Zitat von seppm
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Timberwolf Server (aka "New Generation") grober Termin?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Nun, Jürgen, es geht nicht um Dich, Sepp oder um mich, sondern darum was der Mehrzahl der Kunden und insbesondere unserer angepeilten Zielgruppe gefällt.
Wir haben das Feature in einer Vorab-Version auf der Messe gezeigt und es wurde von hunderten Besuchern, die sich das haben zeigen lassen, als ganz herausragend befürwortet. Eben weil den Kunden die bisherigen Möglichkeiten nicht gelangt haben.
Die Zielgruppe für das WireGate New Generation sind diejenigen 95% der Nutzer, die mit Linux praktisch nicht umgehen können, die keine Programmiersprache beherrschen, deren Hobby nicht das Selbstentwickeln oder herumwerkeln am Bus ist. Die Zielgruppe sind also diejenigen, die einen Smarthome Server suchen, der so einfach wie ein Smartphone zu bedienen ist. Zur Zielgruppe gehören insbesondere auch SI und Elektriker, die in immer komplexeren Anlagen Fehler suchen müssen und die sich nicht für alles eben ein Script programmieren können. Deshalb werden 9/10 der Entwicklungskosten in die Oberfläche und die leichte Bedienbarkeit gesteckt.
Die Mehrzahl dieser Interessenten traut sich leider nicht hier mitzuschreiben, weil die Experten sich die Meinungshoheit nehmen. Die teils sehr hochtrabenden Diskussionen im Forum haben mit den Problemen in der Praxis oft wenig gemein. Tatsächlich gibt es sehr viele Interessenten, die sich das alles sehr viel einfacher wünschen, wie ich aus Gesprächen, vielen Telefonaten und eMails gelernt habe.
Ich würde anhand Deiner Fähigkeiten abschätzen, dass Du solche aufwändigen, schicken und benutzerleichten Oberflächen als Crack nicht brauchst und daher auch vermutlich nicht zur Zielgruppe gehörst. Insofern sind Deine Anmerkungen für die tatsächliche Zielgruppe möglicherweise wenig hilfreich. Ich bitte Dich daher bei Themen zum Bedienungskonzept und damit zusammenhängenden Features sowie bei Berichten von Beta-Testern um Zurückhaltung.
Ich danke für das Verständnis
StefanZuletzt geändert von StefanW; 16.05.2016, 09:01.
- Likes 3
Kommentar
-
Zitat von StefanW Beitrag anzeigenDie Zielgruppe für das WireGate New Generation sind diejenigen 95% der Nutzer, die ...
Tatsächlich gibt es sehr viele Interessenten, die sich das alles sehr viel einfacher wünschen,
Beste Grüße!
"derBert"
Kommentar
-
Zitat von StefanW Beitrag anzeigenHinsichtlich des "alten" TP-UART. Gemäß bisheriger Implementierung unseres KNX Stacks wird der alte Chipsatz nicht mehr unterstützt. Ob sich eine Rücknahme rechnet, werden wir noch überlegen.
Kommentar
-
Zitat von heckmannju Beitrag anzeigenAlso ich wäre als Kunde von Wirgate eigentlich enttäuscht wenn ich diesen TP-UART nicht weiterverwenden könnte. Auf dem WG2xxx würdert ihr euch keinen abbrechen wenn ihr den eibd oder knxd da installieren würdert damit Bestandskunden die wechseln müssen oder wollen sich nicht auch noch eine Schnittstelle oder Router kaufen müssten.
Lg Robert
Kommentar
-
Zitat von Robert_Mini Beitrag anzeigenHab ich was verpasst? Ich denke, dass alle Varianten des WG NewGen eine zertifizierte Knx Schnittstelle haben, da entfällt das Tpuart dann.
Lg Robert
http://shop.wiregate.de/download/Wir...log_I_2016.pdf
Seite 12 ich sehe da keine KNX Busklemme.
Kommentar
-
Zitat von StefanW Beitrag anzeigenEine Liste, was wann ganz genau dran kommt, die gibt es so nicht, weil wir arbeiten nach agilen Methoden. Da gibt es keinen genauen Plan (der nur viel Arbeit macht), dafür eine Vision, einer Story, der man folgt. Das ist unter dem Strich schneller, weil die Planungsarbeit kürzer ausfällt.
Ich hätte eher gesagt, der Planinhalt (Backlog für die Kundigen) ist für kurzfristige Ziele (Stories) am präzisesten, was Detaillierung und Implemtierungszeitpunkt betrifft und wird für länger in der Zukunft liegende Ziele immer unschärfer, weil es sich nicht lohnt, Dinge, die man noch nicht so genau weiss, schon zu präzise auszuplanen. Eine ungefähre Roadmap für das kommende halbe Jahr bis Jahr dürfte es aber auch bei Euch geben, oder?
Viele Grüße, Bernhard
Kommentar
-
Hallo Bernhard, manchmal bin ich etwas faul beim schreiben
Zitat von Cepheus73 Beitrag anzeigenIch hätte eher gesagt, der Planinhalt (Backlog für die Kundigen) ist für kurzfristige Ziele (Stories) am präzisesten, was Detaillierung und Implemtierungszeitpunkt betrifft und wird für länger in der Zukunft liegende Ziele immer unschärfer, weil es sich nicht lohnt, Dinge, die man noch nicht so genau weiss, schon zu präzise auszuplanen.
Zitat von Cepheus73 Beitrag anzeigenEine ungefähre Roadmap für das kommende halbe Jahr bis Jahr dürfte es aber auch bei Euch geben, oder?
Die Ziele für die nächsten ca. 2 Monate habe ich bei den Beta-Stages weiter oben auch schon beschrieben. Danach werden die Themen implementiert, für die es spezielle Interfaces gibt, also DMX usw. Die Reihenfolge wird sich, außer nach technischen Gesichtspunkten, vor allem nach dem Kunden richten, weil wir bauen das System für die Kunden, nicht für uns. Finden die Kunden bestimmte Features wichtiger, kann das schon zur Priorisierung führen.
Meine ganz intensive Bitte: Wir können nur Wünsche berücksichtigen von denen wir wissen, selbst wenn es sich um banale Dinge handeln mag, schreibt uns bitte an support at wiregate dot de mit "WireGate / Vorname Nachname: Feature Request WG-NG zu ........."
lg
Stefan
Kommentar
-
Zitat von heckmannju Beitrag anzeigenAlso ich wäre als Kunde von Wirgate eigentlich enttäuscht wenn ich diesen TP-UART nicht weiterverwenden könnte.
Zitat von heckmannju Beitrag anzeigenAuf dem WG2xxx würdert ihr euch keinen abbrechen wenn ihr den eibd oder knxd da installieren würdert damit Bestandskunden die wechseln müssen oder wollen sich nicht auch noch eine Schnittstelle oder Router kaufen müssten.
Die Architektur des WireGate New Generation besteht nicht mehr aus einer großen PERL-Schleife die geschickt nacheinander die verschiedenen APIs abklappert, sondern aus einem atomaren System bei dem eigenständige Module vollständig gekapselt und asynchron voneinander ihre Aufgabe erfüllen und dabei über ein flexibel konfigurierbares High-Speed-Software-Bussystem miteinander kommunizieren.
Die KNX-Funktion basiert auf einem eigenen zertifizierten KNX-Stack der per ETS konfiguriert wird. Die Funktionen dieses Stacks sind nicht nur 10 mal größer als beim eibd oder dessen forks, sondern haben eine grundlegend andere API. Da gibt es keinen Groupswrite usw., schon alleine weil die KNX Applikation auf Objekten basiert und nicht auf GAs. Man kann auch sagen, weil das was der eibd macht, eine elegante aber nichtkonforme Abkürzung durch den Standard ist.
Es gibt auch noch ein Dutzend weiterer Gründe, aber es sprengt den Rahmen des Forums und meiner Mitteilungsbereitschaft, jedes Detail unserer Entscheidungen und Implementierung auszuführen.
Die Entscheidung, dass wir die bisherigen TP-UARTS in Zukunft nicht mehr unterstützen können ist am Ende eine finanzielle. Der Aufwand, um unserem Stack die alten TP-UART beizubringen und das ebenfalls zertifizieren zu lassen kostet soviel, dass am Ende die Unterstützung der alten TP-UARTs mehr kosten würde, als diese noch Wert sind. Oder kurz: es macht für die Kunden keinen Sinn, hundert Euro für Kompatibilität auszugeben um eine Hardware zu unterstützen die einen Restwert von ca. 50 EUR hat. Ich denke, das würde Kunden noch mehr enttäuschen, wenn Sie für Kompatibilität zu alter Hardware diesen Aufpreis bezahlen sollten.
Die Entwicklung der neuen Generation ist ohnehin schon so teuer, wir mussten daher, um das Budget einzuhalten, auch ein paar ältere Zöpfe anschneiden. Ich tue das ungern, weil ich für Nachhaltigkeit stehe. Wenn der Ressourcenaufwand allerdings zu hoch ist, kann man nicht alles bekommen was man will.
* Für Docker-Container stellen wir einen eibd zur Verfügung, der hinsichtlich der Client-Schnittstelle auf unseren KNX-Stack aufsetzt. Damit die Plugin-Kompatibilität gegeben ist. Dieser eibd läuft jedoch isoliert in Containern.
Jürgen, ich habe nichts gegen Fragen, aber bitte nicht in dieser Häufigkeit mit diesem kritischem Unterton. Wir sind mehr als viele andere um unsere Kunden bemüht und unsere Entscheidungen sind fundiert und kundenorientiert. Bitte berücksichtige das doch mit Deinem Wording.
Danke für das Verständnis
lg
Stefan
- Likes 2
Kommentar
-
Zitat von StefanW Beitrag anzeigenDie KNX-Funktion basiert auf einem eigenen zertifizierten KNX-Stack der per ETS konfiguriert wird.
Kommentar
-
Zitat von nipponichi Beitrag anzeigenWelche ETS wird denn vorausgesetzt?
Selbstverständlich wissen wir, dass viele Kunden und insbesondere SI und Integratoren noch gerne mit der ETS 3 arbeiten. Wir haben das auch lange abgewägt, sind aber zu folgendem Schluss gekommen:
Mittlerweile kommen nun die neuen Sicherheits-Erweiterungen wie "KNX Net/IP Secure" und "KNX Data Security" auf den Markt und wir arbeiten auch bereits an ersterem. Andere Anbieter auch. Für die Nutzung und Konfiguration dieser neuen Sicherheits-Erweiterungen muss zwingend die ETS ab Version 5.5 verwendet werden. Schon auf kurze Sicht hin (halbes Jahr) werden vermutlich insbesondere die SI und professionellen Integratoren sich damit konfrontiert sehen, dass Kunden die Implementierung der neuen Security-Erweiterungen einfordern. Der Aufwand, die Applikation für die ETS 3.x zu erstellen - wir haben 1000 Objekte - ist für die letztlich nur noch kurzfristige Nutzbarkeit zu teuer. Teuer bedeutet: Würde auf den Preis aufgeschlagen werden. Ich denke dass die meisten den Aufpreis nicht bezahlen wollen, deshalb haben wir das gestrichen.
Die Entscheidung ist nicht leicht, weil uns die Vorteile der ETS 3 von manchen sehr leidenschaftlich vorgetragen wurden. Falls wir noch einen gangbaren günstigen Weg finden, dann würden wir den auch nutzen.
lg
Stefan
Kommentar
-
Ist eventuell auch schon eine Einbindung der eKey-Home/Multi Fingerprint per deren UDP-Adapter geplant? Direkt über den auch von ekey genutzen RS485 Bus dürfte ja nicht gehen da ekey das Protokoll sicher nicht offen legt.
Der von ekey angekündigte KNX-Adapater entspricht leider nicht ganz den Erwartungen die viele in den gesetzt hatten und eine Verknüpfung mit den Logiken des Wiregate NG würde vieles ermöglichen.Zuletzt geändert von ralfs1969; 17.05.2016, 19:37.
- Likes 1
Kommentar
-
Hallo,
Zitat von ralfs1969 Beitrag anzeigenIst eventuell auch schon eine Einbindung der eKey-Home/Multi Fingerprint per deren UDP-Adapter geplant?
Zitat von ralfs1969 Beitrag anzeigenDirekt über den auch von ekey genutzen RS485 Bus dürfte ja nicht gehen da ekey das Protokoll sicher nicht offen legt.
Zitat von ralfs1969 Beitrag anzeigenDer von ekey angekündigte KNX-Adpater entspricht leider nicht ganz den Erwartungen die viele in den gesetzt hatten und eine Verknüpfung mit den Logiken des Wiregate NG würde vieles ermöglichen.
Mithin: Schreib uns bitte an support at wiregate dot de mit "WireGate / Vorname Nachname: Feature Request WG-NG zu eKey-Home/Multiprint UDP Adapter"
Gerne gesehen hierbei: Erklärung zur Aufgabenstellung, damit mögliche Features (also die Wertsteigerung), mindestumfang der Implementierung, dazu optionale Zusatzmodule, Zeichnungen von Administrationsoberflächen, Hinweis auf Wettbewerbsprodukte und bekannte Stärken / Schwächen. Weil dann müssen wir das nicht alles selbst recherchieren und sparen uns Zeit, womit das Feature sich leichter und günstiger realisieren lässt.
lg
Stefan
Kommentar
-
Die Entscheidung, dass wir die bisherigen TP-UARTS in Zukunft nicht mehr unterstützen können ist am Ende eine finanzielle. Der Aufwand, um unserem Stack die alten TP-UART beizubringen und das ebenfalls zertifizieren zu lassen kostet soviel, dass am Ende die Unterstützung der alten TP-UARTs mehr kosten würde, als diese noch Wert sind. Oder kurz: es macht für die Kunden keinen Sinn, hundert Euro für Kompatibilität auszugeben um eine Hardware zu unterstützen die einen Restwert von ca. 50 EUR hat. Ich denke, das würde Kunden noch mehr enttäuschen, wenn Sie für Kompatibilität zu alter Hardware diesen Aufpreis bezahlen sollten.
Kommentar
-
Zitat von Jockel Beitrag anzeigenKann ich nur den alten TP-UART nicht weiter nutzen,
Diese Version des TP-UART ist vorgesehen / notwendig:- Als zusätzliches Interface zum neuen WireGate auf der Hutschiene (das ansich bereits einen KNX-Anschluss enthält). Dies ist interessant, wenn man weitere Linien hat. Dadurch kann man auf jeder Linie separat loggen und per IP zugreifen
- Als erstes und weiteres KNX-TP Interface zum neuen WireGate im Desktopgehäuse. Auch hier Unterstützung mehrere Linien möglich.
Zitat von Jockel Beitrag anzeigenoder brauche ich zukünftig, neben dem Wiregate, eine zusätzliche IP-Schnittstelle zum KNX-Bus,
lg
Stefan
Kommentar
Kommentar