Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster 2 smart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Oke vielen Dank.
    Jetzt wird es etwas OT und ich denk das wurde schon im Forum besprochen, aber wie kann ich das Problem lösen. Bzw was benötige ich zusätzlich damit ich die Heizung regeln kann?

Theoretisch reicht mir ja der MDT Heizungsaktor, den benötige ich für die anderen Räume. Damit sollte ich es doch verknüpfen können.
    Zuletzt geändert von AudiQ7; 29.08.2016, 21:51.

Kommentar

Wenn du eh einen MDT Heizungsaktor verbaust, kannst du einen freien Kanal vom MDT als Regler nehmen und die Stellgröße via KO auf den ABB UP Aktor legen. Der Heizungsaktor hat 4 oder 8 Regler die auch die Stellgröße auf den Bus schicken können. Den jeweiligen Ausgang dieses Kanals lässt du am MDT einfach frei, der ABB steuert ja das Ventil an, die Stellgröße kommt vom MDT über den Bus.
      Alternativ gibt es von MDT auch Temperaturregler mit 2,4, und 6 Kanälen (SCN-RT Serie), diese können zusätzlich z.B. auch direkt die Temperatur des Fußbodens mit einem Fernfühler messen.

Kommentar

Zitat von BigHead Beitrag anzeigen
        Ist der Taster denn für ein Schlafzimmer überhaupt geeignet?
        Oder würde man die Beleuchtung nachts erst einmal über die Patsch-Funktion einschalten? Sonst leuchtet der doch die ganze Nacht, oder?
        Hallo

lies dir bitte mal die Beschreibung durch. Da kannst Du sehen wie die Beleuchtung verändert werden kann.

Markus

Kommentar

Oder würde man die Beleuchtung nachts erst einmal über die Patsch-Funktion einschalten? Sonst leuchtet der doch die ganze Nacht, oder?
          genau das ist für mich das größte Manko von dem Display
          Wenn ich erst drauf drücken muss um die Beschriftung zu sehen, dann brauch ich's nicht. Ich weis dann mit der Zeit sowieso wie die Tasten belegt sind und die, die es nicht wissen, die verstehen auch nicht, dass sie drauf drücken müssen. Sowas muss einfach selbsterklärend sein und das ist es nicht.
          Wenn ich einen PM brauche um das Display zu aktivieren, dann sollte es ohnehin so sein, dass ich den Taster kaum nutze.

Kommentar

Habe gerade gelesen, dass die Bitmaps nur schwarz/weiß sein dürfen, welche über die Applikation nachgeladen werden können. Außerdem scheinen die vorgeladenen Piktogramme alle einfarbig zu sein aber immerhin nicht nur s/w.
            Wird diese Beschränkung möglicherweise irgendwann aufgehoben? Ist Speicherplatz das Problem? Ein mehrfarbiges Piktogramm hätte schon charme.

Grüße Timo

Kommentar

Die Taster haben eine automatische Helligkeitsregelung. Damit wird die Helligkeit der Umgebung angepasst. Wenn es dunkel ist, kann die Hintergrundbeleuchtung auch abgeschaltet werden, je nach Einstellung. Bei Berührung geht die Beleuchtung wieder an. Natürlich schaltet das Display auch automatisch wieder ein, sobald es heller wird.
              Zuletzt geändert von hjk; 30.08.2016, 07:06.

Kommentar

Zitat von dancingman Beitrag anzeigen
                Habe gerade gelesen, dass die Bitmaps nur schwarz/weiß sein dürfen, welche über die Applikation nachgeladen werden können. Außerdem scheinen die vorgeladenen Piktogramme alle einfarbig zu sein aber immerhin nicht nur s/w.
                Die hinterlegten und geladenen Icons sind s/w. Jedem Icon kann eine beliebige Farbe je nach Status zugeordnet werden.
                Beispiel: Licht aus => Icon grau, Licht an => Icon gelb oder orange.

Man kann das Display verspielt bunt einstellen, oder dezent mit wenig Farbe. Das ist Geschmackssache.
                Mehrfarbige Icons sind nicht möglich, da die Farbe von der Parametrierung und vom Status abhängt.

Kommentar

Mal ne Frage in die Runde.
                  Wir wollten demnächst im Eingangsbereich der Wohnung eine MDT-Glas-LEDAnzeige setzen um verschiedene Infos beim kommen/gehen zu sehen.
                  Umso mehr ich hier über den Taster lese tendiere ich dazu, den Glastaster stattdessen einzusetzen.
                  Da es ja möglich ist eigene Icons zu laden könnte man ja auf einer Taste einfach nur eine Waschmaschine in verschiedenen Farben anzeigen lassen.
                  Das gleiche gilt natürlich auch für den Rest wie Trockner, Lüftung, Fensterstatus.
                  Der einzige Nachteil wäre das durchblättern zu den verschiedenen Infos.
                  Vorteil wäre zb das Umschalten von Tag/Nacht oder anderes.
                  Was haltet ihr von der Idee? Wäre das so umsetzbar?

Viele Grüße
                  Andy

Kommentar

Die LED Anzeige ist eben nur eine Anzeige, bei Glastaster kannst du auch bis zu 12 Objekte schalten, zusätzlich kannst du dir noch weitere Infos (Uhrzeit / Temperatur anzeigen lassen. Außerdem haben die 6 LEDs auch noch einen Eingang. Das Handbuch ist bescheidene 86 Seiten lang, ich habe noch nicht alles verdaut. Ob zB die Wahl-Icons auch noch Farblich absetzen kannst (z.B. Fenster auf Grün/Gelb/Rot) auch auf einer nicht aktiven Seite, weiß ich nicht.

Da du aber noch eine 14 Byte Text ausgeben kannst, kannst du über externe Logik den Status noch aufbereiten.

Ich fand die LED-Anzeige schon cool, aber jetzt würde ich zuerst den Glastaster Smart ausprobieren

Gruß
                    Florian

Kommentar

interessant wäre ob auch ein Nachfolger der LED-Anzeige kommt ... ;-)

Kommentar

Die LED-Anzeige mit OLED-Display(s) statt Beschriftungsfeld wäre perfekt!

Kommentar

Zitat von DiMa Beitrag anzeigen
                          Die LED-Anzeige mit OLED-Display(s) statt Beschriftungsfeld wäre perfekt!
                          Perfekt für den Hersteller, denn die Lebensdauer ist deutlich geringer als bei LED-Displays!
                          Gruß
                          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen

Perfekt für den Hersteller, denn die Lebensdauer ist deutlich geringer als bei LED-Displays!
                            OLED ist auch nur eine kurze Übergangstechnologie. In 2-4 Jahren werden sich die uLED durchgesetzt haben. Dann klappt es auch mit dem Schlafzimmer

Im Ernst - ich verstehe das Gemecker nicht. MDT hat einen tollen Taster zu einem guten Preis... Ich finde das OLED Display von Basalte schrecklich, da es sehr stark flimmert, sehr klein ist und ein schweine Geld kostet. Nur in der Haptik und Optik ist der Basalte meiner Meinung nach überlegen.

Kommentar

Wie kommt man denn von "hätte gerne eine LED-Anzeige mit OLED-Display statt Beschriftungsfeld" auf "Gemecker"???

Kommentar

Ich hab irgendwie das Gefühl, wir sind hier bei "Wünsch - dir -was".......

Kommentar

Lädt...
                                X