Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster 2 smart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• netzlaff
    antwortet
    Ach so, jetzt verstehe ich, wie ihr das meint. Ok das geht natürlich. Ich war halt fixiert auf die Einstellung Prozent 0...100%. Klar man kann natürlich auch Temp nehmen und die Einheit auf % ändern. Danke für die Hilfe

Einen Kommentar schreiben:

• hjk
    antwortet
    Ganz genau, z.B. Temperaturwert auswählen und die Einheit anpassen. Dann geht es.

Das steht hier weiter oben auch schon.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von netzlaff Beitrag anzeigen
    Der Taster lässt sich an dieser Stelle nur auf DPT5.001 einstellen (Prozent 0...100%), es gibt keinen Statuswert für Luftfeuchte.
    Ich habe mir das gerade mal in der Applikation angeschaut und verstehe, was du meinst, aber:
    Es sollte problemlos funktionieren, wenn du irgendeinen der DPT 9.xx (Fließkommawert) nimmst und den Text für die Einheit änderst.

• netzlaff
    antwortet
    Zitat von volkerm Beitrag anzeigen

Wie gesagt, ich würde das NICHT so machen sondern den korrekten DPT9 in OpenHAB und im Taster verwenden.
    Der Taster lässt sich an dieser Stelle nur auf DPT5.001 einstellen (Prozent 0...100%), es gibt keinen Statuswert für Luftfeuchte. Habe in OpenHAB nun auch auf 5.001 umgestellt und skaliere den Wert. Jetzt wird die Luftfeuchte auch korrekt im Infobereich als xx% angezeigt.

• Andreas1
    antwortet
    Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Es gibt überhaupt kein Problem.
    Das ist mir schon klar. :-)

• Hubertus81
    antwortet
    Bis auf dass es für Dali immer noch nix gibt Würde gern mal einen CC-LED Controller von MDT sehen als Deckeneinwurfgerät

• hjk
    antwortet
    Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
    Da würde ich sagen, sauber umgesetzt. Was war jetzt gleich nochmal das Problem? ;-)
    Es gibt überhaupt kein Problem.

• Andreas1
    antwortet
    Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Dann musst du mal richtig schauen, der Status für die Farbe (H) wird im Winkel 0-360 DPT 5.003 Angle konform der KNX Spezifikation ausgegeben.
    Da würde ich sagen, sauber umgesetzt. Was war jetzt gleich nochmal das Problem? ;-)

• Hubertus81
    antwortet
    Stimmt, da hast Recht

• hjk
    antwortet
    Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
    H bei HSV ist eigentlich ein Farbwinkel. Winkel werden eigentlich nicht in Prozent angegeben... Bei den anderen beiden passt es. Bei H aber nicht.
    Dann musst du mal richtig schauen, der Status für die Farbe (H) wird im Winkel 0-360 DPT 5.003 Angle konform der KNX Spezifikation ausgegeben.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Ok alles klar, dann muss ich den Wert auf 255 skalieren und als Hexwert übergeben. Das scheint zumindest manuell schon zu funktionieren. Danke für die Hilfe.
    Wie gesagt, ich würde das NICHT so machen sondern den korrekten DPT9 in OpenHAB und im Taster verwenden.

• netzlaff
    antwortet
    Ok alles klar, dann muss ich den Wert auf 255 skalieren und als Hexwert übergeben. Das scheint zumindest manuell schon zu funktionieren. Danke für die Hilfe.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Laut MDT Handbuch Seite 37, Prozentwerte 0...100% (DPT 5.001). So habe ich das parametriert. Eben habe ich mit knxtool groupwrite mal direkt etwas getestet, also open OpenHAB etc.
    Das sind aber Ganzzahl-Prozentwerte für Dimmer oder Rollo, die habe ich als KO eines Luftfeuchtesensors noch nicht gesehen. Üblich und sinnvoll für Luftfeuchte ist Fließkomma DPT 9.007.

Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich in HEX ff schreibe 100% angezeigt wird, somit die die Skala 0-255 und nicht 0-100. Da stimmt doch was nicht, oder?
    Doch, das stimmt so. Dieses Dokument hilft dir weiter, Seite 17.
    http://www.knx.org/fileadmin/templat...king_E1209.pdf

• netzlaff
    antwortet

Seltsam, denn Luftfeuchte ist DPT 9.007 und viele andere Werte, die man würde anzeigen wollen, sind auch 2-byte Fließkommawerte.
    Laut MDT Handbuch Seite 37, Prozentwerte 0...100% (DPT 5.001). So habe ich das parametriert. Eben habe ich mit knxtool groupwrite mal direkt etwas getestet, also open OpenHAB etc. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich in HEX ff schreibe 100% angezeigt wird, somit die die Skala 0-255 und nicht 0-100. Da stimmt doch was nicht, oder?

• BadSmiley
    antwortet

... schreib eine Petition an die KNA Association. Die haben ja sonst nix zu tun.
    An die KN AA? Hihi..

Lädt...
X