Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster 2 smart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• netzlaff
    antwortet
    Scheint bei mir nun doch alle Taster zu betreffen, auch die wo ich dachte, dass sie richtig funktionieren. Konnte das gestern beobachten, sobald der Nacht-Modus gesetzt wird, schalten die Taster alles aus, obwohl eingestellt ist, dass die LEDs als Orientierung eingeschaltet werden sollen. Tippe ich den Taster dann an, dimmen die LEDs hoch, aber mehr passiert nicht. Beim zweiten Tippen schaltet das Display ein, die LEDs gehen aus und ich kann den Taster normal bedienen. Beim Patschen wiederum geht das Orientierungslicht nicht an. Geht der Taster dann wieder in den Standby, geht das Orientierungslicht wie gewünscht an.
    Eventuell doch noch ein Software-Fehler?

Einen Kommentar schreiben:

• se7en
    antwortet
    ja, sollte reichen!

• netzlaff
    antwortet
    Ich habe ein 640mA Netzteil, daran hängen ein IP-Gateway, 3x Rollladen-Aktoren (2x8-fach, 1x4-fach), 2x20-fach-Schaltaktoren und 10x dieser Smart Taster mit Temperatursensor. Sollte eigentlich vollkommen ausreichen, oder?

• Beleuchtfix
    antwortet
    Ich glaube, die Glastaster gelten als 2 Geräte, was den Strombedarf angeht.

Gruß
    Florian

• se7en
    antwortet
    Nur so mal gefragt... könnte das ein Spannungsproblem sein? Also wie viele Geräte hast Du (>64?), ggf. die Schalter mal umbauen und prüfen ob es sich an anderer Stelle genauso falsch bzw. richtig verhält...

• netzlaff
    antwortet
    Habe fast das gleiche Problem mit meinen Tastern (+Tempsensor) wie sonnenschirmer. Einige meiner Taster sind so parametriert, dass sie im Nachtmodus auf Display aus aber Orientierungs-LED an schalten sollen. Das funktioniert leider nicht bei allen. Bei denen wo es nicht funktioniert schaltet das Display und die Orientierungs-LED ab. Wenn man den Taster dann an einer Schaltfläche berührt, an dem eine Funktion bspw. Licht an, so schaltet das Licht an und die Orientierungs-LED gehen dann auch an. Das Display geht komischerweise nicht an - dazu muss man noch mal irgendwo eine Schaltfläche berühren, damit das Display die Funktionen zeigt. Aber wie gesagt, dies ist nicht bei allen Tastern, andere funktionieren so wie gewollt. Patschen ist auf allen Taster aktiviert, Display und Orientierungs-LED aus bei dreien, und Display aus + Orientierungs-LED an bei zentralen Tastern im Flur oder Bad.

• blacksavior
    antwortet
    Zitat von hjk Beitrag anzeigen

Steckdosen Gira Sytem 55 reinweiß glänzend, Rahmen E2 passen auch gut.
    Dem kann ich nur zustimmen. Setze bei mir auf Gira E2 in reinweiß matt. Sieht stimmig aus. Man sollte sie nur nicht direkt nebeneinander setzen. Ich habe in der Regen mind. 1 Meter dazwischen.

Gruß Oliver

• hjk
    antwortet
    Zitat von jazer Beitrag anzeigen
    Auch auf die Gefahr hin, dass das Thema etwas Off-Topic ist: Welche Steckdose (Serie) paßt den am Besten zum MDT Glastaster 2 smart.

Bei mir stehen die zwei (Taster auf 145cm, Steckdose auf 30cm bzw. 110cm Höhe) untereinander. Naheliegend ist ja der MDT GTR1S als Glasrahmen, aber welcher 55er Einsatz passt auch von der Form und Farbe (weiß ist nicht gleich weiß) rein?
    Steckdosen Gira Sytem 55 reinweiß glänzend, Rahmen E2 passen auch gut.

• Huntercover
    antwortet
    Zitat von sonnenschirmer Beitrag anzeigen

Hallo hjk Melde mich jetzt erst auf deine Antwort, war im Urlaub. Ich sende dir heute noch meine Datei an den Support, außerdem anbei der Link zu einem kurzen Video, bei dem das Verhalten erkennbar ist. https://youtu.be/JXtJetl-J88

Ich habe das Verhalten bisher an mindestens 2 der Taster gehabt (beide mit Temperatur), vor allem wenn ich diese seitlich am entsprechenden Tastenfeld berühre. Das Phänomen tritt auch nicht bei jeder Berührung auf, sondern nur hin und wieder. Wenn dann aber das Licht aus geht, obwohl nur was verstellt werden soll, senkt das den WAF ziemlich schnell...
    spontan fällt mir da ne Einstellung ein, bei der die Taster reagieren. Setz diese doch mal auf den kleinsten Wert. Vielleicht liegt es daran. Wobei ja die Rüchmelde LED quittiert..

• jazer
    antwortet
    Auch auf die Gefahr hin, dass das Thema etwas Off-Topic ist: Welche Steckdose (Serie) paßt den am Besten zum MDT Glastaster 2 smart.

Bei mir stehen die zwei (Taster auf 145cm, Steckdose auf 30cm bzw. 110cm Höhe) untereinander. Naheliegend ist ja der MDT GTR1S als Glasrahmen, aber welcher 55er Einsatz passt auch von der Form und Farbe (weiß ist nicht gleich weiß) rein?

• sonnenschirmer
    antwortet
    Zitat von hjk Beitrag anzeigen

Haben wir bisher nicht beobachtet. Sende mal dein Projekt an unseren Support, dann können wir uns das mit genau deinen Einstellungen ansehen.
    Hallo hjk Melde mich jetzt erst auf deine Antwort, war im Urlaub. Ich sende dir heute noch meine Datei an den Support, außerdem anbei der Link zu einem kurzen Video, bei dem das Verhalten erkennbar ist. https://youtu.be/JXtJetl-J88

Ich habe das Verhalten bisher an mindestens 2 der Taster gehabt (beide mit Temperatur), vor allem wenn ich diese seitlich am entsprechenden Tastenfeld berühre. Das Phänomen tritt auch nicht bei jeder Berührung auf, sondern nur hin und wieder. Wenn dann aber das Licht aus geht, obwohl nur was verstellt werden soll, senkt das den WAF ziemlich schnell...

• Huntercover
    antwortet
    Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
    Zwischen zwei Ebenen lässt sich theoretisch natürlich auch mit einer Taste hin und herwechseln. Damit wäre die andere Taste frei und könnte Bestandteil der Ebenen sein. Genau das war doch seine Frage und er hat selbst festgestellt, dass das so nicht implementiert ist.
    genau :-) ich hab den Taster ja auch schon selbst gekauft.

Die korrekte Frage lautet daher:
    @hjk: Wird das in einem evtl. kommenden Update möglich bzw. von Euch aufgegriffen?

Taugt natürlich nicht für eine Funktion wie eine Rolladensteuerung, aber so hätte man eine Möglichkeit mehr und könnte sich evtl. die 3. Ebene sparen. =2x5 Möglichkeiten
    Interessant wäre dann auch, wenn man auch durch 3 Ebenen mit nur einer Taste durchsteppen könnte. Wäre vermutlich schwieriger zu realisieren, weil man dann auch noch das jeweils nächste Icon der nächsten "Seite" neu anzeigen müsste. Aber so wäre sogar eine Belegung mit 3x5 möglich.

An der Stelle aber auch noch mal ein klares "Danke" an MDT für den Taster !!

• Andreas1
    antwortet
    Zwischen zwei Ebenen lässt sich theoretisch natürlich auch mit einer Taste hin und herwechseln. Damit wäre die andere Taste frei und könnte Bestandteil der Ebenen sein. Genau das war doch seine Frage und er hat selbst festgestellt, dass das so nicht implementiert ist.

• evolution
    antwortet
    Zitat von rene1511 Beitrag anzeigen
    Die eine Ebenentaste wird nicht freigegeben, wenn man nur 2 Ebenen hat.
    Kann ja auch nicht gehen, da beide Tasten (auf jeder Seite) zur Navigation zwischen den Ebenen verwendet werden, sobald mehr als 1 Ebene parametriert ist...

• rene1511
    antwortet
    Also ich hab ausprobiert und es geht NICHT. Die eine Ebenentaste wird nicht freigegeben, wenn man nur 2 Ebenen hat.

Lädt...
X