Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster 2 smart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wir werden sehen. Mein Eli hat natürlich überall auf Standard Höhenmaß die Dosen gesetzt. Habe nicht drauf geachtet weil ich anderes zu tuen hatte. Wenns garnicht geht, muss ich halt daneben höher neue setzen

Kommentar

Guten Morgen,

ich habe den Glastaster II Smart seit ein paar Tagen testweise auf 1,10m montiert, was ich auf keinen Fall empfehlen würde. Zwar lässt sich das Display, im Gegensatz zu manch anderen Produkten, noch gut ablesen, aber die Treffsicherheit für die 6 Tasten leidet erheblich. Die Bedienbarkeit auf 1,50m - 1,55m ist um Welten besser. 160cm, wie im Handbuch beschrieben, passt natürlich auch prima.
      Beste Grüße,
      Stefan
      Zuletzt geändert von knxfindichgut; 26.08.2016, 06:46.

Kommentar

Evtl solltest du es mit 6 Tasten probieren? Dann trifft es sich leichter..
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich würde sagen wir einigen uns darauf, dass wir beide Recht haben, siehe Handbuch Seite 6 die Sensorflächen 7 und 8.
          Aber stimmt natürlich, es sind nur 6 Tasten, wird abgeändert.
          Und doch ... auf 110cm treffe ich die Dinger einfach nicht richtig

Kommentar

Was wollt ihr denn immer am Display ablesen? Mein Anspruch ist, dass ich das ohne überlegen und nachschauen bedienen kann.

Kommentar

Das wirst du aber nicht schaffen ohne auf das Display zu schauen, denn woher weißt du auf welcher der drei Ebenen du bist?

Kommentar

Da der Smart 2 im Standby immer wieder auf die definierte Seite zurückspringt, kann man ihn durchaus "blind" bedienen.

Btw. haben wir die Taster auf ca. 1,25m montiert und sie lassen sich perfekt ablesen und mit dem Treffen der Tasten gibts auch keine Probleme.
                Gruß
                Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

... und wie schaust du die aktuelle Uhrzeit, die Temperatur u.s.w nach, ohne dabei nachzuschauen?
                  Nimm mal die Berker B.IQ als Vergleich, da siehst du fast gar nichts, wenn sie zu tief montiert sind

Kommentar

Er fällt nach einer kurzen Zeit wieder auf die Hauptebene zurück. Dadurch eine eine Bedienung der Hauptebene blind möglich.
                    Der Taster wird häufig auch "nur" als 4 oder 6-fach Taster eingesetzt. Für die meisten Räume reicht das vollkommen aus.

Kommentar

Eben, soviele Funktionen braucht man fast nie. Uhrzeit und Temperatur ist eine feine Sache aber die Hauptanwendung ist Lichtschalten.

Kommentar

Und auch den Lichtschalter kann man auf 1.5 gut bedienen.... ich bleib dabei wer den Schalter tief montiert wird das bereuen.

Kommentar

Das wird dir nur keiner mitteilen...da leiden sie dann gern im Verborgenen. Ich habe einen, in meinem Arbeitszimmer auf 1,05. Über den wurde ne Zeitlang mein PC Arbeitsplatz eingeschalten....blöd nur, wenn 1. die Kinder rankommen oder 2. die Dame nur das Licht an/ausmachen will....da war auch der Rechner mal ganz schnell aus. Meine restlichen Taster sind auf 1,50 oder höher installiert.....hab ich noch keinen Tag bereut.

Kommentar

Von daher, kluge Vorbereitung ist eine Dose auf 1,05 (Vorgaben altersgerechtes behinderten gerechten Wohnen) als auch 1,50 wg der vielen Möglichkeiten von Display-Schaltern Visus usw. die nicht benötigte Dose halt zu lassen und ggf. bei der nächsten Renovierung aktivieren.
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                            Albert Einstein

Kommentar

Göran, die Schalterhöhe für uneingeschränkte Rollstuhlnutzung gem. DIN 18040-2 beträgt 85cm OFF. Lediglich übereinander angeordnete Schalter dürfen dann bis zu 1,05m OFF reichen (s. Planungsunterlagen Barrierefreies Bauen S. 72 f.). Ein Vorrichten auf 1,05m halte ich daher für nicht zielführend.
                              Gruß
                              Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Ahh hatte mich da an den KfW Anforderungen orientiert. OK 0,85 wäre ggf wirklich nur sinnvoll wenns wirklich notwendig ist. Was wir im EFH niemanden Wünschen.
                                ----------------------------------------------------------------------------------
                                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X