Zitat von KKopf
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Muss schauen ob ich genug Platz hab, um die Kanten ordentlich anzufassen, wenn ich nur nen cm habe. Ich habe bis dato immer in Kauf genommen, dass das untere Metallplättchen weg ist, wenn ich die Dose ausbaue. Das obere fällt dann oft auf die Dose und man kann die Dose vorsichtig rausziehen. Hole mir die Plättchen dann von Ersatzdosen.
Ich hatte noch bei keinem einzigen Taster, Steckdose, Schalter das Problem, dass es so wackelt oder weg steht, auch der 8 fach MDT Glastaster sitzt fest und plan.
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Hier um Beispiel: https://www.amazon.de/Wolfcraft-2158...c=1&th=1&psc=1
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Ohh neues Logo mumpf
Bei mir bin ich mit nem Messer am Rand entlang. An wenigen Stellen war die Dose schon vor dem Maler drinnen, der hat's eh alles nochmal Plan gespachtelt und tapeziert.
KKopf komplett Dose ausbauen tut ja nicht not. Die Spannschrauben etwas lösen das man die nen guten cm heraus ziehen kann, dann mit nem schmalen Cutter-Messer anfasen, 90° drehen und wieder reindrücken und die Spannschrauben wieder anziehen.
Immer wenn ich Mal versucht habe die Dosen wieder rauszunehmen dann ging der Metallschnipsel am Ende nie in die Position zurück wo er nicht störte also blieb nur an der Schraube drehen bis er sich abgeschraubt hatte und weg war er, deswegen also alles neue Dosen setzen, weil ich das Teil auch noch nicht als Ersatzteil gefunden habe, ist dann doch übertrieben.
Das das mit den überstehenden Dosenrand stört hat man aber auch mit anderen Ein- und Aufsätzen insofern braucht da meines Erachtens MDT nichts im Handbuch schreiben. Die UP-Dosen im Putz stehen auch nicht über warum sollte es also beim Trockenbau dann als richtig montiert gelten?
Das es da auch passende Senker mit integrierter Randfräse gibt ist mir aber auch neu. Hat da einer Mal nen Hersteller bei dem man suchen kann?
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Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenAber der Rand hat doch seinen Grund. Normalerweise versuchen die Hersteller dem Handwerker über optimierte Teile die Montagezeit so gering wie möglich zu halten,
ich bin - wie Du weißt - auch kein Elektriker, bin aber häufiger schon mit meinem Onkel unterwegs gewesen. Der Rand hat den Grund, dass die Dose nicht durch das Loch "durchrutscht", hinter der Dose ist ja keine Wand. Überstehen muss der Rand deswegen trotzdem nicht. Und mit dem richtigen Dosensenker ist das in einem Arbeitsschritt getan, dass der Rand soweit (und sotief) ausgefräst wird, dass die Dose ohne Überstand in der Wand sitzt. Man kann aber auch vorsichtig mit einem Messer den Rand des Lochs schräg abschneiden und so die Dose tiefer bekommen. Ist nur mehr Arbeit.
Gruß, Waldemar
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Kauf Dir einen Siemens Schalter, und versuche den bündig zu montieren, ohne die den Dosenrand zu versenken. Du wirst scheitern.... Gira hat das besser gelöst, da ist im Rahmen etwas Luft. Da der MDT aber keinen Rahmen im herkömmlichen Sinne hat, wird das schwierig.
Einige Dosenhersteller sid da auch so weit, den Rand so flach als möglich zu gestalten. Bekommt man aber halt nicht im Baumarkt.
Und ja, ich bin auch kein Chirurg, und kenne da auch keine, für Chirurgen selbstverständliche, Tricks. Wie hieß es früher mal? Schuster bleib bei deinen Leisten.
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Ok, ich bin keine Elektriker, und kenne leider nur wenige der Elektriker Tricks. Aber der Rand hat doch seinen Grund. Normalerweise versuchen die Hersteller dem Handwerker über optimierte Teile die Montagezeit so gering wie möglich zu halten, bei der Hälfte der Werkzeuge, die bei der L&B gezeigt werden gehen darum, bei irgend etwas 30 Sekunden zu sparen, da habe ich für diese Konstruktion kein Verständnis.
Gruß Florian
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Wieso hat der Tragring denn nicht eine Aussparung für das, was normalerweise bei der Hohlwanddose übersteht. Ganz ehrlich, ich glaube kaum, das keiner den Schalter beim ersten Mal richtig einbaut. Das könnt ihr garantiert besser.
Gruß Florian
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Zitat von oezi Beitrag anzeigenAllerdings ist mein Dosenbohrer kein normaler, sondern der hat genau für diese Dosen einen zusätzlichen Fräser für diese Vertiefung am Ende der Bohrkrone
Und Youtoube hat das auch nicht gesagt, jetzt soll MDT das in die Bedienungsanleitung aufnehmen? Wir verkommen immer mehr, zu Leuten, die man warnen muss, das ein Kaffee heiss sein kann!
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Zitat von hjk Beitrag anzeigenNoch ein Tipp, dreh die Dose um 90°,
Allerdings ist mein Dosenbohrer kein normaler, sondern der hat genau für diese Dosen einen zusätzlichen Fräser für diese Vertiefung am Ende der Bohrkrone
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Noch ein Tipp, dreh die Dose um 90°, dann sind die Befestigungsschrauben an der Stelle der Klammern.
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@ hjk danke für die Rückmeldung. Die Dose im Nachhinein komplett zu versenken wird mühsam. Die Busleitung selbst habe ich so reingelegt, dass sie keinen Druck ausübt.
Trotzdem finde ich, dass zumindest ein Hinweis ins Handbuch gehört und das da was an der Befestigung des Tasters überarbeitet gehört, wenn der in so vielen Fällen wackelt.
Ich werde wohl zuerst die Dose ausbauen, die Gipsfaserplatten runter schaben und die Dose 100%-ig plan einbauen müssen. Ich hoffe das geht im Nachhinein. Dann werd ich die Klammern wohl auch biegen.
So wie dich der Taster jetzt bewegt, ists nämlich ein Graus.
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Hallo,
schaut mal hier geht es um den smart2 und das herausziehen/wackeln
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ziehen-sichern
Aber ich Stimme zu, finden tut man schon nicht mehr so viel in diesem Thread.
Gruß SebastianLeider konnte ich hierzu noch nichts finden, weder im Forum noch im technischen Handbuch. Gibt es eine Möglichkeit, das Herausziehen des GT 2 Smart zu erschweren? Mir geht es nicht um Schutz vor Vandalismus oder richtiger Sabotage, eher um Schutz vor Kindern und neugierigen Besuchern (ohne Werkzeug).
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Ich hatte auch gerade zwei Baustellen mit den Tastern, egal ob Trockenbau oder Gips, die Meisten wackeln. Was tatsächlich etwas hilft ist die Klammen etwas nach außen zu biegen, dann halten Sie straffer in der Dose. Finde ich auch nicht ganz ideal die Konstruktion, ist aber meine persönliche Meinung...
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