Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster 2 smart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

okay, ich teste es nochmal, evtl. habe ich was falsch gemacht. Danke für die info!

Edit/Nachtrag: Wie so oft war das Problem ich! Danke EinAnfaenger und sorry MDT! Ich hatte den Haken beim "lesen Flag" im Experten doch nicht gesetzt.. bzw nicht bei der Sollwertverschiebung sondern beim Sollwert.. also wenn man es der falschen GA gibt.. und geantwortet auf die Anfrage in der ETS hat natürlich der Taster. Also habe ich dem Taster das L Flag entzogen und den HS den richtigen Haken gegeben und schon geht es wie gedacht.
    Zuletzt geändert von BadSmiley; 16.12.2018, 20:28.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hallo Zusammen,

sehe ich es richtig, dass in der Funktion "Standby in oberer Ebene" die Funktion Orientierung-LED nicht funktioniert. Diese funktionieren nur bei der Anzeige von Standby im gesamten Display. Oder habe ich in bei den Parametern etwas übersehen?

HW Rev. 3.0
      Applikation 2.2

Schonmal Danke für Eure Antwort.

Kommentar

Welchen Sinn haben denn die Orientierungs-LEDs in der oberen Reihe, wenn im das Display im unteren Drittel an ist?
        Das ist so korrekt. Ich meine, dass steht auch im Handbuch beschrieben.

Kommentar

Hallo zusammen,

wie bekomme ich die im Link (bei Minute 1:18) dargestellt Funktion der "Auswahl" von Räumen für die Sollwertverschiebung der Heizung parametriert?
          Ich finde dazu in der ETS keine Möglichkeit.

Gruß Max

Kommentar

Zitat von Maexx Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

wie bekomme ich die im Link (bei Minute 1:18) dargestellt Funktion der "Auswahl" von Räumen für die Sollwertverschiebung der Heizung parametriert?
            Ich finde dazu in der ETS keine Möglichkeit.

Gruß Max
            In dem du die neue Glas Bedienzentrale kaufst und keinen smart 2.

Kommentar

Vielen Dank für die Rückmeldung, blind und blöd sind eine schlechte Kombinaiton...

Kommentar

Hallo hjk

Mir ist jetzt am WE auf Mallorca bei einem Projekt das erste Mal aufgefallen, dass die Sollwertverschiebung (2 Byte) manchmal sofort funzt und manchmal scheint die zu "haken" (Drückt man auf Plus/Minus geht nix). Hatte alle gleich parametriert in Verbindung mit den Heizungsaktor 8fach. Die ersten beiden Taster zeigten keine "Eigenheiten". Beim Dritten drückte der Kunde rum und meinte: "geht nix". War auch so. Nochmal geladen - ergab keine Änderung - Taste drücken ergab keine Sollwertschiebung.
                Hatte mich dann aber nicht aufhalten lassen, es mussten noch weitere 28 Taster programmiert werden. Irgendwann probierte ich den Taster 3 wieder aus und die Sollwertschiebung funzte ohne jede Änderung. Schon mal erlebt?

Gruss Peter
                Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Evtl war der Sollwert schon über das maximum verschoben? Das Objekt Sollwert Verschiebung mal gelesen?

Kommentar

Das funktioniert normal einwandfrei. Dazu muss natürlich der Status kommen. Die erste Generation der Heizungsaktoren hat hier etwas länger gebraucht.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                      Das funktioniert normal einwandfrei. Dazu muss natürlich der Status kommen. Die erste Generation der Heizungsaktoren hat hier etwas länger gebraucht.
                      Dachte mir auch, dass es am Status des Heizungsaktors liegt. Der Heizungsaktor wurde natürlich zuerst in Betrieb genommen. Dann schickt er alle 5 Minuten den Status auf den Bus. Wenn man Pech hat, dann muss man 5 Minuten warten. Was aber mir bisher nicht aufgefallen ist, weil ich die Taster programmiere und dann den nächsten und den nächsten etc. Wenn ich dann irgendwann Zeit habe, dann teste ich die Funktionen. Da dann die Statusmeldungen schon gekommen sind, fiel mir das nie auf.

BadSmiley Es funktionierte ja mit dem Sollwertverschieben bereits in anderen Projekten vorher. Und ich hab ja nix an der Vorgehensweise betreffend Einstellungen und GAs verändert. KISS: Ich mach es ja immer gleich. Zum Testen hatte ich keine Zeit, weil ich für ein 4 Tagesprojekt in 2 Tagen soweit fertig werden musste. Und auch ehrlich gesagt bin ich nicht der Fehlersucher im Produkt. Der Kunde hat nur auf einem frisch programmierten Taster rumgedrückt und meinte "da geht nix". Es funktionierten aber vorher gefühlte 12 Stück und ungefähr gleich viele sollten noch kommen. Ergo war es der Statuswert Verschiebung, der noch nicht vom Aktor kam.

Gruss Peter
                      Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                      Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                      Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                      SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Hallo zusammen,

zunächst mal muss ich loswerden, dass dies ein absolut tolles Forum ist und ich schon einige Antworten für mich gefunden habe.

Jetzt habe ich ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme.
                        Ich habe den Glastaster in Rev. 2.0 und den Schaltaktor AKS-2016.03.

Mit der Patschfunktion kann ich das Hauptlicht problemlos ein- und ausschalten. Sollte jedoch vor dem Ausschalten noch eine
                        weitere Lampe angeschaltet werden (z.B. Hängeschrankbeleutung in der Küche), möchte ich, dass diese ebenfalls mit ausgeht.
                        Wunsch wäre also, dass das Hauptlicht beim patschen eingeschaltet wird und beim erneuten patschen das Hauptlicht und die anderen
                        Lampen im Raum ausgeschaltet werden.
                        Sollte die Bordlogik nicht ausreichen, stünde noch ein ABB Logikcontroller zur Verfügung.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Kommentar

Dafür legt man üblicherweise ein Paar von Szenen an (Raum X AN, Raum X AUS). Aber ich sehe gerade, dass die Patschfunktion keine Szenenumschaltung kann. Aber da kann sicher die Logikengine weiterhelfen: Eine GA Raum-X-Geschaltet, auf die der MDT sendet, und die Logik sendet bei einem EIN dort Szenennummer Raum X AN senden, bei AUS Szenennummer Raum X AUS.

Kommentar

Oder die Logikfunktion im Taster:
                            Eingang Logikobjekt 1A extern: die GA der Patschfunktion, die anderen Eingänge nicht aktiv
                            Ausgang sendet eine GA an die Hängeschrankleuchte
                            Sendebedingung: bei Änderung Ausgang, nur 0 senden

Kommentar

Danke für die Tipps.

Werde ich testen.

Kommentar

Libelle
                                Ich habe für eine ähnliche Anforderung im ganzen Haus als Standard folgende Funktion auf allen Glastastern: Bei Langem Patsch (nennt sich Putzfunktion) sende ich ein „Szene Raum XX aus“. Spart die Logik und damit kommen auch Gäste gut zurecht.

Kommentar

Lädt...
                                X