knxshop4u.ch

Kommentar

Hallo Nils

Kanst Du mir die Lib bitte als ZIP posten.
          Ich habe Probleme so viele Daten aus dem Code zu kopieren.

Momentan bekome ich folgende Fehlermeldung:
          Code:
          [B]25.05.2010 15:51:45 (11)[/B]
          File "/hs/compile/hs_logik.py", line 170, in calc
          File "formula", line 0, in ?
          AttributeError: 'str' object has no attribute 'open'
          [5012L, 10022L, 0L, '(EC[1] or EC[2] or EC[5]) and len(EN[1])]0', "SN[1].open('http://'+EN[1]+'/1Wire/ReadDS18B20.html?DS18B20Request={'+EN[2]+','+EN[3]+'}',timeout = EN[4])", '', 2L, 0L, 2L, 0L]
          Das kann aber daran liegen, dass ich die lib nicht sauber in den Baustein kopiert bekomme.

Danke, Holger
          ECMACOM GmbH
          www.ecmacom.ch
          www.knxshop4u.ch

Kommentar

So ist aber ungetestet, aber sollte alles drin sein.
            Angehängte Dateien
            Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

Hallo Nils

Super!

Die Lib tut. Habe sie gleich in meinen Baustein kopiert, da hab ich schon die HA7Net Fehler abgefangen.

So wie er hier gepostet ist bricht der Baustein vor der Regex Suche nach der Temperatur ab.

Code:
              ## Ausgang 3 == 0 (Abfrage OK)
              5012|[COLOR=red]1[/COLOR]|"SN[2].find("ERROR:")<>0"|"0"|""|3|0|0|0
              ## Ausgang 3 == 1 (Abfrage Fehler)
              5012|1|"SN[2].find("ERROR:")==0"|"1"|""|3|0|0|0
              Ist aber eine Kleinigkeit und wie Du geschrieben hast "nicht getestet"

Vielen Dank, Holger
              ECMACOM GmbH
              www.ecmacom.ch
              www.knxshop4u.ch

Kommentar

böses Copy & Paste , das lernt auch nie dazu
                Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

Hast Du etwa das gleiche wie ich? Meines macht das auch immer wieder
                  ECMACOM GmbH
                  www.ecmacom.ch
                  www.knxshop4u.ch

Kommentar

Hallo

Rechtzeitig zum Wochenende liegt eine neue Version des HA7Net Bausteins im Downloadbereich.
                    https://knx-user-forum.de/downloads.php?do=file&id=318

Diese Version hat eine erweiterte Fehlerabfrage und einen Ausgang für den SystemLog Baustein von NilsS (den im übrigens noch immer nicht 100% verstanden habe).

Viel Spas beim testen
                    ECMACOM GmbH
                    www.ecmacom.ch
                    www.knxshop4u.ch

Kommentar

Hallo

Unter https://knx-user-forum.de/downloads.php?do=file&id=338
                      liegt die Version 1.01 des HA7Net Bausteins im Downloadbereich.

Bug in der Fehlerbehandlung ist darin beseitigt.

Gruss, Holger
                      ECMACOM GmbH
                      www.ecmacom.ch
                      www.knxshop4u.ch

Kommentar

Hallo,
                        ich habe jetzt erst bemerkt, dass meine Temperaturanzeige nicht mehr geht. (Frau meinte, ich soll die Heizung anmachen. Nachdem ich dann zeigen wollte das die Temperatur nicht ausreicht...)

So, nun wollte ich Euren Baustein einsetzen und bin etwas überfordert.
                        Bis jetz habe ich eine Webabfrage gemacht. Durch die Version 2.4 geht das ja nicht mehr.

Nun soll am Eingang eine Queue Abfrage anliegen. Wo bekomme ich die her? Was ist damit gemeint? (Beim HA7Net kann ich doch nur einzelne Sensoren abfragen)
                        Auch der LoggingLevel; wo bekomme ich den her?

Gruß Jörg
                        Gruß Jörg

Kommentar

Hallo Jörg

Zitat von lochj Beitrag anzeigen
                          Nun soll am Eingang eine Queue Abfrage anliegen. Wo bekomme ich die her? Was ist damit gemeint? (Beim HA7Net kann ich doch nur einzelne Sensoren abfragen)
                          Auch der LoggingLevel; wo bekomme ich den her?
                          In der einfachsten Variante sendest Du nur die Adresse des 1Wire Sensors auf E2 und bekommst die Temperatur auf A1. Zuvor musst Du natürlich die IP Deines HA7Net auf E1 eintragen.

Der Logging Level bestimmt welche Kathegorien von Meldungen (info, warning, error) auf den A4 fürs XML Log gesendet werden. Den brauchst Du nur falls Du den XML Log Baustein von Nils einsetzt.

Ja und den Dequeue Befehl brauchst Du wenn Du den Baustein Queue 18018 einsetzt um mehrere Sensoren hintereinender abzufragen.

Ein Beispiel für den HA1Net Baustein findest Du ja im Downloadbereich beim Baustein.

Ein Beispiel für die Queue hänge ich hier noch ran.

Und wenn mir jemand verrät wie ich eine for...to Schleife hinbekome Anstelle der x mal "setze IKO auf Konstante x" wäre das super.

Und jetzt lass Deine Beste nich frieren sonst sinkt der WAF noch schneller als die Temperatur im Haus.

Gruss, Holger
                          Angehängte Dateien
                          ECMACOM GmbH
                          www.ecmacom.ch
                          www.knxshop4u.ch

Kommentar

Danke, ich habe es dann zwar mit einer Sequenz gemacht, Du hast mir aber den entsprechenden Tipp gegeben;-)

Schönen Abend noch
                            Gruß Jörg

Kommentar

Webabfrage auch mit 2.5 möglich

Hallo Forum,

der HA7net-Baustein ist zwar schön aber er braucht ca. 2sec für jede Abfrage und verzögert bei mir alle anderen Berechnungen. Deshalb habe ich einmal mit Gira gesprochen.

In der Webabfrage für die DS18B20 kommen die reservierten Zeichen { und } vor. Dies verhindert die korrekte Abfrage. Ersetzt man

{ durch %7b und } durch %7d

läuft alles wieder wie vor der 2.4 Firmware.

Gruß
                              Michael

Kommentar

Naja, URL-Codierung sollte man von einer Webabfrage schon erwarten

Ob die Bausteine die Logik blockieren, hängt sicherlich erstmal davon ab, wie diese überhaupt getriggert wurde.

Das lässt sich jedoch auch vermeiden, indem man die Bausteine per threading in den Hintergrund schickt. Dann blockieren sie nämlich weder die Logiken, als auch nicht die Webabfragen.
                                Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

Lädt...
                                X