Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Wenn auch leider nicht ganz optimal (da nicht für die nächsten Tage) aber immerhin genug für die nächsten paar Stunden. Ansonsten gibts natürlich noch gebastel mit XML abruf und selber parsen Würde ich aber keinem Kunden einbauen - das ist mir zu fragil.
Zahlung mit PayPal direkt im GPA war mein Vorschlag....Store für alle zugänglich, Bindung an daa Endgerät gegeben und die Entwickler können Updates darüber pushen.aber wer bin ich schon...
Mal eine generelle Frage zum X1, da hier ja auch Leute mit Insider-Wissen vorhanden sind: Wird Gira hier irgendwann noch aktiv, sinnvolle Plugins anzubieten oder wars das nach dem kurzen Aufflammen Ende 2019? Z.B. fehlt noch immer ein guter Baustein, um Wetter-Daten abzufragen. Auch eine Erweiterung in Richtung Diagramme kann doch nicht schwer sein, SD-Karte ist vorhanden und die paar Daten ablegen wird den X1 nicht überfordern. Irgendwie ziemlich schade, da haben sich doch sicher einige (wie ich ) den X1 zugelegt als das hier vollmundig mit SDK und "öffnen" losging. Dass das mit dem Elektriker als Proxy (aka "Kauf-Berechtigter") nix wird hat sich doch sicher auch rumgesprochen?
Mein Aufruf an Gira: Macht auf den Store für Endkunden und ermöglicht eine transparente Abrechnung für Entwickler!
Ja Daniel, aber woher weiß ich aus der Ferne welchen Indexstand ich in der Hardware habe? Warum zeigt das nicht die X1/S1 Webseite an? Den S1 update ich eigentlich nur über die Webseite, dann kann ich sicher sein.
Also mindestens über den GPA findet man das heraus, wie in dem Screenshot zu sehen war. Ob und wo das auf der Gerätewebseite steht, weiß ich gerade auch nicht.
u4711 Beim X1 gab es bisher keine Hardwareänderungen.
Beim S1 gibt es seit einer Weile ein neues Modell, das auf einer anderen Plattform basiert. Das erkennst du am "Indexstand" des Gerätes. Die neue Hardware ist ab Indexstand "I02" verbaut. Deshalb gibt es auch zwei verschiedene Firmware-Downloads für I00...I01 und für >=I02. Funktionale Unterschiede gibt es aber auch hier nicht.
also kann man guten Gewissens auch einen "älteren" X1 kaufen mit zB. Hardware l06? und S1 mit l01?
Ja Daniel, aber woher weiß ich aus der Ferne welchen Indexstand ich in der Hardware habe? Warum zeigt das nicht die X1/S1 Webseite an? Den S1 update ich eigentlich nur über die Webseite, dann kann ich sicher sein.
Das liegt nicht am Indexstand, sondern an der verwendeten Firmwareversion. Um einen Gira S1 im GPA hereinziehen zu können, benötigt man mindestens Firmware 5.1, und diese muss im Projekt auch eingestellt sein. Die gibt es (mit unterschiedlicher dritter Stelle) für beide Indexstände / Hardwarerevisionen.
Schau mal in deinem Projekt in die Projekteinstellungen, dort solltest du die richtige S1-Firmware auswählen, den S1 verorten und dann ggf. bei der nächsten Inbetriebnahme dann aktualisieren können:
OK, man muss, wenn man mehrere S1 auf die Projekte verteilt hat, die SW Manuel wieder zurückschalten für das Projekt. Er nimmt automatisch immer die neuste.
Wenn ich die 5.1.1297 auswähle im Projekt geht es.
THX
Zuletzt geändert von larsrosen; 07.01.2021, 12:43.
Das liegt nicht am Indexstand, sondern an der verwendeten Firmwareversion. Um einen Gira S1 im GPA hereinziehen zu können, benötigt man mindestens Firmware 5.1, und diese muss im Projekt auch eingestellt sein. Die gibt es (mit unterschiedlicher dritter Stelle) für beide Indexstände / Hardwarerevisionen.
Schau mal in deinem Projekt in die Projekteinstellungen, dort solltest du die richtige S1-Firmware auswählen, den S1 verorten und dann ggf. bei der nächsten Inbetriebnahme dann aktualisieren können: S1-Firmware-Versionen.png
Außerdem solltest du auch die neueste Version vom GPA verwenden.
Ich hoffe, das hilft.
Gruß!
Daniel
P.S.: Und im Projektumfang muss "Fernzugriff" angehakt sein.
Hä? Das kann der Kunde doch ganz simpel über GAs? Ich mache da schon immer, egal welcher Index. Mich kacke nur jedesmal an, warum der GPA das nicht prüfen kann. Ich sitze 30km und mehr vom S1 weg und soll den Index Stand wissen. Ja woher?
Bei den älteren Indexen, lässt sich der S1 nicht einfügen. Bei der Version 2 gibt es dann die möglichkeit über GeräteKO das abzuschalten.
ps
vielleicht bin ich auch nur zu Blöd...
pps nicht über die ETS. Da ist es egal. Ich rede vom GPA.
Zuletzt geändert von larsrosen; 07.01.2021, 09:34.
Hä? Das kann der Kunde doch ganz simpel über GAs? Ich mache da schon immer, egal welcher Index. Mich kacke nur jedesmal an, warum der GPA das nicht prüfen kann. Ich sitze 30km und mehr vom S1 weg und soll den Index Stand wissen. Ja woher?
Funktionale Unterschiede gibt es aber auch hier nicht.
Und wieso benötige ich dann für den GPA die I02? Der I01 kann nicht ins GPA übernommen werden und somit auch keine Kundenfreigabe per App schaltbar machen.
u4711 Beim X1 gab es bisher keine Hardwareänderungen.
Beim S1 gibt es seit einer Weile ein neues Modell, das auf einer anderen Plattform basiert. Das erkennst du am "Indexstand" des Gerätes. Die neue Hardware ist ab Indexstand "I02" verbaut. Deshalb gibt es auch zwei verschiedene Firmware-Downloads für I00...I01 und für >=I02. Funktionale Unterschiede gibt es aber auch hier nicht.
Gibt es eine Übersicht was sich bei den Hardware Revision des X1 bzw S1 geändert hat? Sind das immer nur die ausgelieferte Firmware oder auch wirklich technische Änderungen?
Hallo, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der X1 sich alle paar Tage aufhängt und nicht mehr erreichbar ist. Nach dem stromlosschalten ist dann das Programm weg und muss mit GPA neu bespielt werden. Kennt jemand das Problem oder weiß Rat? Vielen Dank
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: