Sind PlugIns eh nicht mehr "Zulassungsfähig"?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT Glastaster 2 smart
Einklappen
X
-
Plugins wird es keine geben.Zitat von Huntercover Beitrag anzeigen@hjk: Könnt Ihr die Produkt-DB noch etwas optimieren? Konkret zb:
- als plugIn (analog zum GiraPlus)
- oder sonstwie (nicht immer alles aktualisieren ...)
Gruss Peter
Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
SBS GmbH on FB - PeterPan on FB
- Likes 1
Kommentar
-
Die Zeit der Plugins ist vorbei. Diese Technik ist mittlerweile veraltet.
Am Montag kommt die Produktdatenbank für die Glastaster mit Temperatur und ein Update für Glastaster ohne Temperatur.
Das Update kann über die Datenbank-Updatefunktion in der ETS4 oder 5 einfach getauscht werden (die Einstellungen bleiben erhalten).
Die Produktdatenbank ist optimiert, sodass auch die ETS4 etwas schneller wird. Allerdings hängt die Geschwindigkeit bei der ETS4 ohnehin von der Größe der ETS-Datenbank (Anzahl der gesammelten Produktdatenbanken) ab. Wer also viele Datenbanken in der ETS4 sammelt hat Geschwindigkeitsprobleme.
Bei der ETS5 sieht das viel besser aus.
Gruß
hjk
- Likes 3
Kommentar
-
Das liest sich super. Könntet Ihr das in Zukunft auch für alle anderen Applikationsupdates so machen? Bisher war das immer sehr mühsam, das Gerät rauslöschen, mit der neuen Applikation neu anlegen und komplett neu parametrieren und verknüpfen zu müssen...Zitat von hjk Beitrag anzeigenDas Update kann über die Datenbank-Updatefunktion in der ETS4 oder 5 einfach getauscht werden (die Einstellungen bleiben erhalten).
Kommentar
-
..ich hab nochmal geblättert und nichts konkretes zu folgenden Fragen gefunden:
- wie lange dauert es nach Druck auf eine "Blätter"-Taste bis man eine Funktion ansteuern kann / die Seite aufgebaut wird?
- "sieht" man den Seitenaufbau?
Ich frage deshalb so konkret nach, da ich die Szenen zumindest im Wohnbereich öfter umschalten müsste..
Kommentar
-
Ich habe einen Glastaster Smart II zum testen bei mir, mir ist aufgefallen das dieser keine Sonderzeichen anzeigen kann. Statt z.B. Außentemperatur 27°C steht auf dem Display Au?entemperatur 27?C. Wird das demnächst gefixt?
Außerdem wäre die Funktion prima beim Wertesender z.B. einen Prozentwert für Soll und Ist anzeigen zu lassen oder geht das irgendwie?
GrüßeZuletzt geändert von simonlaessig; 12.09.2016, 10:05.
- Likes 1
Kommentar
-
Hi,Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
Das kann ich Dir leider nicht genau sagen, weil es keinen "Lieferplan" seitens MDT gibt. Warte mal bis Montag. Dann treffen die ersten Mengen ein und wir haben eine Übersicht.
Ich kommuniziere dann gerne den ungefähren Stand.
die ersten sind soeben eingetroffen. Die Menge ist jedoch recht gering. Ich kann also nicht wirklich was sagen. Es bekommen eine handvoll Leute, die im März bestellt haben. Es soll jetzt aber täglich weitergehen, ich halte euch auf dem Stand.
Kommentar
-
Ich habe mir gestern die Produktdatenbank für den Smart II ohne Temperatur gezogen, konnte diese aber nicht in die ETS4 importieren. Ich kann zwar Sprache etc. auswählen, beim Import selbst meldet mir die ETS dann aber irgendwann, dass es nicht gegangen wäre (richtig mehr sagt die Felermeldung nicht).Zitat von hjk Beitrag anzeigen... und ein Update für Glastaster ohne Temperatur.
Selbst in einer neu erstellten Datenbank ohne weitere Produkte ließ sich die PDB nicht importieren.
Gab's da am Wochenende vielleicht einen doofen Projektstand? Sonst habe ich noch keine ähnlichen Fehler bei meiner Suche gefunden.
Viele Grüße,
Stefan
EDIT: hab doch noch einen "Leidensgenossen" gefunden: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...842#post981842... aber da ging es, nachdem SeatLF einige Produkte aus der Datenbank gelöscht hatte. Ich werde das heute abend wohl nochmals testen...Zuletzt geändert von lobo; 12.09.2016, 12:31.Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...
Kommentar
-
Kann ich bestätigen, das Problem habe ich auch.Zitat von simonlaessig Beitrag anzeigenIch habe einen Glastaster Smart II zum testen bei mir, mir ist aufgefallen das dieser keine Sonderzeichen anzeigen kann. Statt z.B. Außentemperatur 27°C steht auf dem Display Au?entemperatur 27?C. Wird das demnächst gefixt?
Kommentar
-
Ich habe gesehen, dass man in der ETS aus 2 Zeichensätzen auswählen kann. Priobiere mal den 2. (nicht ASCII)Zitat von JonBovi Beitrag anzeigenKann ich bestätigen, das Problem habe ich auch.
Kommentar
-
Wo hast du das gesehen, bei der Parametrisierung? Da hab ich nix gefunden. Ich kann nur Sprache Deutsch/Englisch ändern, aber das ändert auch nix.Zitat von Huntercover Beitrag anzeigen
Ich habe gesehen, dass man in der ETS aus 2 Zeichensätzen auswählen kann. Priobiere mal den 2. (nicht ASCII)Zuletzt geändert von JonBovi; 13.09.2016, 05:22.
Kommentar
-
Das Problem ist die Einstellung Codepage im Projekt. Diese muss auf "Westeuropäisch (ISO 8859-1)" stehen. In der Regel reicht auch "Windows Systemsprache".Zitat von simonlaessig Beitrag anzeigenIch habe einen Glastaster Smart II zum testen bei mir, mir ist aufgefallen das dieser keine Sonderzeichen anzeigen kann. Statt z.B. Außentemperatur 27°C steht auf dem Display Au?entemperatur 27?C. Wird das demnächst gefixt?
Aktuell hat die ETS5 an dieser Stelle einen Fehler, bei neu erstellten Projekten. Dort wird die Codepage per default "US-ASCII" und in dieser sind Zeichen wie °, ß, ä, ö,ü ... einfach nicht vorhanden. https://de.wikipedia.org/wiki/Americ...on_Interchange . Die ETS ersetzt dann diese Zeichen durch ein Fragezeichen.
Gruß d0mZuletzt geändert von d0m; 13.09.2016, 12:04.
- Likes 6
Kommentar


Kommentar