Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT Glastaster 2 smart
Einklappen
X
-
Hi, Ich hatte dieses flackern auch. Hauptsächlich wenn die Busspannung mal weg war. Mittlerweile (weil auch der Bus durchläuft) habe ich das Problem nicht mehr. Welche Hardware Revision hast Du denn, ich meine hjk hatte mal bestätigt, dass es ab einer bestimmten dieses Phänomen nicht mehr geben würde!
-
Ok - ich komm hier nicht weiter. Ich habe mehr als 10 von diesen Tastern und bei mir flackert immer wieder einer oder zwei. Das scheint wie Lotto zu sein... immer irgendwie ein anderer.
Hat schon jemand rausgefunden wie man das zuverlässiger bekommt. Es scheint irgendwie mit dem Helligkeitssensor zusammenzuhängen. Es nervt schon ganz schön...
Ich hab schon Helligkeit reduzieren probiert, Hintergrund Schwarz/Weiß und umgekehrt, Bus-Spannung weg hilft zwar, aber das Flackern kommt dann irgendwann wieder.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von hjk Beitrag anzeigenDer Fehler tritt nur bei Benutzung der Aktualisieren-Funktion in der ETS auf. Im Moment geht nur Datenbamk aus dem Projekt löschen und neu einspielen. Die Datenbank funktioniert dann ohne diesen Fehler. Ich gehe davon aus, dass das Problem nur mit einem ETS Update behoben werden kann.
-
Oh, habe seit dem letzten Wochenende nicht geschaut und gedacht das ich hier etwas drüber lesen würde.
Danke für den Hinweis
-
Zitat von cheater Beitrag anzeigenWie sieht es denn mit dem neuen Plugin aus? Ich habe den Taster jetzt knapp eine Woche und würde gerne mal neuen Symbole drauf laden.
Grüße, Dominic
-
Wie sieht es denn mit dem neuen Plugin aus? Ich habe den Taster jetzt knapp eine Woche und würde gerne mal neuen Symbole drauf laden.
Grüße, Dominic
-
Der Fehler tritt nur bei Benutzung der Aktualisieren-Funktion in der ETS auf. Im Moment geht nur Datenbamk aus dem Projekt löschen und neu einspielen. Die Datenbank funktioniert dann ohne diesen Fehler. Ich gehe davon aus, dass das Problem nur mit einem ETS Update behoben werden kann.
-
Gibt es schon Neuigkeiten zum Problem mit der Zweizeiligen Darstellung von Werten? Bei mir wird leider nur ein Wert zur Zeit angezeigt inkl. Wechselintervall aller viert Werte. Vorher hatte ich alle vier Wert auf einmal, ohne Wechsel.
-
Die gleiche Anzahl an Tasten hätte man ohne weitere Ebene ebenfalls, wenn man nicht die beiden oberen Tasten zum blättern nehmen würde. Als er vorgestellt wurde, dachte ich, dass man zum Umschalten die Tasten ganz unten zum umschalten nutzen könnte (die für den Programmiermodus).
Temperatur habe ich ich nirgends, dafür Sperren, Szenen usw. Und wir haben (zu) viele Leuchten und spätestens bei RGBW wird es dann eng. Aber ohne den Smart wäre ich völlig aufgeschmissen, denn im Vergleich zu normalen Tastern kann ich damit schon richtig viel abdecken. Der Rest über Edomi-Visu, das nutze ich mehr als ich zunächst dachte. Smartphone liegt eben doch meist in Griffnähe.
-
Zitat von crettig Beitrag anzeigen[*]- eine Ebene geht für Regelung Raumtemperatur (1. Wippe: Betriebsartenumschaltung, 2. Wippe: Sollwertverschiebung) drauf
- eine weitere Ebene ist belegt für die Jalousiesteuerung (2 Jalausien per Einzeltaste; eine Wippe für Jalousien Haus hoch/runter)
- dann bleibt ja nur noch eine Ebene mit 4 Tasten zu Steuerung von Licht und Szenen. Da muss ich schon mit Doppelbelegungen arbeiten (z.B. Durchschalten von Szenen mit einer Taste), was aber einer intuitiven Bedienung nicht zuträglich ist
Somit habe ich wieder eine ganze Ebene für mich gewonnen.
Jedoch verstehe ich deine Situation sehr gut. Eine weitere Ebene wäre sicherlich von Vorteil gewesen. 1 für Jalousie, 1 für Raumtemperatur, 1 für Licht und eine für Steckdosen/Szenen/etc.
ist es eigentlich möglich im Nachhinein noch eine weitere Eben dem Taster hinzuzufügen? Also von MDT aus?
Gruß
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenDie Herren hätten gerne einen Smart2 Doppeltaster.. HILFE! wie wäre es mit anständiger Planung oder Szenen? Ich sehe schon 2x Smart2 Doppeltaster übereinander.. warum? Ja weil die Funktionen vom Smart2 Doppeltaster doch nicht ausgereicht haben für Raum xyz... kann man schon so machen, ja.
Also bei mit ist das mit den SMART II so: Parametriert sind folgende 3 funktionale Ebenen:- eine Ebene geht für Regelung Raumtemperatur (1. Wippe: Betriebsartenumschaltung, 2. Wippe: Sollwertverschiebung) drauf
- eine weitere Ebene ist belegt für die Jalousiesteuerung (2 Jalausien per Einzeltaste; eine Wippe für Jalousien Haus hoch/runter)
- dann bleibt ja nur noch eine Ebene mit 4 Tasten zu Steuerung von Licht und Szenen. Da muss ich schon mit Doppelbelegungen arbeiten (z.B. Durchschalten von Szenen mit einer Taste), was aber einer intuitiven Bedienung nicht zuträglich ist
Klar könnte ich in den Ebenen Raumtemperatur, Jalousien mit entsprechender Belegung auch noch die eine oder andere Taste freischaufeln ... es wäre aber vom Bedienkonzept auch nicht toll hier verschiedene Funktionen zusammenzuwürfeln oder ich müsste auf die Steuerung von Raumklima und/oder Jalousien per Taster verzichten und solche Sachen dann bei Bedarf per Smartphone steuern ... aber das gefällt mir auch nicht wirklich.
2 SMART II übereinander sind für mich keine Option und zwei "Smart2 Doppeltaster" sowieso nicht > das wäre in der Tat Gruselkabinet egal wie chick die Taster vom Design sind > wer das braucht sollte sich dann halt doch einen Touch-Screen an die Wand hängen.
Zugegeben: So ein Doppel SMART II wäre dann eher als "Raumkontroller SMART X" oder "Bedienzentrale SMART X" zu bezeichnen ... aber ich glaube schon, dass so ein Produkt auch seine Abnehmer finden würde. Attraktiv wäre von der Bedienung auch, das man gleich auf der Hauptseite ohne Blättern auf 10 Raumfunktion (oder ohne Ebenenaktivierung 12) Raumfunktionen ohne Blättern direkt zugeifen könnte. Das würde die Bedienung für Besucher sicher auch erleichtern. Relevant ist das natürlich für entsprechend große Räume.
Eine andere Option wäre die Erweiterung des SMART II um zusätzliche Ebenen, die man vielleicht mit langem Tastendruck in der Navigation erreicht. Also die praktisch die bewährten 3 Ebenen für die normale Benutzung und für seltener benötigte Funktion (z.B. Steuerung Einzelfunktionen als Basis für die Abspeicherung als Szene) dann optional den Wechsel in weiteren Seiten ... dafür würde ich persönlich vielleicht auch einen Update-Preis zahlen ... das wäre für mich aber nicht so smart wie eine Doppelvariante des Tasters.
@mdt
Hinweis: Das sind alles nur Anregungen und Ideen und sollen keinesfalls Kritik oder gar Forderungen an die aktuelle SMART II Produktgeneration sein. Im Gegenteil: Der SMART II mit dem Design, der Funktionalität, der extrem flexiblen Parametrisierung zu dem attraktiven Preis ... da gibt es wirklich gar nix zu meckern. Dazu euer Engagement bei der Verbesserung der Produktdatenbanken, beim SMART II seit ihr jetzt bei 1.3 das sehe ich bei keinem Mitbewerber .... also ein großes Kompliment an das Team MDT und Danke für die tollen Produkte!
Ihr leistet mit eurer Produkt- und Preispolitik einen großen Beitrag um KNX für den privaten Bereich attraktiver zu machen und KNX als Standard weiter zu etablieren.
PS: Noch eine Anregung für die nächsten Taster-Produktgenerationen: in Kombination mit den Temperatursensoren auch die Luftfeuchtemessung anbietenZuletzt geändert von crettig; 07.05.2017, 20:46.
- Likes 2
-
Oder bring noch einen zweiten Taster in ca. 1.40 Höhe an, der hat dann z.B. die Jalousien und HKL, schöne Höhe zum Anschauen, weniger praktisch bei den Lichtszenen etc. MDT lebt vom Massenmarkt, und da sind solche Schlafbereiche wohl eher selten. Vielleicht kommt ja noch irgendwann ein Doppelschalter, aber ich vermute, das hjk noch ein paar andere Ideen hat, die ihm wichtiger sind.
Gruß
Florian
-
Hast Du auf dem Tablet oder Handy eine Visu? Wenn nein, könnte das eine gute Ergänzung zum Smart II sein, um seltener genutzte Funktionen dennoch parat haben zu können.
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigenWarum dann nicht den "richtigen" Taster für diese Situation nehmen?
Im Moment löse ich es halt über Alexa und Smartphone Bedienung. Funktioniert, aber ein paar Funktionen mehr auf dm Smart II wäre halt cool für mich.